Risiko Halos, Starburst, Halos usw..

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

pupak
Forums-Benutzer

Risiko Halos, Starburst, Halos usw..

Beitrag von pupak » 17.05.2009, 10:54

Hallo Leute,

ich überlege schon seit 2 Jahren mich lasern zu lassen.(Femto Lasik)
Jetzt hatte ich mich schon fast dazu entschlossen, aber ich lese hier im Forum oft das es nach der OP Komplikationen gibt.

Kann man sagen wie oft diese benannten Komplikationen auftreten ?

Ich möchte nach der OP auf keinen Fall diese Sehstörungen haben, auch wenn ich danach eine bessere Sehleistung habe.

Danke für die Hilfe

Gruß

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 17.05.2009, 18:09

dann lass dich nicht lasern, da dir kein Arzt das versprechen kann!
Das Risiko an Nebenwirkungen hängt von individuellen Faktoren ab.
das sind z.B.:
- Pupillengröße
- Fehlsichtigkeit
- Form des Auges
- Hornhautdicke

pupak
Forums-Benutzer

Beitrag von pupak » 17.05.2009, 19:46

@neo3388,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Das ist dann natürlich eine schwere Entscheidung.

Ich war bereits bei der Voruntersuchung. Da hieß es, dass es bei mir ziemlich sicher keine Probleme geben wird.

Ich bin 32 alt und habe Werte von -3,75 auf beiden Augen.Meine Hornhaut ist 600 dick.

Gruß

pupak
Forums-Benutzer

Beitrag von pupak » 17.05.2009, 20:09

Hallo nochmal,

ich wollte ja unbedingt die Femto Methode, aber jetzt habe ich folgendes gelesen:

Die FEMTO-Lasik wird seit 5 Jahren angeboten. Nach anfänglicher Euphorie über Sicherheit und Präzision des Femtosekundenlasers basiert die Anwendung heute auf klinischer und wissenschaftlicher Erfahrung. Dies führt dazu, daß an großen seriösen internationalen Laserzentren die Anwendung von fast 100% FEMTO-Lasik auf derzeit 20% gesunken ist. Auch in der Augenklinik am Marienplatz wird die FEMTO Lasik nur in klinisch sinnvollen Fällen angewendet.

Bin jetzt echt verunsichert.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank

Gruß

Scorpio
Forums-Benutzer

Beitrag von Scorpio » 26.05.2009, 07:18

Na ja soweit ich weiss bevorzugen jetzt immer mehr Augenkliniken die LASEK Methode.
Also die, wo dir nicht nur die Schicht "weggeflappt" wird, sondern ganz entfernt wird.
Der Hauptvorteil der LASEK liegt nämlich darin, dass die entfernte Schicht komplett nach wächst, und somit keine Narbe entsteht.
Ergo: Bei Sport wie zb. Fussball oder Boxen, usw kann es ja passieren, dass Du irgendwann einen Ball oder Boxhandschuh mit voller Wucht ins Gesicht bekommst. Nach einer LASIK, kann Dir die Schicht wieder reissen, nach einer LASEK nicht....

Der Nachteil ist aber, dass Du nach einer LASEK eine längere Heilungsphase durchmachst.....
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern