Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Juergen2301
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2010, 18:05

Re: Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Beitrag von Juergen2301 » 01.12.2010, 21:13

Ich habe auf dem linken Auge auch eine Glaskörpertrübung, die etwa so wie auf dem Bild aussieht. Nicht ganz so schwarz und etwas durchsichtiger, aber doch ähnlich:

http://www.eyefloaters.com/index.php?op ... Itemid=169

Sehen Eure Trübungen ähnlich aus? Wäre interessant um zu wissen, ob alle über die gleichen Effekte sprechen. Es beruhigt mich, dass einige in diesem Forum von Rückbildungen berichten. Da habe ich ja Hoffnung :D

Gruß Jürgen

Danyal
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2010, 11:05

Re: Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Beitrag von Danyal » 02.12.2010, 04:39

Ich hatte ja eine PRK/Lasek und merke auch diese Pünktchen/Schlieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir recht sicher bin, dass ich sie schon vorher hatte und mir vorher nur einiges nicht aufgefallen ist.
Ich habe vor der OP nicht auf die Augen so geachtet und seitdem bin ich praktisch paranoid, obwohl alles perfekt gelaufen ist und ich auch für gesund erklärt wurde (OP ist jetzt 6 Monate her).
Am Anfang sind mir irgendwelche Dinge aufgefallen, wie komische Verfärbungen und der Arzt hat mich ausgelacht und gemeint, dass hätte jeder und ich hätte das nur noch nie gemerkt. Hinterher zuhause guckte ich bei meiner Mutter...und sie hatte das auch, ohne jede OP.

Zu den Schlieren/Punkten:
Im Sommer ist mir das am meisten aufgefallen mit den Pünktchen, heller blauer Himmel, im Park. Aber ich merke auch, dass ich wenn ich nicht dran denke, das gar nicht merke. Glaube dabei ist viel auch Kopfsache und ich will mich davon nicht nerven lassen und es klappt auch :D
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

ich_peter
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 10.11.2010, 16:37

Re: Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Beitrag von ich_peter » 02.12.2010, 16:34

ich kann mit meinen sogar Ping Pong spielen :-)
Wenn ich schnelle Augenbewegungen mache, schweben diese Dinger von einer Seite zur anderen.
Ich habe das schon ewig (> 30Jahre)
Manchmal siehts aus, wie Bakterien unter dem Mikroskop.

lou
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2009, 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Beitrag von lou » 19.07.2011, 17:02

super, danke für den link. ist ganz gut dargestellt!
Bei mir ist es zwar nicht so schlimm wie im Video, aber ich kann nur sagen, überhaupt sowas zu haben, wenn auch nur kleine Fäden oder helle Schlieren und Flecken macht das Sehen anstrengend und zu einem eindringlich-bewußten Akt. Vorher war Sehen einfach "nur" sehen oder wahrnehmen. So kommen meine Augen oft einfach nicht mehr zur Ruhe, da meine Aufmerksamkeit immer wieder auf die Mouches gelenkt wird. Ständig "denke" ich "da sind sie ja wieder", und "oh wieder ein Neuer Faden". Kleiner Trost: irgendwann MUSS man damit leben, und findet sich damit ab. Sprich man gewöhnt sich, wie so viele hier auch berichten.
Nebenher freue ich mich ja auch mal das ich keine Linsen mehr im Auge tragen muss, was ja auch belastend für die Augen ist, aber dennoch weiß ich noch wie es Vorher war; so ganz ohne Mouches!!
Dennoch kann ich nicht sagen, dass sie verschwinden die Mouches. Man lernt nur damit zu leben.
Ich glaube es hat schon mit der OP zu tun!
Wellenfrontgeführte LASEK November 2009 - Visumed Berlin

lou
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2009, 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Beitrag von lou » 19.07.2011, 17:29

Hallo Kiara,
ja ich finde es auch ein wenig tröstlich nicht allein zu sein! Das ist gut und wichtig sich auszutauschen.
Ich spreche echt jeden meiner Freunde an, so in etwa: hast Du das auch...echt wie viele? findest du es auch so nervig?.... usw. aber meinst haben keine bzw. nur wenige, oder finden das nicht so belastend wie ich...

Naja es stimmt schon...eine Zeit dachte ich echt es ist besser geworden. Es scheint in der hellen Jahreszeit einfach mehr zu "sehen" sein.
ICh hoffe echt nicht, dass es mehr werden. Kann mich noch erinnern, als ich den 1. Punkt sah, und dann waren es auf einmal mehr (also gibt es irgendeine Reaktion im Auge, die die Dinger nach und nach entstehen läst - zumindest bei mir ) ..es ist dann irgendwann so geblieben, dann sind sie meiner Meinung nach blasser geworden, und eben jetzt vor Kurzem dachte ich, ich hätte wieder neue dazubekommen.


Ich werde weiter berichten...

Nur Mut Euch allen.
Wellenfrontgeführte LASEK November 2009 - Visumed Berlin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern