ghosting - Ursache und Heilungschancen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

beg
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2006, 21:10

ghosting - Ursache und Heilungschancen?

Beitrag von beg » 24.04.2006, 11:27

Hi!

Ich hab mich vor ca. einem Monat mit -5 und -5,5 Dioptrin und 6,3 und 7mm Pupillen mittels LASEK lasern lassen.

Die Sehschärfe schwankt noch ordentlich (zw. 100% und manchmal deutlich unscharf), bin damit aber recht zufrieden und zuversichtlich, dass sich diese einstellen wird.

Was mich etwas beunruhigt ist der ghosting effekt in der nacht, bzw. bei allem Leuchtenden in etwas dunklerer Umgebung. Ich sehe von jeder Lichtquelle ca. 50% der Fläche nach unten versetzt nocheinmal. Sonst sehe ich auch in der Nacht ganz ordentlich, dieser Effekt macht das aber leider wieder zunichte.

Kann mir jemand erklären wodurch ghosting entsteht und ob das auch zu den Nebeneffekten zählt, die während der Heilungsphase (3-6 Monate nach Lasek) wieder verschwinden können?

vielen Dank,
liebe Grüße,
Mario

EarlofFunk
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006, 08:55

Beitrag von EarlofFunk » 26.04.2006, 13:03

Hi,

ich habe das gleiche Problem - bei mir ist es aber erst ca. vor einer Woche aufgetreten (OP ist 4 ,5 Wochen her). Dachte erst, dass sich das wieder gibt, aber gerade im Büro nervt das Doppeltsehen doch sehr. Wäre das nicht, würde ich echt gut sehen.

Konnte meinen Augenarzt aber dazu noch nicht befragen - der Operateur ist diese Woche imUrlaub und meinen Hausaugenarzt bekomme ich nicht ans Telephon...

Gruß

Christoph

buchstaebchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.09.2005, 21:04
Wohnort: im schönen Wiesbaden

Beitrag von buchstaebchen » 26.04.2006, 23:02

Hallo Mario, hallo Christoph!

Macht euch nicht verrückt! Die OP ist noch nicht so lange her und die Heilungsdauer nacht Lasek schwankt von Mensch zu Mensch und Hornhaut zu Hornhaut beträchtlich!

Glaubt mir, ich weiß genau, wovon ich rede :wink:

Ich hatte am 12.12.05 meine Lasek und hatte auf dem rechten Auge besonders bei schlechten Lichtverhältnissen Doppelbilder, die mir besonders beim Betrachten von Texten aufgefallen sind: die Buchstaben hatten alle einen Schatten, der nach rechts oben fiel. Ich kann euch sagen, ich hab mir ganz schön viele Gedanken gemacht und ständig beide Augen verglichen! Es hat bestimmt 4 Monate gedauert, bis diese Doppelbilder weg waren.

Meine Vermutung hierzu: nach einer Lasek gehts noch wochenang rund auf der Hornhaut. Evtl. macht einem ein kleiner Restastigmatismus zu schaffen, oder die Hornhaut ist teilweise trocken oder ungleichchmäßig mit Tränenflüssigkeit benetzt. All dies sollte mindestens 6 Monate ausgesessen werden, bevor man wirklich in Panik verfällt. Zum anderern verursacht u.U. auch das Cortison, welches über 2-3 Monate nach Lasek getropft wird, solche Probleme.

Inzwischen ist meine OP fast 5 Monate her. Das Cortison ist längst abgesetzt und alles gut verheilt. Ich kann nur sagen: Geduld, Geduld, Geduld! Auch wenn einem die Warterei schwer fällt! :) In den meisten Fällen sind die Sorgen unbegründet.

Ranya

EarlofFunk
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006, 08:55

Beitrag von EarlofFunk » 27.04.2006, 20:35

Hallo Ranya,

ja, das stimmt schon, was Du sagst - aber irgendwie neigt man halt bei den eigenen Augen sehr dazu, in Panik zu verfallen... :lol: :shock: :lol:

Ich weiß ja, dass es dauert, bis alles gut verheilt, aber ich neige halt dazu ungeduldig zu sein und da wird jede "neue Erscheinung" aufgestachelt. Naja, wird sich schon noch geben. Dienstag habe ich meine nächste Untersuchung.

Das Einzige, was mich noch mehr stört als die Doppelbilder ist die Tatsache, dass ich bis vor 5 Tagen hervorragend gesheen habe, es nun aber etwas schlechter wird und ich mir zum Autofahren iene Brille wünsche (hätte nie gedacht, dass ich mal so was sagen würde :oops: )

Viele Grüße

Christoph

Hans W
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006, 13:15

Ghosting,Starburst,haze

Beitrag von Hans W » 23.05.2006, 11:19

Hallo,
bin vor 1 Monat behandelt worden(LASEK)
und bin seitdem sehr deprimiert.linkes Auge ist OK im Nahbereich doch ab 5m doppelt sich alles,rechtes Auge ist noch schlimmer.Morgens ist ein starkes Nebelbild, dass sich durch tropfen ein wenig bessert, hier auch bestenfalls ghosting und extremer starburst nachts.Habe oft Kopfschmerzen,da das Gehirn wohl Mordsarbeit leisten muss beim Ausgleichen.Weiss nicht was ich tun soll,abwarten oder wieder zum Lasekzentrum.Wie lange muss man Abwarten um nachzulasern?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern