Stechen an den Augen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 03.05.2006, 23:43

Hallo,

sorry, ich wollte dich nicht von der Arbeit abhalten. Ich habe mal die ganzen Werte meiner Augen von der Klinik angefordert und nachgesehen. Auf dem rechten Auge sind noch 394 um übrig und auf dem linken sogar 426. Ich konnte halt mit den Werten nicht wirklich etwas anfangen und bei Google bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem jemand schreibt, dass er eine Hornhautdicke von 550 hat und deshalb keine Lasik vorgenommen werden kann. Kam mir halt etwas merkwürdig vor, da meine Werte ja nicht viel anders sind.

Und was die "Bangbüx" anbelangt (bist du auch aus dem Norden? Hört sich so plattdeutsch an :wink: )
Ich bin halt immer übervorsichtig was die Gesundheit betrifft. Schließlich hat man ja nur ein Paar Augen und dann bin ich sehr korrekt mit allem. Habe mich seit der Lasik nicht mehr an den Augen geschminkt und trage nachts sogar eine von diesen todschicken Schlafbrillen für "Über-70-Jährige", damit ich nicht aus Versehen am Auge reibe.
Lieber jetzt ein paar Wochen überkorrekt als irgendwann die Langzeitschäden!

Gruß

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 04.05.2006, 01:30

LOL, jep bin auch ´n Nordlicht...
nicht ganz so weit nördlich wie du, aber immerhin die hannoversche Ecke.

Hmmm, ich will ja weder dir im speziellen noch den Frauen im allgemeinen zu nahe treten, aber ich habe in der Zeit wo ich mich mit Lasik und Co. beschäftige, dass Gefühl bekommen, dass Frauen allgemein etwas empfindlicher reagieren.
Es mag vielleicht daran liegen, dass die holde Weiblichkeit das Hauptpublikum der Lasikbranche bildet, aber wenn ich mir mal die Berichte unzufriedener oder "verunglückter" Patienten ansehe stammen sie in der Mehrheit von Frauen. Ich ziehe mir jetzt wahrscheinlich den Zorn aller Frauen zu, wenn ich die Theorie aufstelle, das ein guter Teil der negativen Berichte auf eine schon fast manische Fixierung auf den Verlauf des Heilungsprozesses zurück geht. Da wird jede Abweichung beobachtet und jedes Prozent Sehschärfe mehr oder weniger, genauestens protokolliert.
Kurz gesagt, ich gehe langsam davon aus, dass ein gewisser Anteil der Beschwerden auch psychosomatischer Natur sind.
Ein gutes Beispiel dafür ist "Evy" hier aus dem Forum. Ok, die hat´s nun wirklich mit ihrer Regression nicht gut getroffen, aber lies dir mal ihren letzten Beitrag durch. Na, merkst du was. Kaum ist sie in einer Situation in der sie sich entspannt, geborgen und verstanden fühlt, schon sind die Werte besser.
Das ist der gleiche Effekt wie mit den Zahnschmerzen. Solange du auf dem Sofa liegst und dich auf den Schmerz konzentrieren kannst/musst, könntest du die Wände hochgehen und der Schmerz wird auch immer schlimmer. Kaum sitzt du aber im Wartezimmer, sind die Schmerzen wie weggeblasen.
Tja unsere kleiner Supercomputer zwischen den Ohren spielt uns schon manch bösen Streich.
Frauen sind eh gefühlsbetonter als Männer (ich meine das nicht sexistisch) und reagieren in solchen Situationen noch empfindlicher.
Wie dem auch sei, ich greife mal auf das zurück, was mein alter Prof immer sagte GELASSENHEIT!
Je weniger man ich auf den Schmerz konzentriert, desto schwächer wird er. Je mehr man sich auf einen "Fehler" konzentriert desto größer wird er.

Also lass einfach mal ein wenig locker.

Btw. also mit deinen Hornhautwerten kannst du locker auf eine Relasik zusteuern. Himmel mit den Werten gehen manche in ihre erste Lasek...
Was diesen Beitrag, von wegen mit 550 keine Lasik, betrifft. Na ja kann sein wenn eine extreme Fehlsichtigkeit vorliegt. Bei über -10 Dioptrien gehen fast 200 mü drauf dazu noch der Flap mit 160 und die Sicherheitsmarge, da wird´s dann knapp.
Aber naja, du brauchst dir auf jeden Fall darüber keine Gedanken zu machen.

So, jetzt hast du mich nicht nur von der Arbeit sondern auch von meinem Schönheitsschlaf abgehalten... Pfui, schäm dich :D :D :D

Na lass man, du packst das schon. Gaaanz sutsche :wink:

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 04.05.2006, 20:48

Also, dass du noch keine Antworten von der weiblichen Fraktion hier im Forum erhalten hast, wundert mich- bei den Theorien die du aufstellst :D
aber um noch mal ergänzend etwas dazu zu sagen:
Wenn die meisten Lasikpatienten weiblich sind, sind demzufolge auch die meisten Leute im Lasikforum weiblich- auch weil die Männer sich den Rat eher beim Arzt oder in wissenschaftlichen Artikeln als im Forum suchen.
Und wann gehen die meisten Leute in ein Forum oder berichten von ihren Erlebnissen? Wenn sie unzufrieden sind oder Rat suchen. Es ist ja meistens so, dass diejenigen bei denen der Eingriff problemlos verlaufen ist, ruhig sind und genießen. Die anderen suchen im Internet/Foren Rat und demzufolge sind hier natürlich viele Negativberichte zu lesen.

Aber du hast schon recht. Frauen sehen das alles etwas verbissener und wenn sie hören, das jemand ein Topergebnis erzielt hat, wollen sie das auch- wenn nicht ein noch besseres.
( Ich schließe mich da jetzt mal aus, denn ich bin nicht die typische Hysterikerin :wink: )
Kam bei mir vielleicht so rüber, weil ich im Krankenhaus selbst keine Beratung bekommen habe und noch einige Fragen offen waren...

Aber um die Ehre der Frauen wieder herzustellen: Wir liegen nicht im Bett, wenn wir 37 Grad Fieber haben und meinen dass es dem Ende zugeht *schiefer Seitenblick* :lol:

So, ich hoffe, die Uhrzeit ist noch im grünen Bereich und hält dich nicht von deinem Schönheitsschlaf ab (ich wusste ja nicht, dass du den nötig hast- man soll halt nicht von sich selbst auf andere schließen, ich sehe halt immer gut aus) 8)

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 04.05.2006, 21:48

Touche!
Ich ergebe mich :D
Wie sagte schon mein alter Herr:
"Junge versuche NIE! gegen die weibliche Logik an zukämpfen!"

In irgendeinem Thread hier habe ich mal den Satz gelesen:"Männer fragen ´Wie funktioniert das` und Frauen fragen `Wie fühlt sich das an` ". Ich glaube das triffts.

Ach ja, noch eins, ICH fange nicht bei 37° Fieber an mein Testament zu schreiben.... erst bei 37,2 :wink:

Und was meinen Schönheitsschlaf betrifft, also nötig habe ich ihn nicht *selbstaufdieschulterklopf* aber es sind meißtens die lieben Kolleginnen die mir sagen "Man(n) hast du wieder die Nacht durchgemacht? Du siehst richtig sch**** aus....!" und das kratzt denn ja doch an der männlichen Eitelkeit und wenn sie noch so klein ist :D.

So nun aber genug der "Schmeicheleien" (ich habe übrigens noch keine bösen Briefe bekommen, auf mein letztes Posting)
:roll:, ich werde mich jetzt erstmal in den Nachtdienst verabschieden. :(

Ach und sollten noch Fragen deinerseits aufkommen, lass hören...

Cu
Ingo

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 09.05.2006, 18:51

Hallo,

so, ich komme heute vom Augenarzt und es hört sich äußerst positiv an. Auf beiden Augen annähernd 100% Sehschärfe, auf dem rechten Auge ist die HHV kaum noch messbar und auf dem linken liegt sie bei -0,5%.
Der Augeninnendruck wurde nicht "richtig" gemessen, da er nach eienr Lasik angeblich sowieso verfälscht ist, da ja ein Teil der Hornhaut weggelasert wurde. Der Arzt hat am geschlossenen Lid gefühlt und gemeint, dass der Innendruck bei ca. 17-18 liegen müsste.
Also alles einwandfrei, nur dass ich im Moment allergiebedingt sehr trockene Augen habe.

Liebe Grüße
Monique

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern