Trockene Augen bei der 2. Lasik-OP genau so lang??ß

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
rensin
schaut sich noch um

Trockene Augen bei der 2. Lasik-OP genau so lang??ß

Beitrag von rensin » 08.11.2009, 19:38

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier eine Positive Anwort bekommen kann!!!

Ich wurde vor 2 1/2 Monaten in der Türkei/Antalya gelasert und war am Anfang sehr zufrieden.
Die Probleme haben erst nach 1 Woche in Deutschland begonnen.

1. Hatte ich extreme Sehschwankungen
2. Musste ich 1 Woche nach der OP wieder 8 Stunden am PC arbeiten und hat mir sehr große Probleme bereitet.
3. Hatte ich in Deutschlang plötzlich extrem trockene Augen
4. Hat sich jetzt meine Sehstärke schon wieder sehr verschlechtert
(habe jetzt schon wieder -1,25 und -0,75 und plötzlich 0,75 und 0,50 Hornhautverkrümmung - vorher hatte ich manchmal keine Hornhautverkrümmung in der Brille drin so gering war sie)
5. Fällt es mir sehr schwer im Dunklen scharf zu sehen.

Ich bin total enttäuscht :cry:
Ich hatte mich so auf ein Leben ohne Brille (hatte vorher -5,0 und - 4,75) gefreut.

Da jetzt immer noch total trockene Augen habe, so dass ich ständig mit Augengel und Vitagel im Auge rum mache, habe ich natürlich Angst mich nachlasern zu lassen.
Ich denke halt, jetzt ist gerade etwas besser mit den Augen und den Sehschwankungen, dann würde alles wieder von vorne beginnen.....

Wie ist das den mit der Hornhautverkrümmung. Wird die nicht bei der Lasik mitkorrigiert???
Weiß jemand, ob es bei der 2. OP mit den trockenen Augen wieder von vorne beginnt??? (da habe ich ja null Bock drauf)

Kann sich meine Sehstärke jetzt noch verbessern????

Ich hoffe, dass irgend jemand Anworten auf meine vielen Fragen hat :)

Die die nachts kein Auto mehr fahren will :cry:

Trisa

July

Beitrag von July » 08.11.2009, 22:04

warst du hier bei einem Laser-erfahrenen Augenarzt um deine Augen untersuchen zu lassen? wie alt bist du und wie lange waren deine Werte stabil vor der OP? hast du mit denen in Antalya gesprochen?

die jetztigen Werte sind ja nun wirklich nicht gerade berauschend, die meisten Institute und Ärzte raten aber auf jeden Fall 6 Monate zu warten ... trockene Augen sind eine häufige Nebenwirkung, ich tropfe nach gut 3 Monaten auch noch, wobei es sich deutlich reduziert hat zu den ersten 4 Wochen und sehr abhängt, wie stressig es gerade ist in meinem Leben, wie ausgeschlafen ich bin, wieviel ich schaffe zu trinken etc....

mein Arzt hat mir geraten, viel zu fahren, auch nachts ... da ich aus beruflichen Gründen gerade viel fahren muss, mache ich das auch und habe den Eindruck, es hat sich etwas gebessert mit der nächtlichen Sehschärfe - allerdings war mir vor der OP klar, dass die nicht mehr so sein wird, wie vor der OP - ich kann allerdings ohne Probleme Auto fahren, oder fahre halt langsamer, schwierig ist vor allen wenn es stark regnet ... da fahre ich dann langsamer als wie vor OP ... aber vor OP habe ich mit Brille eh misserabel gesehen und Linsen hatte ich gerade ABends/ nachts eh nicht tragen können ... von dem her bin ich nicht unglücklich, die sehschärfe ist zwar weniger im Dunkel, aber es langt um gut Autozufahren bei mir ...
Es ist ja nicht nur das Auge, das heilt, sondern das Gehirn muss sich auf die neue Situation auch einstellen und kann hier viel leisten, Dinge ausblenden, die unwichtig sind etc.

