Stechen an den Augen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 02.05.2006, 20:47

Also soweit ich das beurteilen kann, lagst du mit deiner Entscheidung für die Lasik ganz richtig. Die Nach/Nebenwirkungen der PRK sind nicht zu unterschätzen. Was mich allerdings stutzig macht ist, das der Prof., wenn dem denn so ist, dir eine PRK und nicht wenigstens eine Lasek empfohlen hat. Zumal die PRK heute nur noch sehr selten angewendet wird und das mit Recht.
Hmmm, naja Ärzte sind auch nur Menschen und über die Motive kann ich wirklich nur spekulieren und das tue ich nicht gerne und schon gar nicht öffentlich.
Wichtig für dich ist aber auf jeden Fall, den weiteren Verlauf nach der OP zu beobachten. Nicht verbissen aber doch aufmerksam. Zumal da ja noch die verbliebene HV im Raum steht.

Ähh, achso du wolltest wissen, was ich in Istanbul bezahle, halt dich fest 1060€ komplett ( egal welche Methode, auch Wavefront)und ´ne Relasik ist auch noch mit drin (wenn nötig). Da kommen dann natürlich noch die Flug- und Hotelkosten dazu. Aber auch die sind nicht die Welt. Für 100 € kriegst du in D schon den Hin-und Rückflug und die Hotels in Istanbul sind auch nicht übermäßig teuer.
Alles in allem immer noch günstiger als in D oder im übrigen europäischen Ausland.
Aber im Endeffekt zählt nicht der Preis sondern der Operateur und zu dem (der) habe ich wirklich ziemliches Vertrauen.
Na ja, soviel man eben aus der Entfernung haben kann. Ich gehe aber an die Sache auch nicht mit überspitzen Erwartungen heran ( Adlerauge).
Wenn´s auf 100% kommt ist´s OK ( mehr darf gerne sein :wink: ), Wenn´s drunter bleibt na gut, es war den Versuch wert.
Und da ich weiß das Dr. Kandur sicherlich eher einen Patienten ablehnen würde, als ihn kaputt zulasern, ist das Risiko zumindest im tragbaren Rahmen.
Gut Nebenwirkungen und unvorhergesehen Ereignisse kann und wird es immer geben. Aber das läuft bei mir unter der Rubrik " allgemeines Lebensrisiko". Ich setze mich jeden Tag, mehr oder weniger freiwillig in ein potentielles "Mordwerkzeug" und bewege mich damit unter weiteren potentiellen "Mördern/ Totschlägern".....

Tja, du siehst, es ist alles eine Frage der Sichtweise....

Ok, Scherz beiseite. Ich danke dir für´s "Daumendrücken" wird schon schiefgehen.

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 02.05.2006, 21:50

1060 Euro für beide Augen?! :shock: Wow! Das ist natürlich super und wenn du dabei noch ein gutes Gefühl hast wohl auch die richtige Entscheidung. Ich muss sagen, dass ich mich vor der Lasik nicht sooo ausgiebig informiert habe, natürlich habe ich stundenlang im Internet gesurft um eine gute Klink zu finden, aber ich habe wie gesagt die ausländischen Kliniken mit etwas Abstand betrachtet. Ich war gerade mal kurz auf der Homepage von Dr. Kandur, ihr Lebenslauf liest sich ja wirklich super. Zu der Ärztin hätte ich auch Vertrauen.
Aber ich möchte mir jetzt um meine Augen noch nicht allzu viele Gedanken machen, denn der Eingriff ist jetzt 4 Wochen her und da sind ja angeblich noch große Schwankungen möglich. Außerdem merke ich von der HHV nichts, wenn ich nicht das rechte Auge zuhalte und da man ja eher selten mit nur einem Auge guckt, stört es mich auch nicht weiter :)

Ich setze jetzt mal meine Hoffnungen in den Arzttermin am Dienstag und wenn sich die HHV dann nur um 0,25 verbesser haben sollte, wäre ich schon mal sehr happy, da ich leider zu den Menschen gehöre, die sich immer alles schlecht reden und Panik machen.
Finde ich gut, dass du mit 100% zufrieden wärst. Ich kann andere nicht verstehen, die unbedingt 120% erreichen wollen und wenn sie das nicht schaffen, sind sie enttäuscht. Irgendwo habe ich mal einen Beitrag gelesen von jemanden, der auf dem einen Auge 125% hatte und auf dem anderen 115%...tja er war nicht wirklich zufrieden wollte auf beiden Augen den gleichen Wert...wenn ich die Sorgen hätte :twisted: aber ich möchte nicht lästern, jeder hat halt andere Erwartungen....
Noch einen schönen Abend
Monique

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 02.05.2006, 22:12

Also wenn´s dich tröstet, du bist nicht allein was die "Panikmache" angeht.
Andereseits war und bin ich auch immer wieder erschrocken mit welcher blauäugigkeit manche Menschen die Entscheidung für so eine OP treffen.
Himmel, das ist doch nicht so als würde ich mal eben zum Frisör gehen...

Außerdem ist der Mensch nunmal kein Großserienprodukt.
Die Variationsbreite isteinfach zu groß um definitive Ausagen über Erfolg und Misserfolg zu machen.
Gut die Kernzone der erfolgreichen OP ist relativ hoch aber es gibt immernoch Randzonen. Wenn ich mein Ziel aber an diesen Randzonen ausrichten würde, sowohl nach oben als auch nach unten, müsste ich zwangsläufig enttäuscht werden.
Natürlich möchte man irgendwie bei allem das Optmum, aber ich gehe da nach dem Motto:"Perfektion ist ein Prinzip, aber kein Ziel"
Und du hast schon ganz recht, wenn dich die restliche HV nicht stört ... so what?
Zahlenklopperei führt zu nichts, schließlich steht man ja nicht in einem sportlichen Wettkampf.
Allerdings solltest du trotzdem abklären ob deine Beschwerden nicht doch durch die HV verursacht werden bzw. ob ein andere reversibler Grund dafür vorliegt.

Anyway auch für dich noch einen schönen Abend und ein gutes, für zufriedenstellendes Endergebniss.

Btw. ich habe schon von Leuten gelese, die mit 150% aus nehr Lasik gekommen sind. Hmm, naja ... nächste Stufe Röntgenblick
8)

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 03.05.2006, 09:27

Guten Morgen,

jetzt muss ich doch noch einmal kurz Panik machen :) Wie wird eigentlich verfahren, wenn eine Relasik notwendig ist und nicht genügend Resthornhaut vorhanden ist? Ich weiß nicht, ob das bei mir der Fall sein könnte.
Meine Hornhautdicke lag links bei 609 und rechts bei 591. Ob da problemlos nachgelasert werden könnte (was ich natürlich nicht hoffe...)

Ich habe auch schon gelesen, dass manche Leute 150% nach einer Lasik erreichen...nur frage ich mich, ob das nicht Auswirkungen auf das Sehen innerhalb naher Distanzen hat....

Grüße und einen schönen sonnigen Tag!

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 03.05.2006, 11:14

Hey Monique,
nun mal gaaaanz ruhig!
Bei der Dicke kannst du ja schon fast ´ne Raspel anstatt eines Lasers nehmen. :D
Der Rest langt allemal für eine Re-Lasik.
Ich müsste mal genau nachsehen, aber so über den Daumen gepeilt sind bei dir noch gute 350 mü übrig, wenn nicht mehr (richtet sich nach der Dicke des Flaps). Mit deinen Werten gehen manche in ihre erste Lasik.(ok, leichte Untertreibung)

Eine Relasik wird eh nur gemacht wenn danach noch ein genügend hoher Rest übrig bleibt. Da ja kein neuer Flap geschnitten, sondern der alte nur hochgeklappt wird, ist da noch viel Luft bei dir.
Ich glaube pro Dioptri sind ungefähr 15 mü notwendig. Damit die Hornhaut noch stabil bleibt, müssen 250 mü stehenbleiben (leg mich nicht fest aber so in etwa...).
"Des passd schoo..."

Das mit den 150% halte ich auch nicht grade für erstrebenswert. Da kann man ja bei ´ner Fliege auf 10 Meter Entfernung die Nasenhaare zählen...- :D
Ist wohl wirklich nur was für Scharfscützen. Das die Nahsicht darunter leidet, möchte ich nicht unbedingt behaupten. Aber man sieht dann wirklich den kleinsten Krümel....

So, du "Bangebüx", die Arbeit ruft (brüllt). Man sieht/liest sich...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern