Epi-Lasik OP Doppelbilder und Starbusts

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

avalone
Forums-Benutzer

Epi-Lasik OP Doppelbilder und Starbusts

Beitrag von avalone » 13.11.2009, 09:51

Hallo!

Meine Epi-Lasik hatte ich am 13. Oktober (genau vor 4 Wochen).
Bei der OP mußte das rechte Auge 2x "geschnitten" werden. Danach wurde es auch noch nachbearbeitet (Gefräst).
Dann wurde 2x gelasert, weil es beim ersten mal etwas aussermittig war.
Da dachte ich mir eh schon ich werde blind...

Linkes ging ohne Probleme von statten.

So jetzt 4 Wochen später sehe ich links sehr gut nur rechts habe ich noch Doppelbilder und starbust, bzw. eine etwas milchige Sicht.
Beim Visus Test schaffe ich gerade mal 0.5
Die Doppelbilder sind besonders in der Nacht extrem, je weiter die Lichtquelle entfernt ist, aber auch bei Tag habe ich sie ständig.

Wird die Sehleistung (Doppelbilder etc.) noch besser nach 3 bzw. 6 Monaten wie viele berichten, oder sind Doppelbilder eher auf "schlechtes" Lasern zurückzuführen?

July

Beitrag von July » 13.11.2009, 16:06

Hallo avalone,

das klingt wirklich furchtbar ... und leider auch nicht gerade nach sauberer, gekonnter Arbeit --- überlege, ob du zu jemand anderen gehst, um das nachschauen zu lassen

Jedoch ist es in der Tat so, dass man mindestens drei Monate abwarten sollte, so lange braucht es, bis das Auge ziemlich verheilt ist und auch das Gehirn genügend Zeit hatte, Sehfehler auszubessern. Auch wenn das optische System nicht ganz perfekt ist (ist es bei keinem) - kann das Gehirn unglaubhlich viel ausgleiche, gibt dem eine Change und denke feste dran, dass das Gehirn, das ausgleichen kann --- es ist eben nicht nur das Auge, das umlernen muss.

alles Gute,
lg, July

avalone
Forums-Benutzer

Beitrag von avalone » 14.11.2009, 13:52

Danke für deinen Info bzw. Trost!

Die Ärztin meinte, das die OP trotzdem gut verlaufen sei. Auch bei der Nachuntersuchung 1 Woche später sagte sie das alles in Ordnung sei. Diesen Dienstag habe ich die nächste Nachuntersuchung und werde sie mal darauf ansprechen.

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 15.11.2009, 12:03

Hallo avalone,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß das mit den Doppelbildern noch dauern kann. Bei mir wurde auch das rechte Auge nochmal nachbehandelt, da sich dort Falten gebildet hatten. Es mußte eine Glättung durchgeführt werden, hier wurde ein Teil des Epithels entfernt.

Das war am 23.07.2009. Seither hatte ich auch Doppelbilder, die waren Anfangs ziemlich stark, mittlerweile habe ich nur noch leichte Schatten, aber ich habe auch gezweifelt, ob das wieder wird. Mittlerweile bin ich aber sehr positiv, daß auch die Schatten noch ganz weggehen werden. Du siehst, es kann auch länger dauern. Solange es sonst keine Komplikationen gibt und mit dem Auge alles in Ordnung ist, denke ich, daß auch die Doppelbilder langsam verschwinden werden.
Viele Grüße,
Susanne

avalone
Forums-Benutzer

Beitrag von avalone » 20.11.2009, 09:19

Ich hatte jetzt am 17.11.2009 die Nachuntersuchung (4,5 Wochen später).
Links 100%; Rechts habe ich 0,75 Diptrien. (Nach 1 Woche hatte ich noch 1,5) Die Doppelbilder verschwinden mit der Sehhilfe. Sie meinte alles sei gut verheilt, aber es kann eben noch dauern. Ich bin guter Dinge und warte auf meine klare Sicht...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern