irgendwie schiefgelaufen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Beitrag von July » 03.02.2010, 19:04

Hallo Sabine,

ich staune doch ein wenig über deine Geschichte ... gib doch mal deine Werte in den Kornea-Kalkulator ein .... da siehst du sehr schnell, dass du so gar kein Kanditat fürs Lasern bist ... egal ob du nun 540mm Hornhautdicke oder 570 eingibst! vor allen bei den großen Dunkelpupillen!

ich selber hatte ca. -6 Myopie und -2 HHV, die Myopie und die Hornhautverkrümmung musst du zusammenzählen, so dass ich auf -8 komme .... Dunkelpupille war 7,1mm ... bei einer Honrhautdicke von ca. 540mm - und das war schon absolut grenzwertig!

Es konnte bei mir nicht die volle optische Zone gelasert werden, aber immerhin 6,7mm ... darüber wurde ich aber aufgeklärt!!!
Es war eine Risikoabwägung, bezüglich der kleineren optischen Zone, da keiner 100% garantieren konnte, dass die Nachtsicht ausreichend gut im Anschlus wäre, dass ich nachts weiterhin auch autofahren könnte. Zwei Institute rieten mir deswegen auch zu Kunstlinsen.

Hinzu kommt ein deutlicher Kontrasverlust bei so hohen Werten, der macht sich gerade bei Dämmerung und Nachts bemerkbar. Wurde dir das nicht gesagt?

... und was soll dass, dass du noch auf einem Auge -1,5 - -1,75 behälst, da brauchst du auf jeden Fall eine Brille/ KL ....

Was mich zudem verwundert, ist, dass du so überhaupt kein Kandidat für Mikrokeratom bist: die Hornhaut ist nicht besonder üppig für das, was gelasert werden sollte

Beim Mikrokeratom wird der Flap 160um dick geschnitten, ein Femto-Laser kann dünner schneiden, so um die 100 - 110um, es wird also Hornhaut eingesparrt beim Femto-Lasern

Hinzu kommt das Risiko beim Mikrokeratom kommt es bei 1 von 80 Schnitten zu einem Fehlschnitt kommt, mit der Folge, dass die OP abgebrochen werden muss und man dann 3-6 Monate warten muss, bis der Flapp so weit geheilt ist, dass man eine neue Lasik vornehmen kann.

Eine LASIK-OP ist ein elektiver Eingriff, d.h. keine Notfall-Op ... entsprechend muss du eine Einwilligung mindestens 24 Stunden vorher unterzeichen ... kurz vor der Op zuzustimmen, dass sie dich nur auf ca. -1,5 - -1,75 D lasern ist m.A. nicht rechtens.

Die Dicke der Hornhaut kann abweichen, je nach Messmethode, aber solche Schwankungen hören sich nach einer fehlerhaften Messung an ... jedoch, selbst wenn du 570 mm haben solltest, kommt dennoch keine LASIK in Frage bei deinen Werten ... vor allen, wurdest du drüber aufgeklärt, dass nicht nur weniger gelasert werden kann, sondern auch nur eine kleiner optische Zone in Frage kommt?

Mit deinen Werten bist du ein guter Kanditat für Kunstlinsen ... das wären Linsen, die oder hinter die eigene Linse eingesetzt werden. Wurde darüber gar nicht gesprochen?

Das hört sich leider alles nicht sehr professionell an.

viele Grüße, July

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 03.02.2010, 19:18

Hm...also mein Flap wurde auch mit einem Mikrokeratom geschnitten, und er ist definitiv nicht 160 dick, sondern um einiges dünner! Habe was von 110 oder 120 in Erinnerung...
Des weiteren habe ich mehrmals nachgefragt wie es mit dem Nachtsehen aussieht, da ich auch eine Dunkelpupille von 7,9 hatte. Diese wurde jedoch in einem andren Zentrum gemessen, in Köln meines WIssens gar nicht. Ich habe Herrn Maus mehr als einmal angesprochen gerade was die optische Zone angeht, und er meinte dass die Blendeempfindlichkeit ja nicht nur mit der Dunkelpupille zu tun hat....Er meinte das bei mir eine OZ von 6,3 gelasert wurde, und sehr gute Chancen stehen, dass das nachtsehen sich danach sogar verbesser wird.
@July: Wir haben ja recht ähnlich Werte, wieviel Rest HH hast du denn noch? Ich wurde in Mannheim wegen der Dunkelpupille als sehr grenzwertig eingestuft, in Köln war das absolut kein Problem. Auch dies hatte ich angesprochen, und wurde dann mit den fehlenden technischen Möglichkeiten begründet.

July
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2009, 09:00

Beitrag von July » 04.02.2010, 08:55

Hallo Generica,

also mein Femto-Flap war 100um, optische Zone wurde auf 6,7 eingestellt ... weil ich hier auf die großtmögliche gedrängt habe .... hast schon recht, es kommen viele Faktoren hinzu, und Halos, Starburst haben eben nur zum Teil mit der optischen Zone zu tun ... aber da ich auch so stark kurzsichtig bin und hiermit ja auch schon ein höheres Risiko besteht, im Anschluss Halos, Starburst zu haben, wollte ich auf jeden Fall eine möglichst große optische Zone haben ...

mein Operateur hat eine Studie, in der es bei einer operierten optische Zone von mndestens 6,5 es auch bei einer größeren optischen Zone, es nicht vermehert zu Nebenerscheinungen kam ... deswegen hatte ich wohl auch so die magische Zahl von mindestens 6,5 im Kopf, auch wenn meine Dunkelpupille 7,1 war ...

das war übrigens auch die größte Dunkelpupille die je gemessen wurde, interssanterweise bei dem Institut, dass mir dringend zu künst. Linsen riet und die auch die dünnste Hornhaut gemessen haben und die größte Pupille .... woanders wurde eine kleinere Dunkelpupille gemessen, jedoch war es da nicht völlig dunkel ... aber dass ist es ja beim Autofahren auch kaum ...

Übrigens das mit dem besseren Nachtsehen wurde mir auch versprochen - ist auch so bei völliger Dunkelheit - liegt daran, dass ich unglaublich steile Pupillen hatte vor dem lasern ... das ist schlecht fürs nachtsehen vor dem Lasern, aber ein Plus fürs Lasern! weil die Hornhaut ja abgeflacht wird durchs lasern, wenn sie vorher steil ist, ist mehr da zum Abflachen ... und mit einer flacheren Hornhaut hat man weniger Streustrahlung nachts und sieht entsprechend beser... vielleicht war das bei dir auch der Fall?

gelasert wurde übrigens weniger, als was ich objektiv an ausgemessen Werten hatte ... der Arzt hat sich gut eine halbe Stunde Zeit genommen, um diverse Brillenstärken und HHV-Werte auszuprobieren, um hier noch ein wenig "einzusparen" ... ich sollte herausfinden, mit welchen Gläsern ich auch noch einen guten Seheindruck habe ... das war dann weniger, als was ich eigentlich gemessenerweise gehabt hätte .... und ich bin echt froh drum ... denn wenn es eh schon knapp ist, will man ja auf keinen Fall überkorregiert werden ... ich weiß zwar jetzt nicht, was ich jetzt noch für Werte (gemessen) hätte, jedoch sehe ich 125%, also was will ich mehr?

gemessene Werte bei mir waren (die HHV hatte nach Kontaktlinsenpause der harten Linse noch um - 1,5 zugenommen, ein Glück, das sich das vorher nicht wußte ...)

RA -6 und HHV -2,25; LA -6 und HHV - 3,25 ...

gelasert wurden aber nur
RA -6 und HHV -1,5 ; LA -6 und HHV -2

Übrig gebliebene Hornhaut nach Abtrag ist bei mir bds. ca. 325um (intraop. gemessene Hornhaut, errechnet wäre es mehr, aber ich denke, das gemessene zählt), also noch recht ordentlich ... und bei dir?

deutsches Mindestlimit der meisten Chirurgen ist ja 300um .... darunter wollte meiner auch auf keinen Fall gehen .... habe mehrere Studien, die aufzeigen, dass es selbst bei einer Restdicke von 280um es nicht vermehrt zu diesem "Hornhautprolaps" kam.

Mannheim hat mir übrigens auch von der LASIK wegen der Dunkelpupille abgeraten ... mein Operateur hatte da ebenso keine Bedenken ... und der ist keiner, der jetzt alles operieren würde nur des Geldes wegen! er hat aber viel Erfahrung, gerade bei Patienten mit höheren Werten, ... das Ergebnis kann sich ja auch echt sehen lassen ... hoffe mal es bleibt so!

lg, July

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 04.02.2010, 17:11

Hallo July,
wie das mit meiner Pupillenform ist weiß ich gar nicht, aber das wäre ja eine Begründung für das bessere Sehen. Wie gesagt die Pupille wurde nur in Mannheim vermessen, was mich doch sehr verwundert hat.Iin Köln, wo ich ja letztendlich auch operiert wurde, wurden zig Untersuchungen der Hornhaut durchgeführt, getropft etc., und es wurde wirklich alle Askepte, Biometrie, Topografie, Wellenfront und wohl auch die subjektive Refraktion mit einberechnet. Dies lag aber daran dass ich an einer Studie teilgenommen habe, wie das normal so alles abgelaufen wäre sonst weiß ich nicht.
Bei mir müsste auch noch so um die 320/330 HH Dicke übriggeblieben sein, dass ist ok denke ich.
Was verstehst du denn unter "Hornhautprolaps"?
Ich bin mal gespannt wie sich meine Stärke noch ändert, die OP ist ja noch nicht so lange her ;)
Lg Generica

grindelia
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010, 17:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von grindelia » 07.02.2010, 09:57

Hallo July,
war diesen Dienstag nochmal in der Praxis, wegen des Blutergusses, geht anscheinend zurück.
Wobei ich der Dame überhaupt nichts mehr glaube.
Der Grund des Behandlungsabbruche ist jetzt, dass ich mein Auge bewegt habe und ich sehr nervös gewesen sei. Finde ich ziemlich unverschämt. Bestimmt 95% aller Patienten sind am OP-Tag nervös, und dass ich mein Auge bewegt habe, ist mir auch nicht bewusst. Ausreden über Ausreden.
Das mit dem rechtlichen stimmt, dass sie 24 Stunden davor meine Einwilligung gebraucht hätte.....
Ich habe keine Rechtschutzversicherung, und ob ich Chancen vor Gericht habe, stelle ich auch so dahin.
Bei der Voruntersuchung sagte sie, dass Lasern bei mir besser sei als Implantierbare Linsen, und jetzt sagt Dr. B...genau das Gegenteil....
Der AA ,der 570 HHD messte, meinte, dass ich für Linsen zu geringe Werte hätte.....hallo, was soll ich jetzt noch glauben?!!

Habe mir den Behandlungsreport geben lassen.
Optische Zone: 6.8mm
Übergangszone:1.10mm
Ablationszone:9.00
Maximale Tiefe:125.17 mikrometer
Zentrale Tiefe:125.17 "
Cornea Dicke:526
Flap Dicke: 120
Stroma: 280
Korrektur: -7.75dpt
Weiss jetz wirklich nicht was ich machen soll.......
Trotzdem vielen Dank für deine Info´s

Viele liebe Grüße
Sabine

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern