Blendempfindlichkeit NACHTS

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

SveVo84
Forums-Benutzer

Blendempfindlichkeit NACHTS

Beitrag von SveVo84 » 07.05.2009, 16:32

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt schon durch sämtliche Beiträge gewühlt, aber leider nichts zur Blendempfindlichkeit in der Nacht gefunden.
Meine PRK liegt im August an, re Auge: -6,25, li Auge: -7,5.
Da ich von Beruf Rettungsassistentin bin, somit nachts auch auf das Auto fahren angewiesen bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen bezüglich der Fragen nach der Blendempfindlichkeit.
Wie stark einschränkend habt ihr es empfunden, vor allem beim Auto fahren? Wie lange dauerte es ungefähr an?!?!

Nachts mit Sonnenbrille Auto fahren stell ich mir nämlich sehr schwierig vor 8)

Und ab wann hat es überhaupt wieder mit sicherem Auto fahren geklappt?

Danke schonmal im Vorraus!

Spark
kennt sich hier aus

PRK

Beitrag von Spark » 08.05.2009, 10:38

SveVo84,
Da ich von Beruf Rettungsassistentin bin, somit nachts auch auf das Auto fahren angewiesen bin
Hohe Werte, Berufsfahrer und PRK??????????????????????????????
Spark

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 08.05.2009, 11:01

Hallo

Ich bin auch sehr hin und her gerissen wenn ich deinen Beitrag lese.
Nach einer PRK mußt du damit rechnen min 2 Wochen kein Auto fahren zu können, evtl sogar länger. Nachts ist es in der Heilungszeit sowieso fast bei jedem problematisch, da kommt es fast immer zu Blendungserscheinungen. Ich bin die ersten 4 Wochen Nachts kein Auto gefahren.

Und gerade in deinem Beruf mußt du ja am Steuer voll einsatzfähig und konzentriert sein während der Fahrt.

Ich will dich nicht verunsichern, aber du brauchst unbedingt 2-3 Wochen Urlaub als Berufsfahrer. Bei Leuten die den ganzen Tag vorm PC sitzen ist das nicht so wichtig, wobei wenn du dir die Erfahrungsberichte durchließt wirst du feststellen daß die auch ihre Problemchen haben.

Gruß
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

SveVo84
Forums-Benutzer

Beitrag von SveVo84 » 08.05.2009, 11:16

Ich habe 2 1/2 Wochen Urlaub zur Regeneration eingeplant und anfangs ist es sicherlich kein Problem die Kollegen fahren zu lassen und ich sitze auf dem Beifahrersitz. Im Zweifel kann ich den Urlaub aber auch noch verlängern.

Ich mache mir mehr Sorgen um die "Langzeittauglichkeit"!

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gesammelt?!

Meine hohen Werte, laut Dr. Brief aus Dortmund, seien kein Hinderniss mehr. Der neue Laser des Laserzentrums im Johannes Hospital Dortmund sei bis zu Werten von -8 gut vertretbar. Ebenso soll der die zu erwartenden Nebenwirkungen wie Starbursts etc. eindämmen, jetzt hab ich die mit Brille nämlich auch schon.
Und ne PRK solls werden, weil meine Hornhautdicke eher grenzwertig ist...deshalb sind wir von der zuvor geplanten Lasik abgewichen...

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 08.05.2009, 11:29

Nochmal Hallo

Gut daß du dir schon soviel Urlaub eingeplant hast.
Das mit den Langzeiterfahrungen ist so ne Sache, da kann jeder nur von sich selbst berichten.
Ich sehe Nachts klar und deutlich, habe aber bei Autolichtern leichte Starburst, die aber gar nicht stören.
Wende dich mal an "Donauwelle", sie hatte ähnliche Werte wie du, bekam auch ein Oberflächenverfahren. Sie hat aber seit einiger Zeit Nachts Probleme die erst lange nach OP aufgetreten sind.

Gruß
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern