Noch mal Re-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

zimbo68
Forums-Benutzer

Noch mal Re-Lasik

Beitrag von zimbo68 » 26.08.2009, 22:19

Hallo,
ich bin derjenige der seit einiger Zeit über eine Re-Lasik nachdenkt. Habe schon einige Beiträge hier gepostet.

Gelasert (LASIK) wurde ich vor 4 Jahren in der Frankfurter Uniklink, Ausgangswerte ca. jew. 5 Diopt. links wie rechts.

Seit ca. 1 Jahr sehe ich spürbar schlechter, vor allem in der Dämmerung und natürlich Nachts ist es extrem!

Bei meinem letzten Augenarzt (wg. 2. Meinung)-Besuch in 11/2008 wurden folgende Werte gemessen: Rechts -0,5 Spähre (Achse 10)und -0,5 Zylinder / Links -0,75 Sphäre.

Seit dem hatte ich das "Gefühl", vor allem in der Nacht, dass es schlechter geworden ist. Aber, mir ist auch aufgefallen dass das überwiegend bei Stress und nach der Arbeit (viel Bildschirmarbeit) der Fall gewesen ist. Ich denke da spielt vor allem das Thema "Trockene Augen" eine bedeutende Rolle. Jetzt habe ich die 2. Woche Urlaub, es ist Sonnenschein und mein Sehempfinden ist ganz ok, wenigstens tagsüber. Nachts weiterhin sehr schlecht.

So, heute am 26.08.2009 wieder beim gleichen Augenarzt zur Kontrolle mit folgendem Ergebnis: Rechts -0,25 Sphäre und -1,0 Zylinder / Links 0,0 Sphäre und - 0,5 Zylinder (Achse 175) ?!

D.h., die Werte haben sich nicht unbedingt verschlechtert, aber verändert. Seltsam, meinte auch der Augenarzt.

Es ist mir schon aufgefallen dass ich mit der Brille, die ich mir augrund der in 11/2008 festgellten Werte anfertigen lies, nicht mehr so gut, besser gesagt "anders", gesehen habe.

Bezüglich der Re-Lasik bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr im Klaren. Der Augenarzt meinte ich solle lieber warten, nicht dass sich die Werte wieder verändern.

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären wie eine Veränderung socher Werte zustande kommt?

July

Beitrag von July » 26.08.2009, 22:52

Hallo zimbo,

hast du denn mal eine Brille für Nachts und Dämmerung probiert, u.a.wenn du Autofahren willst? das würde ich auf jeden Fall vorziehen, bevor ich mich noch mal unters Messer legen würde, mit all den möglichen Komplikationen (vor allen Doppelbilder etx) , noch dazu dass deine Werte nicht konstant sind.

viele Grüße, July

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 27.08.2009, 09:59

Hallo July,

ja, das habe ich ja geschrieben dass ich mir eine Brille auf Grund der Untersuchung beim AA in 11/2008 anfertigen ließ, also Re -0,5 Diopt zzgl. 0,75 HHV und Li -,075 Diopt.

Jetzt, 10 Monate später liegen die Werte bei Re -0,25 Diopt. zzgl. 1,0 HHV und Li 0,0 Diopt zzgl. 0,5 HHV.

Deswegen ist die Brille da auch nicht mehr sehr hilfreich und ich müsste mir neue Gläser machen lassen. Doch das ist ja nicht das Problem.

Aber die Frage ist viel mehr die, wie können sich die Werte innerhalb so kurzer Zeit so verändern, weniger Sphäre, dafür aber mehr Zylinder? Oder hat der AA einfach nur falsch gemessen?

July

Beitrag von July » 27.08.2009, 10:22

Hallo zimbo,

also das die Kurzsichtigkeit schlechter oder besser werden kann, davon hört man schon hin und wieder. Auch Sehtraining kann hier wohl gut eine Dioptrie Verbesserung bringen. Ich denke auch, das es jetzt um eine halbe Dioptrie besser geworden ist, ist im Rahmen der möglichen Schwankung.

Das der Astigmatismus zugenommen hat, ist schon eher komisch.

Überigens hat sich mein Astigmatismus auch noch mal sehr verändert. Ich denke aber, das lag daran, dass ich nie wirklich eine vier/sechs wöchige Linsenpause (harte Linse) hatte. D.h. erst als ich die Linsen so lange nicht mehr getragen habe, hat sich der volle Astigmatismus gezeigt. Aber harte Linsen hast du ja derzeit nicht, oder? Hast du früher mal welche getragen? also vor der OP?

Kann es sein, dass du sog. High Order Abberations durchs Lasern vielleicht hast? Da kann dann die Nacht/Dämmerungssicht auch schlechter sein. Oder die optische Zone ist kleiner geworden.

Sorry ich kenne ja jetzt nicht deine ganze Vorgeschichte, aber vielleicht macht es doch Sinn, sich noch mal bei einem Laser-Augenarzt vermessen zu lassen, wenn es dich stark beeinträchtigt.

viele Grüße erst mal, July

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 27.08.2009, 18:19

Hallo Zimbo,

das menschliche Auge ist ein sich ständig ändertes System - bezeichnen wir es mal als dynamisch.

Für die Abbildung sind ja sehr viele Faktoren von Bedeutung. Selbst das Lid mit seinem minimalen Druck auf den Bulbus kann veränderungen in der Optik hervorrufen. Und nach einer Lasik kann sich natürlich auch nach den 3 Monaten, da ja jeder Mensch unterschiedlich auf Verletzungen reagiert, noch einiges ändern.

Ich würde der Veränderung, auch wenn es ärgerlich ist, nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen. Ich denke das ist ganz normal.

Lass dir doch einfach leichte günstige Gläser machen und beobachte Deine Sehleistung über die nächsten Monate ein bisschen. Wobei natürlich leichte Schwankungen normal sind.

alles Gute
neo3380

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern