Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
pogibonsi
kennt sich hier aus
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2009, 11:30

Fliegende Mücken / Glaskörperablösung

Beitrag von pogibonsi » 13.05.2009, 11:46

Meine Lasik ist jetzt knapp 3 Monate her. Seit 2 Wochen sehe ich nun solche "fliegende Mücken", die offensichtlich durch eine Glaskörperablösung verursacht werden! Was mir nun nicht ganz klar ist, woher kommt so eine Glaskörperablösung?

Im Internet lese ich, dass dies Altersbedingt öfters vorkommt. Aber kann so etwas auch direkt eine Folge einer Laserbehandlung sein?

Wenn ich hier so rumstöbere, finde ich mehrere Beiträge zu diesem Thema. Plötzlich sehen Leute nach einer Laserbehandlung diese "fliegenden Mücken" oder "Pünktchen". Folge der OP oder Zufall?
Gruß
Uwe

Blinx
kennt sich hier aus
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2008, 22:25

Beitrag von Blinx » 13.05.2009, 16:45

Ich hab mir sagen lassen das die "mouches volantes" harmlos sind, in Verbindung mit veränderung des Glaskörpers....

Vielleicht durch den Druck des Keratoms? Reine spekulation :P keine Ahnung.

pogibonsi
kennt sich hier aus
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2009, 11:30

Beitrag von pogibonsi » 14.05.2009, 08:40

Harmlos glaub ich auch, aber nerven tun sie schon!

Hat niemand einen Hinweis, ob sie tatsächlich die Folge einer Laserbehandlung sein können?
Gruß
Uwe

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

mouches volantes

Beitrag von stareyes » 15.05.2009, 09:49

Überhaupt ist es die Folge bei vielen AugenOPs. Auch nach eine Katarakt- oder Vitrektomie OP haben manche Patienten Schwierigkeiten. Dies gilt auch für nicht kurzsichtige ältere Patienten. Wenn der Patient älter und sehr stark kurzsichtig war, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß sie irritierende Symptome haben. Ich habe auch diese Ablösungen, die man eigentlich nur bei Untersuchungen festgestellt hat. Bei vielen Patienten, wo ich auch dazu gehöre, läuft dies symptomlos ab.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Sweety
kennt sich hier aus
Beiträge: 73
Registriert: 01.12.2008, 15:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sweety » 17.05.2009, 10:38

Ich habe diese schwarzen Punkte, Fäden und Kringel auch seit der OP. Habe versucht etwas über den Zusammenhang zwischen OP und Glaskörperablösung herauszufinden, aber Nichts gefunden wo steht, dass es tatsächlich aufgrund z. B. des Druckes der bei einer Lasik aufs Auge einwirkt, zu einer Glaskörperablösung kommen kann. Das wär so meine Erklärung für mich gewesen. Es kam bei mir wirklich sofort eine Woche nach der OP, das wäre wirklich ziemlicher Zufall wenn es damit nicht im Zusammenhang stehen würde...

Es nervt am Anfang schon gewaltig! Besonders schlimm ist es, wenn man auf helle, weisse Wände schaut. Ich kann Euch nur sagen, wenn man aufhört ständig auf sie zu achten, dann werden diese irgendwann weitgehend vom Gehirn ausgeblendet. Man gewöhnt sich so daran, dass es einem gar nicht mehr bewusst ist, dass sie da sind. Kann aber etwas dauern! Bei mir ist es schon viel besser geworden. Je mehr man sich verrückt macht, umso mehr fallen sie einem auf.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern