Verschlechterung nach 8 Monaten

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

sunnysu
kennt sich hier aus

Verschlechterung nach 8 Monaten

Beitrag von sunnysu » 21.01.2010, 19:15

Hallo,

ich hatte Ende Juni letzten Jahres eine Lasik-OP bei Citylasik in München. Das linke Auge war damals sofort sehr gut, das rechte leider nicht. Man hatte dann Falten auf der Hornhaut festgestellt, diese wurden in einem zweiten Eingriff entfernt.

Danach hatte ich rechts ziemlich Doppelbilder, die aber ganz langsam immer weniger wurden. Leider habe ich aber bis heute noch leichte Schatten.

Nun hab ich aber das Problem, daß ich auf meinem bisher guten, linken Auge, auch anfange, schlechter zu sehen. Leichte Halos hatte ich immer schon, die hatten mich aber nicht gestört. Diese sind leider in den letzten Wochen schlimmer geworden, auch leichte Starbursts sind dazugekommen und dadurch sogar ganz leichte Doppelbilder.

Kann es sein, daß sich dieses Auge nochmal verschlechtert ? Wird das wieder werden oder muß ich mich drauf einstellen, daß das so bleibt, oder sogar noch schlechter werden kann ?

Die momentane Entwicklung verunsichert mich doch sehr und ich habe schon etwas Angst, daß es noch schlechter werden kann.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 24.01.2010, 12:28

Hallo Kiwimaus,

ich habe ja auch deine Geschichte hier größtenteils verfolgt und du hast ja einiges bisher schon mitmachen müssen.

Ich habe zwischenzeitlich mit Dr. Linke per Email Kontakt aufgenommen und ihm die Situation geschildert. Er hat mir kurz zurückgeschrieben und meinte, es würde sich warscheinlich nur um eine "vorübergehende Überlastung" handeln. Aber ich könnte gerne einen weiteren Kontrolltermin bei Citylasik machen. Da es für mich aber momentan zeitlich schwierig ist, bis nach München zu fahren, werde ich diesen Termin auf meinen Urlaub legen, das wird dann Mitte Februar sein.

Zu deiner Frage: Ich habe damals nach der Glättung natürlich für das rechte Auge wieder Cortison und AB bekommen. Die Tropfen habe ich aber nicht länger genommen als vorgesehen, also 8 Tage (glaube ich ). Danach hab ich nur noch die Benetzungstropfen benutzt, die ich ja heute noch nehme, auch das Corneregel benutze ich immer noch abends vor dem Zubettgehen.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Re: Verschlechterung nach 8 Monaten

Beitrag von sunnysu » 15.03.2010, 13:01

Hallo,

seit meinem letzten Post sind ja fast wieder 2 Monate vergangen. Ich war zwischenzeitlich beim Skifahren und da habe ich nun keine Verbesserung bemerkt. Leider habe ich zwischenzeitlich den Eindruck, daß es sogar noch schlimmer auf dem linken Auge geworden ist. Ich sehe links vor allem wenn ich am Bildschirm arbeite deutlich Doppelbilder und habe nachts um Lichtquellen herum Halos, die aussehen, wie ein Spinnennetz. Langsam glaube ich nun nicht mehr an eine "vorübergehende Überlastung", das dauert mir zu lange, vor allem nachdem ich auch immer noch relativ häufig tropfe. Außerdem habe ich ja rechts auch imemr noch die Schatten, die jetzt zwar nich schlimmer geworden sind, aber auch immer noch nicht ganz weg. Hier bin ich auch mittlerweile am zweifeln, ob das nochmal wird :( . Das Sehen ist zwar mit beiden Augen immer noch ok, aber ich merke schon diese Einschränkungen, gerade bei schwachem Licht und in der Nacht.

Ich habe mir nun andere Tropfen mal bestellt, die heißen "blink intensive tears", kennt die zufällig jemand ? Da soll der Tränenfilm angeblich länger auf den Augen bleiben und somit die Sehkraft verbessern, aber ich weiß ja gar nicht, ob es überhaupt an trockenen Augen liegt. Fakt ist, daß das Tropfen nur ganz kurzzeitig Besserung bringt und das in erster Linie auf dem rechten Auge.

Außerdem habe ich einen Termin nächste Woche bei meinem Haus-Augenarzt. Den lasse ich jetzt einfach mal drauf schauen, weil ich den Eindruck habe, daß der Arzt in der Klinik das herunterspielt und nicht wahrhaben will, welche Probleme plötzlich hier aufgetaucht sind. Deswegen möchte ich gerne mal die Meinung meine Augenarztes einholen, bevor ich wieder bis nach München fahre und doch nichts dabei rauskommt :(
Viele Grüße,
Susanne

Vinyard
kennt sich hier aus

Beitrag von Vinyard » 15.03.2010, 17:08

Hallo Susanne,

es ist sehr schade dass bei dir nun auch immer mehr Probleme auftreten. Ich hatte gehofft, ich sei kein Einzelfall.

Ich an deiner Stelle würde mal einen anderen Arzt auf die Sache schauen lassen, der aber auch die technischen Möglichkeiten (Scheimpflug - verbesserte Topographie) hat.

Bei mir wurde ja links ein Crosslinking gemacht; leider entstand daraufhin eine Epitheleinwachsung. Morgen habe ich daher wieder einen Termin in Zürich bei Prof. Seiler. Wahrscheinlich muss der vernetzte Flap nochmal angehoben werde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir bereits 2 erfahrene Laserärzte nach der OP gesagt haben, dass man mein Auge nicht so ohne weiteres mit Femto-Lasik hätte behandeln dürfen. Wenn überhaupt, dann wäre Lasek das Mittel der Wahl gewesen.

Herr Linke scheint diagnostisch irgendwo gleich Anangs des Jahrtausends stehen geblieben zu sein. Dezentrierte Hornhautverdünnungen und irregulärer Astigmatismus sind für ihn jedenfalls immer noch ein perfekt geeignetes Auge für eine Femto-Lasik. Ich werde diesbezüglich bald nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen, wenn ich das gröbste überstanden habe. Dabei wird es dann um die Nachbehandlungskosten gehen....

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 15.03.2010, 20:18

@Vinyard: Von dir hat man hier leider gar nicht mehr soviel mitbekommen. Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du uns up to date halten würdest :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern