nächtliche Strahlen >1 Jahr nach Lasek

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

nächtliche Strahlen >1 Jahr nach Lasek

Beitrag von Donauwelle » 19.02.2009, 07:07

Hallo Spezialisten!
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich in der Nacht heftige Strahlen um Lichtquellen sehe. Mein Augenarzt hat mir erklärt, dass die wahrscheinliche Ursache in "nicht homogenen Stellen" zu finden ist (die Flecken wurden mir am Monitor gezeigt). Eine genauere Angabe könnte erst nach einer weiteren Untersuchung (Gerät ist im Moment nicht verfügbar) gemacht werden. Ob das Problem an der HH liegt oder "nur" am Epithel, kann erst vor Ort geklärt werden.

Mich wundert sehr, dass die Probleme erst >1Jahr nach Lasek aufgetreten sind, weil ich bisher der Meinung war, dass das Epithel nach wenigen Tagen und die HH nach einigen Wochen oder Monaten wieder OK wären.

Jetzt meine Frage: Kann es eigentlich auch sein, dass das beschriebene Nachtsichtproblem nicht unbedingt mit der Lasek in Zusammenhang steht, sondern dass die Zellerneuerung bei mir "eigenartig" abläuft? - Dann wäre die Gefahr, dass nach einer Behebung des Problems die Strahlen nach einiger Zeit wieder auftreten würden wohl recht groß??? (Ich hatte mit den CL vor der OP in der Nacht mindestens so große Probleme wie jetzt und bin damals Jahre nicht mehr in der Nacht mit dem Auto gefahren; ich hatte aber auch ohne CL absolut keine optimale Nachtsicht. Die (fast) optimale Nachtsicht habe ich erst nach der Lasek kennengelernt (leider nur für 1 Jahr).

Spezialbrillen (iScription), die unübliche Sehbeeinträchtigungen ausgleichen sollen, habe ich mir bereits besorgt. - Diese brachten leider keinen Erfolg.

Danke im Voraus
LG
Donauwelle

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 19.02.2009, 19:43

Wenn Du unter schlechten Lichtverhältnissen, also mit weiten pupillen, Lichtkränze um Lichtquellen siehst, dann hat Dein optisches System Auge Aberrationen entweder 1. oder 2.Ordnung (kann man mit Brille oder KL ausgleichen) oder höherer Ordnung (nur mit formstabilen KL oder einer aberrometriegestuerten Nach-OP.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um sphärische Aberrationen oder Koma. Diese können immer rahmen einer Wundheilungsreaktion auch noch nach monaten und Jahren entstehen. Die Statik der Hornhaut ist bis heute nicht vollständig verstanden, es ist eben kein Stück Plastik.

Lass Dich mal bei einem Spezialisten wie Maus oder Kohnen an einem Aberrometer vermessen, die können die Daten auf jeden Fall interpretieren.

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 20.02.2009, 08:09

Ron Lehnert hat geschrieben:Deiner Beschreibung nach handelt es sich um sphärische Aberrationen oder Koma. Diese können immer Rahmen einer Wundheilungsreaktion auch noch nach Monaten und Jahren entstehen. Die Statik der Hornhaut ist bis heute nicht vollständig verstanden, es ist eben kein Stück Plastik.

Für eine Anreise nach Deutschland ist der Leidensdruck zu klein. - Dann warte ich die ausstehende Untersuchung bei meinem Operateur ab.

Gibt es Firmen, die bessere Gläser anbieten, als z.B. iScription von Zeiss?
LG
Donauwelle

Tommy536
Forums-Benutzer

Beitrag von Tommy536 » 20.02.2009, 13:27

Hallo,

ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Abends habe ich auch die Lichkränze um Lichquellen. Das ist sogar beim Fernsehen sichtbar, wenn Bild schwarz und weise Schrift läuft (Abspann).

Ich hatt im Mai 2007 eine Lasik. Ist also bald 2 Jahre her. Aber so schlimm wie im Moment wars noch nicht. Autofahren wird momentan auch schon schwierig am Abend.

Kann das Problem auch vom Wechsel (Jan 09) in eine neue Firma kommen und der trockenen Heizungsluft jetzt im Winter? Das Gebäude ist nämlich jetzt wesentlich neuer als das meiner alten Firma. Ist tägliche PC Arbeit.

Gibt es eine Chance eine Korrektur vornehmen zu lassen? Garantie hätte ich wohl 10 Jahre auf Nachlasern.

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 22.02.2009, 18:05

Tommy536 hat geschrieben: wenn Bild schwarz und weise Schrift läuft
Das hatte ich mit den Nachtlinsen (Orthokeratologie) auch. :(

@ Donauwelle

Lass mal jemanden draufgucken, der Aberrationen höherer Ordnung erkennen kann.
Dann weisst du genauer, woran es jetzt nach der langen Zeit liegt.

lg
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern