Hallo,
wie an anderer Stelle schon berichtet, hatte ich meine Femto-Lasik am 02.03.10 (-7,0/ -7,75). Ich war nun am 10.03.10 zur Nachkontrolle und der Doc hat Ödeme festgestellt, die ich leider noch habe. Auch hat er festgestellt, dass mir auf beiden Augen -0,5 dpt. fehlen. Jetzt heißt es für mich, ich muss mich in Geduld üben. Entweder ich sehe scharf, wenn die Ödeme weg sind oder der Tränenfilm wieder i. O. ist oder nach einer erneuten OP...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gerade beim Autofahren nervt es mich, nicht die gewohnte Sehschärfe zu haben. Meint Ihr, ich kann mir eine "0815-Brille" mit -0,5 dpt. kaufen, bis ich wieder scharf sehe??? Die Brille würde ich dann auch nur zum Autofahren aufsetzen. Kann ich dadurch das Auge irgendwie beim Heilungsprozess "stören"?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Grüßle, fabbet
-0,5 dpt. fehlen noch - Brille?
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
Hallo Fabbet,
Du hattest 1 Woche nach Femto-LASIK ca. - 0,5 dpt. auf beiden Augen. Also bei diesen sehr hohen präoperativen Werten von über - 7 dpt. ist das eindeutig ein sehr guter Operationserfolg. Bei +/- 0,5 dpt. um den Zielwert man ganz klar von einem höchst gutem Operationsergebnis spricht. Wenn das die tatsächlichen Werte sind, dann würdest Du zum Autofahren doch kaum eine Brille benötigen. Natürlich würde generell nichts für eine solche leichte Sehhilfe sprechen, falls es Dir zur Sicherheit wichtig wäre. Grundsätzlich sollte man ca. 3 Monate nach Erst-OP abwarten und dann entscheiden, ob verbleibende Restwerte per Re-LASIK noch nachkorrigiert werden sollten. Aber die angestrebten +/- 0 dpt. sind ein reiner Idealwert, +/-0,5 dpt. um den Zielwert entsprechen definitiv einem sehr guten Operationserfolg. Nach solch super Werten würden sich manch andere Patienten regelrecht die Finger schlecken, ehrlich! Die totale Perfektion ist nicht immer um 100 % erreichbar, darum solltest Du diesen tollen Erfolg auch als solchen anerkennen!
Fachkundige und herzliche Grüsse
hagid
Du hattest 1 Woche nach Femto-LASIK ca. - 0,5 dpt. auf beiden Augen. Also bei diesen sehr hohen präoperativen Werten von über - 7 dpt. ist das eindeutig ein sehr guter Operationserfolg. Bei +/- 0,5 dpt. um den Zielwert man ganz klar von einem höchst gutem Operationsergebnis spricht. Wenn das die tatsächlichen Werte sind, dann würdest Du zum Autofahren doch kaum eine Brille benötigen. Natürlich würde generell nichts für eine solche leichte Sehhilfe sprechen, falls es Dir zur Sicherheit wichtig wäre. Grundsätzlich sollte man ca. 3 Monate nach Erst-OP abwarten und dann entscheiden, ob verbleibende Restwerte per Re-LASIK noch nachkorrigiert werden sollten. Aber die angestrebten +/- 0 dpt. sind ein reiner Idealwert, +/-0,5 dpt. um den Zielwert entsprechen definitiv einem sehr guten Operationserfolg. Nach solch super Werten würden sich manch andere Patienten regelrecht die Finger schlecken, ehrlich! Die totale Perfektion ist nicht immer um 100 % erreichbar, darum solltest Du diesen tollen Erfolg auch als solchen anerkennen!
Fachkundige und herzliche Grüsse
hagid
Re: -0,5 dpt. fehlen noch - Brille?
Ich habe auch noch -0,5 Restfehlsichtigkeit,aber das stört doch gar nicht,auch beim autofahren nicht.K lar mit brille oder kontaktlinsen war man echt ein adlerauge,aber das ist sonst ein Nicht brillenträger auch nicht,die haben meist auch nicht0,0
-
- schaut sich noch um
Also mir ist 3 Monate nach der Op auch eine Restfehlsichtigkeit von -0,5 bescheinigt worden, die mich massiv beim Autofahren irritiert. Ich werde Anfang 2011 eine Relasik vornehmen lassen, was mit der Laserklinik Rendsburg auch schon so abgesprochen ist, falls die Hornhaut sich nicht doch noch legt. Für den Übergang habe ich jetzt eine Brille verschrieben bekommen, und werde mir bei Fielmann eine Nulltarifbrille machen lassen, und zwar gleich morgen. Das Wochenende in Amsterdam ohne Navigationssystem hat mir den letzten Nerv geraubt und mir gezeigt, dass -0,5 nicht unwesentlich ist, zumal ich vorher mit Brille/Linsen auf 130% Sehstärke kam und da gerne auch wieder hin will. Gut, dass meine Laserklinik einig darin ist und die zweite Op beinahe kostenfrei vornehmen wird.
Ich kann eine Brille also nur empfehlen.
Ich kann eine Brille also nur empfehlen.
Hi,
ich habe mittlerweile auch eine Brille, die ich zum Autofahren trage. Ich habe Anfang Juli (also 3 Monate nach der OP) wieder einen Termin. Dann möchte der Doc entscheiden, ob er noch lasert. Die 2. OP ist bei mir allerdings schon im "Rundum-Sorglos-Paket" dabei. Ich hoffe, dass es sich bei mir noch von alleine gibt (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt), meine Begeisterung über eine 2. OP hält sich natürlich in Grenzen.
Grüßle, fabbet
ich habe mittlerweile auch eine Brille, die ich zum Autofahren trage. Ich habe Anfang Juli (also 3 Monate nach der OP) wieder einen Termin. Dann möchte der Doc entscheiden, ob er noch lasert. Die 2. OP ist bei mir allerdings schon im "Rundum-Sorglos-Paket" dabei. Ich hoffe, dass es sich bei mir noch von alleine gibt (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt), meine Begeisterung über eine 2. OP hält sich natürlich in Grenzen.
Grüßle, fabbet
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern