Starbursts und Halos 5,5 Monate nach LASEK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

S.I.2008
schaut sich noch um
Starbursts und Halos 5,5 Monate nach LASEK

Beitrag von S.I.2008 » 01.05.2009, 17:42

Hallo.

Ich hatte vor 5 1/2 Monaten, also mitte November 08, meine LASEK. Meine Werte vorher waren -8 und -8,5 bzw. sogar etwas über -9 dpt, wie mein Operateur gemessen hatte.

Jetzt nach knapp einem halben Jahr sehe ich eigentlich ganz zufriedenstellend, wenn auch nicht perfekt auf dem rechten Auge.

Was mich allerdings stört, ist die nach wie vor schlechte Nachtsicht. Ich sehe immer noch viele Halos und Starburst, z.B. bei Autoscheinwerfern und Ampeln, die alles dunklere darum und dahinter sehr schwer erkennbar machen.

Mein Operateur meinte schon häufiger dazu und zu ähnlichen Themen, dass sich das alles noch geben werde, weil es Begleiterscheinungen der Heilung seien, die bei meinen Werten bis zu einem Jahr dauern könne.

Augentropfen soll ich schon lange keine mehr nehmen und meine Pupillengröße war eher klein, ich glaube 4 mm.

Sollte ich mir jetzt Gedanken machen und vielleicht einen weiteren Nachuntersuchungstermin geben lassen?

mfG, Sebastian
LASEK am 15.11.2008 bei Dr. Knothe in Dresden,
vorher links -8,25 dpt, rechts - 7,5 dpt

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 02.05.2009, 08:06

Hallo!

Kann dich leider nicht beruhigen!

Bei mir fingen derartige Nachtsichtprobleme erst nach über 1 Jahr an; tagsüber hatte ich aber keine Probleme. Zu früh, würde ich daher eine Nach-OP nicht anstreben.
Bei mir wird es wohl zu einer Nachkorrektur kommen (finde ich aber nicht sonderlich schlimm, weil bei derart hohen Werten sowieso nicht immer mit einem optimalen Erfolg beim 1. Anlauf zu rechnen ist).
LG
Donauwelle

S.I.2008
schaut sich noch um
Beitrag von S.I.2008 » 03.05.2009, 14:08

Ich dachte, mit einer Nach-OP könnte man nur die Werte, also Dioptrien weiter korrigieren, aber keine Halos o.ä. entfernen?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 03.05.2009, 18:42

Hallo!

Bei einer Nach-OP kann z.B. auch die optische Zone vergrößert werden; es können aber auch diverse Unebenheiten z.B. Narben abgetragen werden. Halos bzw. Starbursts können auch dadurch entstehen.
Da die HH nach der OP lange "arbeitet", kann sich also offensichtlich noch lange nach der OP etwas zum Besseren, aber auch zum Schlechteren wenden. Darum bezweifle ich, dass es sinnvoll ist, wenn man Nachkorrekturen zu rasch anstrebt. - Ich bin aber kein Arzt :? .
Im Forum liest man immer wieder, dass Korrekturen nach Oberflächenbehandlungen frühestens nach 6 Monaten durchgeführt werden; wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch Kliniken, die erst nach 1,5 Jahren (Bratislava??) zu erneuten Laser-Eingriffen raten.
LG
Donauwelle

S.I.2008
schaut sich noch um
Beitrag von S.I.2008 » 03.05.2009, 20:46

ich will ja auch jetzt noch keine nach-OP, glaube, hier könnte ein Missverständnis liegen ;-)
ich meinte, ob ich mir noch einen einfachen untersuchungstermin geben lassen sollte..

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern