frage an euch betreff sehschärfe. bitte um antworten :-)

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Emma
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2006, 11:30
Wohnort: Vorarlberg

frage an euch betreff sehschärfe. bitte um antworten :-)

Beitrag von Emma » 16.05.2006, 14:13

hi forumsbesucher! ich hatte am 10. april meine lasik! passt auch alles soweit! aber ich seh einfach net so gut wie mit brille! ich weiss, die op ist noch net lange her! aber die sehkraft hatt sich meiner meinung nach eingependelt...und jetzt seit 2 wochen tut sich nix mehr! hatte bei der letzten untersuchung rechts 0,0 aber links 0,25! ich weiss, es ist wenig...aber doch seh ich net so gut wie mit brille! dies wurde mir aber zugesichert, das ich sicher so gut sehen werde wie mit brille! sieht man generell "anders" nach eine laser-op, als das mit brille oder linsen war? kann es sein das ich die 0,25 wirklich merke! ich hab die angewohnheit den ganzen tag die augen zusammenzukneifen und die stirn in runzeln zu legen...vielleicht mein ich so besser sehn zu können! was aber ja net der fall ist! jedenfalls beschäftigt es mich natürlich, weil es doch 4.000 euro sind die man ausgegeben hatt...auch bei dämmerung und im dunklen seh ich net grad gut! da hab ich immer das gefühl meine brille aufsetzen zu müssen! tja...fragen über fragen! wäre echt dankbar über jede antwort! eure "lästige" emma....

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 16.05.2006, 16:44

Hallo Emma,

siehst Du generell schlechter, auch bei gutem Tageslicht, oder nur in der Dämmerung und in der Nacht???

Wenn Du auch tagsüber noch nicht scharf genug siehst, so denke ich, könnte es daran liegen,

- dass Deine Werte noch nicht stabil sind (bei mir schwanken sie auch nach 5 Monaten immer noch!),

- dass Du noch trockene Augen hast (auch wenn Du das nicht merkst, immer schön regelmäßig weiter tropfen!!!!),

- dass Du diese Viertel-Dioptrie merkst, obwohl die nicht sehr viel ausmachen dürfte,

- oder dass Du Aberrationen hast und deshalb etwas unscharf siehst. Aberrationen sind Unebenheiten der Hornhautoberfläche, die häufig nach einer Lasik entstehen. Ist bei mir leider auch der Fall. Aber keine Angst, es muss nicht sein, dass Du auch welche hast.

Mein Rat wäre, dass Du bei einem Optiker Deine Sehschärfe (Visus in %) messen läßt, einmal bei jedem einzelnen Auge, und einmal mit beiden Augen zusammen.

Ansonsten rate ich Dir ebenfalls zu sehr viel Geduld!! Deine Werte sind wohl noch lange nicht stabil, das kann ein halbes Jahr und länger dáuern, bis sie sich richtig eingependelt haben.

Alles Liebe,
Evy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 16.05.2006, 16:46

P.S.:
ach ja, ich wollte noch sagen, du bist nicht lästig. Dafür ist das Forum da!!! :lol: :lol: :lol:

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 23.05.2006, 19:57

Ich kann da vielleicht nicht so mitreden weil ich eine LasEk hatte und da verbessert sich die Sehschärfe noch bis zu einem Jahr.

Allerdings kann ich dir etwas von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich hatte links auch noch +0.25. Erst bei der einjährigen Kontrolluntersuchung hatte ich auf beiden Augen 0.0

Die Verbesserungen der Sehschärfe kommen schubweise. Zwei Wochen Pause sind ganz normal.

Ich habe erst nur in einem bestimmten Bereich scharf gesehen. In der Ferne und ganz in der Nähe gab es im ersten halben Jahr immer noch etwas das noch nicht ganz scharf war.

Die ersten Monate war es links noch sehr milchig.

Heute habe ich wie alle anderen auch meine 120%.

Sternenkind
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2006, 19:10

Beitrag von Sternenkind » 23.05.2006, 19:58

ach ja und die +0.25 habe ich bestimmt nicht gemerkt :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern