Total verunsichert:Welches Risiko ist wie hoch einzustufen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Bonbonita
Forums-Benutzer

Total verunsichert:Welches Risiko ist wie hoch einzustufen?

Beitrag von Bonbonita » 17.11.2009, 11:45

Hallo zusammen,

ich finde es extreeeem schwierig sich einen objektiven Einblick zu verschaffen Lasik ja oder nein... Herr Maus vermittelt mir absolut den Eindruck: alles möglich, alles kein Problem, ein paar unangehme Nebenwirkungen vielleicht, sonst alles reparabel mit bisschen nachlasern wenn doch was schief geht, was es nicht wird... *grins* Hab ich eigentlich so geglaubt, er hat ja schon an die 30.000 Lasiks hinter sich.... Das Forum hier gibt andere Eindrücke! :shock:

Ich habe sehr niedrige Dioptrinwerte, wenn Lasern denke ich halt: dann jetzt mit den niedrigen Werten! Ich habe -1,75 und -2,75... ohne Hornhautverkrümmung und weitere Komplikationen. Meine Augen sind nur mit Linsen etwas zu trocken geworden und morgens nach dem Aufwachen habe ich (auch ohne Linsentragen) ein trockenes Reiben in den Augen, vor allem jetzt im Winter. Im Sommer vertrage ich meist sogar meine weichen Linsen in der Freizeit. Nur am PC machen sie dann Ärger...

Wie hoch sind bei mir also schlimmere Nebenwirkungen und Kompliationen tatsächlich einzustufen. Welche Risiken sind gleich hoch wie bei jemand der -11 Diopr. laser lässt und welche sind doch weitaus geringer?

Ich habe mittlerweile wirklich sehr große Angst vorm Lasern nach all diesen Horror-Mitteilungen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte nach dem Tag der Lasik in Köln...

In den nächsten Wochen steht deshalb ein Termin bei meinem Optiker und ein Termin bei meiner Augenärztin an: Fragen stellen, informieren, Meinungen einholen und harte Kontaktlinsen probieren (nachdem ich ja weiche nicht mehr so dolle vertrage). Angst machen mir vor allem diese Hornhautaufweichungsgeschichte... Ephiteleinwachsungen und extremst trockene Augen die sich halt dann nicht mehr regenerieren und man braucht womöglich Propfen in den Tränenkanälen... ohjemine...
Dann vielleicht doch lieber noch ne neue schicke getönte Brille und das Drumrum (Haare, Schminke, Mode) etwas stärker aufmöbeln um die Brille zu kaschieren :lol: :?: :?:

Hoffe jetzt noch auf Rat und Hilfe durch Euch. Freu mich auf jede Antwort.

Annabel
Forums-Benutzer

Beitrag von Annabel » 17.11.2009, 16:50

Das Risiko einer Keratektektasie ist seeehr gering, aber eben vorhanden. Genauere Infos dazu findest du unter http://www.gutsehen.de/news/news_042004.html.

Die trockenen Augen sind eine sehr viel häufigere Nebenwirkung. Ich habe mal gelesen, dass etwa 50% der Gelaserten noch 6 Monate später trockene Augen haben. (Der Aufklärungs-Handzettel meines Laserzentrums hingegen behauptet, dass das in aller Regel nur "wenige Tage" daure.. Wer's glaubt wird selig ;)
Ich glaube, da wird einiges schöngeredet. Hier im Forum gibt's ja sogar Fälle, wo das immer noch der Fall ist, auch wenn die OP Jahre her ist. Ich selbst wurde vor 3 Monaten gelasert und habe immer noch sehr trockene Augen :-/

Also ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß ist das Risiko für trockene Augen gleich groß, egal ob du -11 oder -1 dpt hattest. Keratektasie kommt häufiger vor, wenn mehr Hornhaut entfernt wurde als die Hornhaut verkraftet, was natürlich eher der Fall ist, wenn die Korrektur hoch ist. Aber hängt ja auch von deiner individuellen Hornhautdicke und weiteren Faktoren ab.

Es gibt jedoch auch Risiken, die auf jeden höher sind, wenn du mehr Dioptrien hast, wie z.B. die Gefahr, nachts geblendet zu werden (Halos) oder wenn du sehr große Pupillen hast.
Daher wendet man ohnehin ab einer gewissen Dioptrienzahl die Wavefront-Technologie an.

Insgesamt musst du dich halt fragen, was dir wichtiger ist- auf Kontaktlinsen verzichten, dafür aber evtl. bis an dein Lebensende täglich Tropfen in die Augen tun (was ganz schön ins Geld gehen kann.. ich brauche pro Woche ein 10ml-Fläschen, das 13€ kostet, zusätzlich noch Augengel), oder ob du - auch wenn es eben etwas unbequemer, aber sicherer ist - einfach bei ner schicken Brille und, wenn du dann Sport machst oder ausgehst, Kontaktlinsen bleibst.

Hoffe du findest die richtige Entscheidung..

PS: Was meinst du mit "wenn Lasern denke ich halt: dann jetzt mit den niedrigen Werten!"? Wenn sich deine Werte allem Anschein nach bald verändern, würd ich eh die Finger davon lassen!

Rasmuss
kennt sich hier aus

Re: Total verunsichert:Welches Risiko ist wie hoch einzustuf

Beitrag von Rasmuss » 17.11.2009, 20:19

Bonbonita hat geschrieben: Hoffe jetzt noch auf Rat und Hilfe durch Euch. Freu mich auf jede Antwort.
Bei deinen niedrigen Werten und deinem guten Zurechtkommen mit KL, einzig bei der Arbeit am PC, wäre mir das Risiko bei meinem heutigem Wissensstand eindeutig zu hoch.
Immerhin verträgst du noch KL, dass ist bei mir nicht der Fall.

Warum nicht damit leben als sich später krank zu ärgern- was ich hier auch schon gelesen habe.
Liebe Grüße von Rasmuss

Annabel
Forums-Benutzer

Beitrag von Annabel » 17.11.2009, 21:00

lies mal diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html

Der letzte Satz sollte einem zu denken geben..
Also wenn du mit Kontaktlinsen gut zurechtkommst und so geringe Werte hast, würd ich's wahrscheinlich lassen...

Bonbonita
Forums-Benutzer

Beitrag von Bonbonita » 18.11.2009, 20:59

.. ich komme nicht gut mit Linsen klar. Ich kann durch das Arbeitsproblem (sitze 8 Stunden am PC) die ganze Woche keine tragen. Zum abends vor den Fernseher sitzen mach ich dann auch keine Linsen mehr rein, weil ich sobald ich müde werde auch wieder trockene Augen kriege...

D. h. für mich Linsen sind immer nur am Wochenende und da eigentlich auch nur für einige Stunden am Tag drin... an manchen Tagen gehts nicht mal da, weil meine Augen einfach zu trocken sind...

Und meine niedrigen Dioptrinwerte sind leider dennoch soo hoch, dass ich absolut nichts ohne Brille machen kann. Weder wandern, noch schwimmen noch einkaufen ist ohne möglich, weil ich halt nicht wirklich gut seh was wo im Regal steht zumindest nicht die Marken. Es beeinträchtigt einen halt schon sehr...

Ob meine Werte so niedrig bleiben, weiß doch niemand oder? Ich meine es kann ja sein, dass es sich doch noch im Laufe der Jahre verschlechtert.

Ach ich bin halt auch noch immer total am überlegen... :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern