Wellen in der Hornhaut

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Alleinreisende
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 20:20
Wohnort: Kopenhagen

Wellen in der Hornhaut

Beitrag von Alleinreisende » 07.02.2010, 18:11

Obwohl es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, habe ich mich heute, Sonntag abend, in Panik dazu entschlossen, hier meine Sorgen loszuwerden.
Vor 9 Tagen wurde ich in der Laser-Klinik Rendsburg operiert. Ich hatte vorher -3,20 auf beiden Augen und eine leichte Hornhautkrümmung im rechten. Ich hatte die Save Tissue Lasik gewählt, wegen meiner nicht übermäßig dicken Hornhaut.
DIe OP verlief problemfrei, am Morgen danach wurde Verband und Schutzlinse abgenommen und rechts kam ich auf 80% und links auf 100%.
Bei der nächsten Untersuchung am 3. Tag nach der OP kam ich links auf 80% und rechts auf 60%. Am 7. Tag nach der OP dann nur noch auf 60% mit beiden Augen und der Arzt sagte mir, ich hätte Falten auf der Hornhaut und hat mich mit Tränenersatz nach Kopenhagen zurück geschickt, wo ich studiere und wohne. Termin in einem Monat. Als ich abends ins Internet ging, sah ich dann, dass sämtliche Beiträge zum Thema Falten in der Hornhaut raten, man solle unverzüglich die Falten glätten, da diese NIE von alleine weggehen.
Ich habe mich nun übers Wochenende zur absoluten Hysterie getrieben und versuche morgen hier in Kopenhagen einen Arzt zu finden, der mir sagen kann, was ich machen soll und hoffe auf einen Rückruf von der Klinik in Rendsburg.
Meine Sehstärke ist schockierend schlecht, mit einer -0,75-Brille käme ich auf 80% Sehstärke, sagte mir die Optikerin in der Klinik in Rendsburg und meine Lebensqualität ist zur Zeit gleich Null.

Was tut man in so einer Situation? Ich bin verzweifelt, weiß nicht, wer die Kosten für die Nachbehandlung tragen wird, kann mein Studium und meinen Job nicht für ständige Fahrten zwischen Kopenhagen und Rendsburg vernachlässigen und bereue sehr, dass ich den Eingriff habe machen lassen.

Alleinreisende
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 20:20
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von Alleinreisende » 09.02.2010, 16:11

So, gestern bei einer Augenärztin hier in Kopenhagen wurden keine Falten/Wellen/Veränderungen gefunden. Nachmittags bekam ich dann von meiner Augenklinik in Rendsburg einen Anruf, in dem mir die liebe Frau erklärte, dass der Arzt sich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt hätte- Ich habe ein wabenartiges Muster auf der Hornhaut, was vom Laser sein könnte, was aber keine Nachbehandlung erfordert und auch nicht wirklich schlimm ist. Meine Sicht ist sehr schwach, aber der Heilungsprozess dauert ja Zeit. Hat jemand schonmal von einem ähnlichen Phänomen gehört?

Vinyard
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2008, 10:36

Beitrag von Vinyard » 10.02.2010, 11:46

Lass gerade in der Anfangszeit die Hornhaut in sehr kurzfristigen Abstand auf Veränderungen untersuchen.

Natürlich kann der Heilungsprozeß viel ausmachen und dies begründen, aber man sollte immer auf Nummer sicher gehen und andere Komplikationen durch Beobachtung ausschließen.

Alleinreisende
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 20:20
Wohnort: Kopenhagen

Re: Wellen in der Hornhaut

Beitrag von Alleinreisende » 17.02.2010, 08:04

Hallo Vinyard,
da ich in Kopenhagen lebe, ist es schwierig, mich mit kurzen Abständen untersuchen zu lassen. Nachdem ich bei der Ärztin hier in Kopenhagen war, bin ich relativ beruhigt gewesen. Meine Sehstärke ist nach wie vor nicht gut, ich habe oft das Gefühl eine Bindehautentzündung zu bekommen, aber dann beruhigen sich die Augen wieder. Sie sind nach wie vor schrecklich trocken und im rechten Auge sehe ich schlechter und Schrift oft doppelt. Da ich Studentin bin, kann ich mit der Situation leben, setze mich vorne hin in Vorlesungen und komme ohne Auto aus. Aber es ist ohne Zweifel anstrengend und schwer zu akzeptieren, dass ich eine von denen bin, wo die Sicht auf sich warten lässt.
In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin in der Laserklinik in Rendsburg, beim Chefarzt, und hoffe, dass er sich die Zeit nimmt, mich intensiv zu untersuchen und mir zu erklären, wie es in meinem Auge aussieht. Dann lasse ich Euch mehr wissen.
Alleinreisende

Vinyard
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2008, 10:36

Re: Wellen in der Hornhaut

Beitrag von Vinyard » 18.02.2010, 12:54

Hat sich denn deine Sicht insgesamt wieder etwas bessert im Laufe der Tage oder ist es anhaltend schlecht? Wenn es schwankt und mal besser mal schlechter ist, dann bist du auf einem guten Weg. Wenn es allerdings echter schlechter wird, dann würde ich zur Not auch mal noch einen anderen Spezialisten hinzuziehen.

VG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern