ich finde es extreeeem schwierig sich einen objektiven Einblick zu verschaffen Lasik ja oder nein... Herr Maus vermittelt mir absolut den Eindruck: alles möglich, alles kein Problem, ein paar unangehme Nebenwirkungen vielleicht, sonst alles reparabel mit bisschen nachlasern wenn doch was schief geht, was es nicht wird... *grins* Hab ich eigentlich so geglaubt, er hat ja schon an die 30.000 Lasiks hinter sich.... Das Forum hier gibt andere Eindrücke!

Ich habe sehr niedrige Dioptrinwerte, wenn Lasern denke ich halt: dann jetzt mit den niedrigen Werten! Ich habe -1,75 und -2,75... ohne Hornhautverkrümmung und weitere Komplikationen. Meine Augen sind nur mit Linsen etwas zu trocken geworden und morgens nach dem Aufwachen habe ich (auch ohne Linsentragen) ein trockenes Reiben in den Augen, vor allem jetzt im Winter. Im Sommer vertrage ich meist sogar meine weichen Linsen in der Freizeit. Nur am PC machen sie dann Ärger...
Wie hoch sind bei mir also schlimmere Nebenwirkungen und Kompliationen tatsächlich einzustufen. Welche Risiken sind gleich hoch wie bei jemand der -11 Diopr. laser lässt und welche sind doch weitaus geringer?
Ich habe mittlerweile wirklich sehr große Angst vorm Lasern nach all diesen Horror-Mitteilungen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte nach dem Tag der Lasik in Köln...
In den nächsten Wochen steht deshalb ein Termin bei meinem Optiker und ein Termin bei meiner Augenärztin an: Fragen stellen, informieren, Meinungen einholen und harte Kontaktlinsen probieren (nachdem ich ja weiche nicht mehr so dolle vertrage). Angst machen mir vor allem diese Hornhautaufweichungsgeschichte... Ephiteleinwachsungen und extremst trockene Augen die sich halt dann nicht mehr regenerieren und man braucht womöglich Propfen in den Tränenkanälen... ohjemine...
Dann vielleicht doch lieber noch ne neue schicke getönte Brille und das Drumrum (Haare, Schminke, Mode) etwas stärker aufmöbeln um die Brille zu kaschieren

Hoffe jetzt noch auf Rat und Hilfe durch Euch. Freu mich auf jede Antwort.