hoffe das hat dir ein wenig geholfen, lg July

rensin
schaut sich noch um

Beitrag von rensin » 09.11.2009, 20:25

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Ich war bei einem ganz normalen Augenarzt, der mir zu der Lasik-OP (auch in der Türkei) geraten hat.
Wie gesagt beim ersten Sehtest eine Woche nach der OP hatte ich ja auch sehr gute Wert (100% + -0,50 zum lesen auf dem andern Auge). Dann war ich noch einmal bei dem Augenarzt da ich total trockene Augen hatte und eine Bindehautentzündung, dabei haben die ganz automatisch einen Sehtest gemacht. Ich war total geschockt, weil ich überhaupt nicht mit solch einer schnellen Verschlechterung gerechnet hatte.
Der Arzt hat mich versucht zu beruhigen und gemeint, dass das auch von den entzündeten Augen kommen könne und er könnte mir eine Brille zum Autofahren verschreiben. Das wollte ich natürlich nicht.

Letzten Freitag war ich mit meinem Mann beim Filmann und habe zum Spaß einen Schnellsehtest machen lassen und da waren die Wert noch genau so schlecht. :-(

Mit Antalya habe ich nur wegen meinen trockenen Augen gesprochen. Die haben mir geraten evtl. die Augen Pünktchen mit Silikon verschließen zu lassen (damit die Tränenflüssigkeit nicht über die Nase abfließen kann). Mein Augenarzt meinte aber, das wird nur bei aussichtslosen Fällen gemacht und ich wäre nicht aussichtslos :-)
Sie meinten auch, wenn ich nicht zufrieden bin, soll ich nächstes Jahr wieder ein Urlaub in der Türkei mit nachlasern planen. Aber ich habe Angst, dass das mit den trockenen Augen und dem schlechten sehen bei Nacht dann noch schlechter wird.

Ich bin jetzt 44 Jahre alt. Meine Sehstärke war allerdings erst 2 Jahre konstant, vorher hat sich die Sehstärke immer verschlechtert. Mein Augenarzt meinte aber ich sei jetzt in einem Alter, da würde sich nicht mehr viel tun.....

Bei mir ist es auch bei Regen und Dunkelheit am schlimmsten. Am Samstag bin ich 4 x an einem Autobahnschild vorbei gefahren bis ich das Schild lesen konnte. Noch wehre ich mich gegen eine Brille zum Autofahren (das ist doch nicht Sinn einer Lasik-OP!!).

Vielen Dank für deine Erfahrungen

Trisa :-)

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 09.11.2009, 22:13

Hallo Trisa,

ganz klar, dass es nicht schön ist nach einer Lasik wieder auf eine Sehhilfe zurückgreifen zu müssen. Trotzdem denke ich, dass es mehr oder weniger unverantwortlich ist, das nicht zu tun.

--> denk mal darüber nach, weshalb!

Und zu den trockenen Augen:
Ich habe massiv den Eindruck, dass Du auf Deine Lasik-Op schlecht vorbereitet und außerdem schlecht durch den Arzt aufgeklärt warst und bist.

grüße
neo3380

July

Beitrag von July » 11.11.2009, 13:46

Hallo Trisa,

ich kann mich da neo nur anschließen. Auch wenn sich das jeder wunscht, bei 100% Sehstärke rauszukommen, wenn dem nicht der Fall ist, muss man insbesonder beim Autofahren auf eine Brille zurückgreifen.

Auch wundert mich die Aussage des Augenarztes ... wenn es bei dir so ist, das deine Werte ERST seit zwei Jahren konstant sind, heißt das doch ganz deutlich, dass es bei dir eben nicht so ist wie für gewöhnlich. Überhaupt helfen dir so pauschalratschläge wenig, - ja bei den meisten ERwachsenen verändert sich die Stärke nicht mehr ... aber wenn sich bei dir die Stärke geändert hat bis zum 42 lebensjahr, dass heißt ja schon, dass du kein normaler Fall bist.

Bei mir sind meine Werte seit 18 jahren konstant .... mit nur zwei Jahren konstanten Werten hätte ich mich nicht getraut ... von dem her kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen, dass sich deine Stärke wieder geändert hat, z.B. der Augapfel weiter in die Länge gewachsen ist ... ob da eine RE-Lasik überhaupt sinnvoll ist ist auch zu überlegen ...

lg, July

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern