rechtes Auge wird schwächer

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Dirkramone
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2006, 10:41

rechtes Auge wird schwächer

Beitrag von Dirkramone » 27.03.2006, 11:02

Tach,
folgendes Problem:
ich hatte am 26.08.2004 meine Lasik. Die Ausgangsdaten waren sehr grenzwertig. Rechtes Auge: -10/ -1,25, Linkes Auge: -9,5/ -0,5. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Die Sehkraft hat sich auf dem rechten Auge auf -1,00/ -0,5 und auf dem linken Auge auf 0,00/ -0,75 eingependelt. Soweit äußerst zufriedenstellend, komme ohne Brille gut zurecht (bis auf autofahren bei Nacht). In letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß das rechte Auge schwächer wird. Bei starker Sonneneinstrahlung natürlich besser (kleine Pupille), bei diffusen Licht äußerst schlecht. War zwar noch nicht beim Augenarzt aber das subjektive Gefühl ist ein wenig beunruhigend.
Hat jemand ne Idee wie man dieser Regression entgegenwirken kann, wann sie aufhört oder wie schlimm es noch werden kann? Gibt es Tropfen oder ein anderes Wundermittel?

Ein Lob an dieses Forum,
hat mir in der Zeit vor der Operation viele Hilfestellungen gegeben, ein großer OP-Bericht meinerseits folgt noch!

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 27.03.2006, 13:07

Hallo Dirk,
hattest Du Deine Lasik im Aug. 04 oder 05??

Könnte es sein dass Du eine Regression hast?? Wie alt bist Du?? Denn erst ab ca. 30 sind die Augen ausgewachsen und die Sehkraft konstant. Eine Verschlechterung nach so langer Zeit (falls Deine OP 2004 war) ist eher unüblich. Wenn Du 05 operiert wurdest könntes es eine Regression sein... in beiden Fällen kann man wahrscheinlich nachlasern, wenn noch genug Hornhaut vorhanden und alle anderen Werte stimmen...

Darf ich Dich fragen, wie viel % Sehschärfe Du mit Deinen genannten Rest-Dioptrien hattest?

Viele Grüße
Evy

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 27.03.2006, 15:05

Hallo,

man kann nicht pauschal sagen, dass eine Regression nur innerhalb kurzer Zeit auftritt, es kann sich noch später sich wieder verschlechtern,
je höher die Fehlsichtigkeit war, desto wahrscheinlicher.

@Dirkramone

auch ich bemerke bei sehr guten Lichtverhältnissen eine deutlich bessere Sehkraft, wahrscheinlich hast du auch eher am Rande stärkere Aberrationen, die dann das Bild verschlechtern (bei weiterPupille).

Dirkramone
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2006, 10:41

Beitrag von Dirkramone » 28.03.2006, 09:19

Hallo Evy,
danke erstma fürs schnelle Anworten,
meine Lasik war 2004, bin mittlerweile 31, zum Zeitpunkt meiner Lasik war ich somit 29, nachlasern ist bei der enormen Abtragung nicht mehr möglich, eine Überprüfung der Sehschärfe findet vorrs. nächste Woche statt, werde die Werte bekannt geben. Als grobe Orientierung, PKW-Nummernschilder kann ich morgens in ca. 10 m Entfernung mit dem rechten Auge noch erkennen (man überprüft sich ja leider andauernd), bei Dämmerung sinkt die Entfernung auf ca. 2 m.

Hallo Dirk, (ganz schön viele in diesem Forum unterwegs)
auch an dich erstma Danke,
hast du eine Ahnung, wie lange sich die Regression hinziehen kann, oder was man dagegen unternehmen kann. Ist es sinnvoll häufig die Brille wieder zu tragen und das schwache Auge zu schonen, oder muß es gefordert werden? Wie stehts mit Tropfen? Habe eigentlich keine Probleme mit trockenen Augen, habe aber in letzter Zeit häufiger getropft um besser Sehergebnisse zu erzielen (Wetcomod), was aber nichts gebracht hat. Spielt der Blutdruck oder Augeninnendruck irgendeine Rolle?
Gibts irgendeine Lösung???
Wie siehts mit deinen aktuellen Werten aus?

Gruß an euch Beide

Dirk

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 28.03.2006, 11:36

Hallo Dirk,

eine Regression ist ein "wiederwachsen" der Hornhaut und nicht vorhersehbar, ist wohl so ne Art Selbstheilungsprozess des Körpers und wird besonders bei höhergradigen Fehlsichtigen häufiger beobachtet.

Dagegen kann man meines Wissens nach garnichts tun, ausser Re-Lasik,
was ja bei dir, wie auch mir wegen mangelnder Resthornhaut wohl nicht mehr möglich ist.

Ob und wie man das zum Stillstand bringen kann oder ob es nun bei dir so bleibt, kann man nie vorhersagen, jeder Mensch reagiert da anders.

Tropfen bringt in deinem Falle ja nichts, da du ja nicht unter trockenen Augen leidest und wenn würd es nur minimal was bringen.

Ob man seine Augen nun "schonen" kann wage ich zu bezweifeln, da du aber besonders Nachts schlecht siehst könnte es eine Nacht-Myopie sein,
die man dann aber mit Brille korrigieren kann.

Von anderen Sachen wie starburst oder Halos scheinst du ja verschont geblieben zu sein und ne Brille nachts beim Autofahren kann man schon tolerieren denk ich mal.

Wie meine Werte nun sind weiß ich nicht, aber sie haben sich seit der Re-Lasik im September 2004 schon merklich verschlechtert, schätze mal nun
80% Sehkraft, was für mich aber das schlimmste ist, sind diese starbursts und die sind ja leider nicht durch eine Brille korrigierbar.

Lass am besten mal nen kostenlosen Sehtest bei nem Optiker machen, dann weisst du genau Bescheid über deine tatsächliche Sehkraft.


Gruß


Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern