vor 3 Jahren Lasik - Werte jetzt wieder schlecht

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

shehar
schaut sich noch um

vor 3 Jahren Lasik - Werte jetzt wieder schlecht

Beitrag von shehar » 06.12.2009, 17:32

Hallo, ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine Lasik. In letzter Zeit sehe ich wieder schlechter und war heute mal beim Optiker die Werte messen.

R SPH -0,5 + HHV -0,5
L SPH -1,0 + HHV -0,75

Also nicht so schöne Werte, schnief. Wem geht es ähnlich nach so kurzer Zeit. Und was habt ihr gemacht (wieder Brille, nochmal lasern usw.) Kann man sich eigentlich wieder an die Klinik wenden zwecks Kulanz (Klinik am Wittenbergplatz Berlin). Wer hat Erfahrungen damit?
Danke

Pinkcat
schaut sich noch um

Beitrag von Pinkcat » 07.12.2009, 11:53

Bei mir genauso. Drei Jahre nach LASIK

LA -075
RA +0,5 / -1 175°

Trage jetzt wieder Brille, werde es aber mal mit Linsen probieren. Das linke Augen stört mich nicht so, rechts nervt nur die HHV. Eventuell würde ich rechts nachlasern, aber das muss ich mir noch gründlich überlegen.

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 07.12.2009, 14:58

Bei mir jetzt nach 4 1/2 Jahren:

Li -0,75
Re - 0,5 /-0,75 HHV

Vor allem in der Dämmerung und Nachts geht nicht mehr viel.

Nachlasern fragwürdig wg.
a) grenzwertige Resthornhaut
b) beginnende Altersweitsichtigkeit (bin 41)
c) schon vorhandenen Trockenen Augen, würde noch schlimmer.

Wenn ich Brille trage (Autofahren, TV) habe ich das Gefühl danach ist es noch schlimmer (weil sich die Augen schnell an die neue Stärke gewöhnen).

Alles in allem kein schöner Zustand, allerdings bereue ich das Lasern keine Sekunde!

Rasmuss
kennt sich hier aus

Beitrag von Rasmuss » 07.12.2009, 21:44

zimbo68 hat geschrieben: Alles in allem kein schöner Zustand, allerdings bereue ich das Lasern keine Sekunde!
Ich auch nicht.
Allerdings bin ich schon enttäuscht von dem "Leben ohne Brille" das mir versprochen wurde.

Habe jetzt von 2003 eine RFS von li - 1,00 und re - 0,75.

Meine Ma würde die RL bezahlen aber ich plage mich mit schlechtem Gewissen ihr gegenüber wegen der Kosten und habe Bedenken wegen der evtl. Komplikationen.
Liebe Grüße von Rasmuss

Ruhrma
Forums-Benutzer

Beitrag von Ruhrma » 10.12.2009, 22:37

Darf ich mal fragen, wie lange Eure Werte vor der OP stabil waren?

Das Phänomen der Regression ist für mich ein Grund, der mich doch ein wenig abhält, zur Tat zu schreiten.

Meine Werte sind seit 15 Jahren stabil (bzw. ich habe sogar 0,75 dpt. gleichmäßig auf beiden Augen dazugewonnen :?: und bin jetzt bei - 3.25). Wie hoch ist da wohl das Risiko einer Regression?

Weiß jemand, ob es verläßliche Zahlen bezüglich Regression gibt? Würde mich sehr interessieren, in wieviel Prozent der Fälle es zur Verschlechterung kommt.

Hattet Ihr die HHV vorher auch schon oder wurde die reingelasert?

Viele Grüße, Ruhrma

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern