Lasek - selbst die Schutzlinse entfernen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
dj-sash
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2006, 00:22

Lasek - selbst die Schutzlinse entfernen?

Beitrag von dj-sash » 31.03.2006, 18:06

Ich habe eine Frage. Ein Mitpatient, der sich am Montag mit mir hat lasern lassen (Lasek) hat ja Schutzlinsen drin. Er meinte, Fr. Dr. Kandur sagte, er solle sich die selbst rausnehmen, weil er selbst auch schon mal Kontaktlinsen getragen hat und daher damit umgehen kann.

Er traut sich allerdings nicht und ist deswegen zum Optiker gegangen. Dieser sagte, dass nur ein Augenarzt diese Schutzlinsen entfernen kann und darf und er als Optiker da nicht dran geht...

Was ist denn nun richtig? Kann man die Linsen nicht selbst rausnehmen?
Er hat es einmal kurz selbst probiert, aber er meinte die Linse würde sich überhaupt nicht bewegen....

buchstaebchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 07.09.2005, 21:04
Wohnort: im schönen Wiesbaden

Beitrag von buchstaebchen » 31.03.2006, 18:39

Hallo,
für einen routinierten und erfahrenen Kontaktlinsenuser ist es wirklich kaum ein Problem, die Linsen zu entfernen. Allerdings kann ich Deinen Mitpatienten verstehen, da die ersten Tage nach einer Lasek schlimm sein können (war bei mir jedenfalls so, obwohl ich eigentlich sonst nicht so schmerzempfindlich bin). Da ist man natürlich erstmal gehemmt, nachdem man einige Tage Schmerzen hatte und es tunlichst vermieden hat, mehr als nötig an den Augen zu "hantieren" (Medikation und künstl. Tränen).
Ich war allerdings lange genug da, daß Fr. Dr. Kandur die Linsen bei der letzten Untersuchung herausnehmen konnte. Somit blieb mir das erspart.

Kleiner Tip: Dein Mitpatient sollte erstmal ordentlich die Augen mit künstl. Tränenflüssigkeit "fluten". Dann vorsichtig einen Finger auf die Linse legen und nach oben schauen, während der Finger die Linse "festhält". Die Linse sitzt nun auf dem eher unempfindlichen Weißen vom Auge und kann wie andere weiche Linsen durch leichtes Zusammenschieben herausgenommen werden. So hat das Doc Kandur gemacht und so habe ich früher meine Linsen auch immer herausgenommen.

Falls sich Dein Mitpatient nicht traut, kann er ja die Hilfe eines Augenarztes in Anspruch nehmen, der sonst auch Linsen anpasst und sich damit auskennen wird. Einen Optiker würde ich in seiner Lage eher nicht damit betrauen.

Und noch was: er sollte nicht erschrecken, wenn er nach dem Herausnehmen der Linsen plötzlich schlechter sieht. Das ist ganz normal, so kurz nach einer Lasek :) . Bei mir wurde auch plötzlich alles unscharf, aber einige Tage später hatte es sich schon deutlich verbessert. Je nach Ausgangsrefraktion kann das halt dauern.

So, ich hoffe, daß das hilfreich war. Kannst ja mal berichten, wie es dem Lasek-Patienten so ergangen ist.

Viele Grüße
Ranya

dj-sash
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2006, 00:22

Beitrag von dj-sash » 31.03.2006, 18:52

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ihn sofort angerufen :-)

Er ruft jetzt erstmal bei Dr. Kandur an und fragt ob er es selbst machen soll. Er meinte selber könne er es auf keinen Fall.
Ich denke jeder Kontaktlinsenträger könnte ihm die Linse herausnehmen.

Eine Bekannte arbeitet beim Optiker. Sie selbst passt auch Linsen an und setzt sie rein und raus, aber selbst die möchte das nicht machen, weil sie Angst hat dass dabei was passieren könnte...

__________________________

Er hat bereits dort angerufen. Er soll viel Flüssigkeit nehmen und es einfach selbst machen.... Ich werde weiter berichten :-)

__________________________

Er will sie bis Montag drin lassen und dann zum Augenarzt... Verstehe ich zwar nicht, aber muss er wohl selbst wissen....

ernie3103
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2005, 07:59

Beitrag von ernie3103 » 02.04.2006, 16:46

Hallo,

ich kann gut verstehen, wie sich dein freund jetzt fühlt. bei mir war es genauso. ich habe gefummelt und getan, ich hab mich einfach nicht getraut die dinger rauszumachen. hatte irgendwie keinen mut, obwohl ich jahrelang kl getragen habe und die dinger hin und hergeschoben habe, wenn sie verrutscht sind und ich unterwegs war (hatte harte kl).

jedenfalls bin ich samstags zum not-augenarzt und dessen helferin hat ohne viel tamtam die dinger rausgemacht. das war gar kein problem, wirklich. im ersten moment war alles gestochen scharf, dann wurde es ein bisschen schlechter, aber ich hab danach auch erst mal ein nickerchen gemacht. ein paar stunden später war es wesentlich besser als vorher.

ich kann dir nur raten zu aa zu gehen. alleine hätte ich es auch auf keinen fall geschafft. obwohl schon so viele berichtet haben.. vielleicht bin ich einfach zu pinsig.

jedenfalls geht es danach aufwärts!!!!

drücke ihm die daumen!!

dj-sash
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2006, 00:22

Beitrag von dj-sash » 02.04.2006, 18:55

Nur zur Info: einer von 4 aufgesuchten Optikern hat ihm die Linse entfernt! Alle anderen drei wollten da nicht dran gehen :-)

Beim vierten musste er allerdings auch unterschreiben, dass es auf eigenem Wunsch war usw...

Auf jeden Fall sind die Dinger jetzt raus :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern