Falten auf der Hornhaut glätten ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

sunnysu
kennt sich hier aus

Falten auf der Hornhaut glätten ?

Beitrag von sunnysu » 12.07.2009, 17:31

Hallo,

meine OP bei Citylasik in München war am 24.06. und ist jetzt fast 3 Wochen her.

Schon ziemlich schnell nach der OP hab ich gemerkt, daß ich mit dem linken Auge deutlich besser sehe als rechts. Dr. Linke meinte, das wäre noch gar kein Problem, das würde sich sicher noch bessern und bei der Nachuntersuchung eine Woche später wäre ich bestimmt schon bei 100 %.

Leider hatte ich nicht das Gefühl, daß sich in der 1.Woche was geändert hat, was dann auch bei der Nachuntersuchung bestätigt wurde. Ich hatte links 100 %, rechts nur 50 %. Fr. Dr. Opitz, die die Nachuntersuchung machte meinte, es läge daran, daß ich auf der Hornhaut Falten hätte, die das Sehen beeinträchtigen würden. Sie gab mir Dexagel, das ich seitdem auf dem rechten Auge 5 x täglich, sowie zusätzlich die Tränenflüssigkeit auf beiden Augen anwende.

Alles in allem habe ich nicht den Eindruck, daß sich meine Sehleistung rechts geändert hat. Links ist es auch gut wie bisher, so daß ich mit beiden Augen "relativ" gut sehen kann, Auto fahren kann und auch auf dem PC gut lesen kann. Trotzdem stört es natürlich, daß die Sehleistung rechts nicht so gut ist und natürlich merke ich auch, daß es nicht so gut ist, wie mit Brille vorher.

Nun fragte ich Fr. Dr. Opitz, was gemacht wird, sollte es sich nicht verbessern. Sie meinte dann "dann bügeln wir das glatt" .... So, jetzt habe ich mal geschaut und im Forum aber dazu nichts gefunden :?

Gibt es hier jemandem, bei dem der Flap "glatt gebügelt" wurde ?? Wäre schön, wenn mir jemand über diese Erfahrung berichten könnte, was da genau gemacht wird. :?

Das einzige was ich jetzt rausgefunden habe ist, daß wohl der Flap nochmal angehoben wird, gespült und dann die Falten mittels Schwämmchen, etc. geglättet werden.

Kann mir irgendjemand was dazu erzählen ? :?:
Viele Grüße,
Susanne

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Re: Falten auf der Hornhaut glätten ?

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 12.07.2009, 18:39

Hallo,
sunnysu hat geschrieben:Sie meinte dann "dann bügeln wir das glatt"
Das hört sich für mich an: Wenn der blöde Patient so viel rumnörgelt, dann müssen wir wohl noch mal was machen...

Bei mir lag auf dem linken Auge 6 Tage nach der OP der Flap auch wellig. Er wurde am nächsten Tag (also genau am 7. Tag nach der OP) nochmal glattgestrichen.
Mich wundert, dass bei dir so lange gewartet wurde. Denn umso früher es glattgestrichen wird, desto besser kann es verheilen.

Das verlief genau so, wie du es beschrieben hast.
Das Auge nochmal mit Tropfen betäuben, OP-Kleidung anziehen, um das Auge herum sterilisieren und dann geht es schon los:
Lidklammer einsetzen, Auge befeuchten, und Flap anheben. Dann mit Spachtel/Schwämmchen etc. ordentlich glattstreichen zwischendurch immer wieder kräftig spülen und schließlich den Flap wieder ordentlich hinlegen und nochmal feststreichen.

Wie lange das ganz gedauert hat kann ich nicht sagen. Während der OP (und auch während der Nachbehandlung) hatte ich kein Zeitgefühl.
Doch insgesamt war es nicht schlimmer als die OP selber (auch wenn mir das Anheben des Flaps unangenehmer als bei der OP vorkam).

Das einzige, was ich als Folge des Glattstreichens bemerkt habe (bzw. habe ich es auf das Glattstreichen geschoben) ist, dass das nachbehandelte Auge seitdem immer etwas trockner war als das andere.
Doch mit Augentropfen und -gel hat sich das inzwischen (ca. 5-6 Monate nach der OP) auch gegeben, sodass ich jetzt keine Tropfen oder Ähnliches mehr benötige.
MfG, Matthias

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 12.07.2009, 18:48

Hallo Matthias,

ich denke, daß sich die Falten im Flap durch das Dexagel noch glätten sollten, deswegen sollte ich das zunächst probieren. Ich sollte dann mind. bei 70 % liegen, was m. E. aber nicht passiert ist.

Habe jetzt meinen ursprünglichen Termin diese Woche Mittwoch auf morgen verlegt und hoffe dann, daß eine Entscheidung getroffen wird, ob nochmal glattgestrichen wird und dies dann auch bald passieren wird.

Wie verlief die Heilung nach dem Glattstreichen bei dir und war dann danach das Sehen gleich besser ?

Fängt man dann nochmal an mit AB-Tropfen und Cortison ?

Kann noch jemand über eine solche Erfahrung berichten ? Wäre über jeden Beitrag dankbar.
Viele Grüße,
Susanne

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 13.07.2009, 17:55

Die Heilung ist laut den Ärzten und meinem Empfinden gut vorangegangen.
Die Sehkraft war direkt nach dem Glattstreichen nicht besser, eher etwas schlechter, aber danach wurde es täglich besser.

Ja, ich habe AB-Tropfen bekommen, sowie eine Tablette. Außerdem musste ich für ca. 2 Wochen eine Contactlinse tragen (auch Nachts), damit der Flap ganz glatt liegen bleibt.
Zum Befeuchten habe ich zusätlich Liposic (ein Augen-Gel) bekommen.
Hier mein Bericht: :arrow: http://augenlaser.operationauge.de/view ... tml#164483

Ich denke, die Heilung ist sehr gut vorangegangen, zumindest wurde bei den darauffolgenden Nachuntersuchungen immer gesagt, dass alles gut aussieht.

Jetzt erreiche ich mit beiden Augen knapp 120%. (Auf dem "glattgestrichenen" allerdings nur 80%, je nach Tagesform auch mal knapp 100%.)
MfG, Matthias

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 13.07.2009, 21:44

Hallo Matthias,

danke für deinen Bericht, auch der Link war für mich sehr interessant, vor allem was den Heilungsverlauf betraf.

Heute war nochmal die Nachkontrolle bei Dr. Opitz, da Dr. Linke momentan in Urlaub ist.

Das Ergebnis war, wie bereits von mir erwartet, daß sich auf dem rechten Auge keinen Verbesserung ergeben hat. Dr. Opitz hat auch einen Sehstärkentest gemacht und probiert, ob eine Korrektur durch gläser möglich wäre, was nicht der Fall war und darauf den Verdacht bestärkt hat, daß die vorhandenen Fältchen auf der Hornhaut die Sehschwäche verursachen.

Allerdings wollte sie keine Entscheidung bezüglich einer Glättung treffen, daher habe ich nächste Woche am Do. einen Termin, bei dem Dr. Linke wieder vom Urlaub zurück ist und dieser dann entscheiden soll, ob einen Glättung gemacht wird. Hierzu wurde ich auch gleich auf die OP-Liste gesetzt, daß dann die Glättung sofort gemacht werden könnte.

Soweit so gut. .... Dr. Opitz meinte auch, daß es warscheinlich wäre, daß eine Glättung gemacht wird, nachdem sich durch das Gel nichts verbessert hat. Sie hat mich natürlich auch aufgeklärt, daß es schlechter werden KANN ... was ich mal nicht hoffe, daß es so aber nicht bleiben kann. Ich bin da auch voll und ganz ihrer Meinung, aber doch nun etwas skeptisch ob die Glättung den gewünschten Erfolg bringt :? Ich hoffe es natürlich sehr. Den Ablauf hat sie mir genau erklärt und es ist so, wie bereits beschrieben .... anheben, bügeln, glattstreichen ... nun ja ... Es scheint eine Komplikation zu sein, die nicht allzu oft vorkommt, daher weiß ich auch nicht, wie groß die Erfahrung ist, die Dr. Linke bereits gemacht hat.

Sie sagte mir außerdem, daß mein Flap sehr dünn sei ... 90 µ, was äußerst dünn ist. Daher könne es aber auch passiert sein, daß er Falten bekommen hat. Ich weiß auch nicht, ob das besonders dünn ist und warum ... meine Hornhautstärke hab ich bisher nicht erfahren.

Ich hoffe nun einfach, daß durch die Glättung alles besser wird und meine Sehkraft zunimmt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Viele Grüße,
Susanne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern