Doppelbilder und leichte Trübung nach Glättung

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
sunnysu
kennt sich hier aus

Doppelbilder und leichte Trübung nach Glättung

Beitrag von sunnysu » 18.08.2009, 19:01

Hallo,

ich hatte bereits einen Threat aufgemacht, in welchem ich über die Glättung meiner Hornhaut auf dem rechten Auge geschrieben habe.

Wer den Threat nicht kennt, kurze Erklärung: Nach der Femto-Lasik, die am 24.06. auf beiden Augen gemacht wurde, wurden nach 7 Tagen festgestellt, daß sich auf dem rechten Auge Falten gebildet haben. Diese wurden dann am 23.07. geglättet. Dies wurde nur oberflächlich gemacht, d. h. der Flap mußte nicht angehoben werden. Es wurde nur das Ephitel zum Teil (mittig) entfernt und glattgestrichen. Die Glättung verlief sehr erfolgreich und alle Falten sind lt. Arzt auch rausgegangen. Seitdem sehe ich aber Doppelbilder. Lt. Arzt eine Folge der heilenden Hornhaut, die nun länger zum Regenerieren braucht. Nun war ich letzte Woche wieder zur Nachkontrolle, da wurde außerdem eine leichte Trübung der Hornhaut festgestellt, die ich allerdings so nicht wahrnehme. Trotz der Doppelbilder erreiche ich allerdings fast 80 % beim Sehtest, was mich selbst verwunderte. Die Doppelbilder sind in der Entfernung stärker, als in der Nähe.

Mir ist bewußt, daß ich noch Geduld haben muß, da sich die HOrnhaut noch in der Heilung befindet. Ich tropfe auch fleißig und habe mir die Hylo Vision Gel multi Tropfen besorgt, die einen länger anhaltenden Film auf der Hornhaut bilden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich sie weiter benutze, ich empfinde sie als nicht so angenehm, es dauert länger bis man klar sieht und heute früh war mein rechtes Auge leicht gerötet, was mittlerweile vorbei ist. Habe heute aber auch zusätzlich die Euphrasia Tropfen benutzt (pflanzlich), die sehr gut bei roten und leicht entzündeten Augen helfen. Ich denke, ich werde wieder die Hya Ophtal benutzen, muß dann halt öfter tropfen.

Nun meinte mein Arzt auch, daß man erst mal abwarten muß, wie sich die Heilung entwickelt, jetzt sähe die Hornhaut sehr gut aus und es gäbe keinen Anlaß zur Besorgnis. Allerdings meinte er auch, daß man sehen muß, falls es beim nächsten Termin (2. Oktober) nicht besser ist, wie es mir damit geht und ob eine evtl. Nachlaserung nötig wäre.

Ich habe ehrlich gesagt nun etwas Angst davor, daß es so bleibt und ich nochmal gelasert werden muß ... mit allen Risiken und wer sagt mir schon, daß es danach besser wird ?? Ich hab soviel hier schon gelesen, daß es danach oft auch nicht gut geworden ist oder sogar noch schlechter und ich scheue eine Nachlaserung total. Außerdem käme das für mich schon aus Zeitgründen in diesem Jahr nicht mehr in Frage !

Wer hatte denn eine ähnliche Situation und es ist gut gegangen ? Ich meine, daß sich nach der Glättung doch noch alles geregelt hat und die Sicht besser wurde, vor allem mit den Doppelbildern ? Ich wäre sehr froh über Eure Erfahrungsberichte ! Danke !
Viele Grüße,
Susanne

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 18.08.2009, 21:58

meine Doppelbilder sind erst 6-7 Monate nach Relasik verschwunden!

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 19.08.2009, 13:53

Hallo Kiwimaus,

danke dir für die netten Wünsche. Ich hoffe natürlich auch, daß es sich alles noch verbessert und ein nochmaliger Eingriff nicht nötig sein wird. Trotzdem schwebt man natürlich immer in einer gewissen Unsicherheit, du wirst das sicher auch aus deiner Situation kennen.

Dann werde ich mal weiter schön tropfen :) und mich in Geduld üben und versuchen, mich anderweitig abzulenken :wink: . Ich berichte weiter.

Für dich auch noch alles Gute und ich werde auch deine Geschichte weiter verfolgen.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 18.09.2009, 12:06

Hallo,

so, es ist jetzt 1 Monat seit meinem letzten Bericht vergangen und ich stelle fest, daß sich tatsächlich etwas verändert ... die Schatten werden leichter und manchmal ... nur für einen Wimpernschlag .... sehe ich rechts deutlich, ganz ohne Schatten und scharf.

Nachdem ich nun schon etwas Angst hatte, daß sich nichts mehr tut, merke ich die letzten Tage doch eine deutliche Besserung und ich hege wieder die Hoffnung, daß die Doppelbilder, bzw. die Schatten irgendwann ganz verschwinden.

Am 1. Oktober habe ich ja wieder einen Termin zur Nachsorge, ich bin sehr gespannt, was Dr. Linke bezüglich der Heilung meiner Hornhaut sagen wird. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 02.10.2009, 18:24

Hallo,

so, wieder ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich war nun gestern zu einer weiteren Nachuntersuchung.

Die Untersuchungen haben meinen persönlichen Eindruck auch bestätigt, daß es sich doch um einiges verbessert hat. Die Schatten sind weiter zurück gegangen. Die Heilung verläuft gut, es ist noch nicht alles perfekt aber Dr. Linke ist sehr zuversichtlich, daß die Schatten mit fortschreitender Heilung ganz weggehen. Das heißt, daß auch eine Nachlaserung seiner Meinung nach nicht nötig sein wird.

Letztendlich heißt es einfach noch Geduld haben und tropfen. Ich werde nun auch das Corneregel ausprobieren, hab ich heute in der Apo bestellt. Ich bin nun ganz zuversichtlich und werde auch weiterhin Geduld beweisen :) . Ich werde auch weiterhin berichten, evtl. ist es ja von Interesse für Leute, die ähnliche Komplikationen gehabt haben oder haben.
Viele Grüße,
Susanne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern