Relasik nach 7 Jahren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

zimbo68
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2008, 00:33

Re: Relasik nach 7 Jahren

Beitrag von zimbo68 » 04.10.2010, 09:36

Leila hat geschrieben:Hallo zimbo,

wie ist denn dein Re-Lasik Vorhaben ausgegangen? Hast du es gewagt oder doch wieder zur Brille gegriffen?!

LEILA
Hallo Leila,

lustig dass du mich ausgerechnet jetzt fragst, ich habe in 3 Wochen den Termin zur Voruntersuchung für die Re-Lasik, die wäre dann, falls die Voruntersuchung das Ergebnis zulässt dass eine Re-Lasik möglich ist, 2 Wochen später.
Ich war letzte Woche noch mal bei einem neutralen AA, mit folgendem Ergebnis: R: -0,25 Sphär. -0,75 Cyl und 10 Achse, L: -0,5 Sphär. -0,25 Cyl und 175 Achse.
Hört sich nach "nicht viel" an, ist aber schon so dass mich das sehr beeinträchtigt, die Augenärztin hat mir auch zu einer Re-Lasik geraten, denn so wäre es "nichts halbes und nichts ganzes".
Steht auch alles noch mal im allgemeinen Forum unter "Soll ich nachlasern.." inkl. einiger kompetenter Beiträge anderer User hier.

zimbo

Leila
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2010, 13:38

Re: Relasik nach 7 Jahren

Beitrag von Leila » 12.10.2010, 11:40

Hey!

Gebe deinem AA vollkommen Recht! Ich denke ich hätte mich auch für eine Re-Lasik entschieden, sonst macht es keinen Sinn.. wenn man schon den Schritt zur OP wagt, dann ja auch nur, weil man ein entsprechendes Ergebnis erwartet.. also bei mir war bzw. ist das zumindest so. Wenn ich nach meiner OP immer noch Werte von ca. -0,75 oder so gehabt hätte, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht gewesen.. klar, eine wahnsinnige Erleichterung im vgl zu den vorherigen hohen kurzsichtigen Werten. Aber auf lange Sicht, bräuchte ich ja doch wieder eine Brille.. zumindest beim Autofahren, Uni etc. und wenn sich die Augen einmal an die klare und scharfe Brillensicht gewöhnt haben, bekommt man Kopfschmerzen ohne.......

Berichtest du nur noch in dem anderem Forum darüber? Würde mich mal interessieren, was bei deiner Untersuchung rausgekommen ist... viel Glück! :D

LEILA

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Relasik nach 7 Jahren

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 13.10.2010, 23:14

Wenn der Flap dick genug ist >130 micrometer, wäre auch ein oberflächenverfahren wie lasek/prk mit mitomycin C möglich, dadurch hättest du nicht das Risiko der Flap-Komplikationen und das Reststroma (Rest-HH unter der Fl.ap) wird auch nicht angetatstet. Dieses Verfahren ist nicht experimentell sondern in den händen eines erfahrenen PRK-post-LASIK Operateurs eine echte Alternative.
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

zimbo68
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2008, 00:33

Re: Relasik nach 7 Jahren

Beitrag von zimbo68 » 27.10.2010, 10:01

Hallo Leila und die anderen,
gestern hatte ich meinen Termin wg. der möglichen Re-Lasik in der Frankfurter Uniklinik (Prof. Dr. Kohnen).
Der Flap ist nach 5 Jahren fast verwachsen, sie würden es trotzdem probieren ihn wieder anzuheben, würde das nicht funktionieren wäre evtl. eine PRK zu überlegen. Aber hier ist der langwierige Heilungsverlauf zu beachten.
Aber machen würden sie es und dem Prof. kann man vertrauen.
Auch wenn man vorher unterschreiben müsste dass einem vorher bekannt war dass beim Anheben des Flaps kleinere Risiken (hängt irgendwie damit zusammen dass sie unter den zugewachsen Rand rumgraben) bestehen.
Und, dass bei der Korrektur einer so geringen Restschärfe auch passieren kann dass ein Auge "überkorrigiert" wird, man somit im "Plus"-Bereich landet.
So weit so gut, auf die Risiken müssen sie hinweisen.
Aber, der Prof. sagte sofort und das laut dass bei meinen Stärken, -0,5 jeweils, zzgl. 0,75 HHV rechts, und meinem Alter (42) es ideal wäre für den Nahbereich so zu lassen, sprich Computerarbeit, Lesen, alles wäre weiter ohne Nahbrille möglich. Viele Patienten würden sich, nachdem ihre Kurzsichtigkeit auf "0" korrigiert wurde, auf einmal beschweren dass sie für die Nähe plötzlich eine Brille bräuchten, Orginalton des Prof. "dann fängt das große Jammern an".
Er persönlich meinte ich solle es so lassen, aber sollte ich mich trotzdem dazu entscheiden, wäre das für ihn kein Problem.
Zum Schluss kamen wir überein dass es zu überlegen wäre ob man nur ein Auge, das "führende" Auge, korrigiert, sich das mit Nähe und Ferne irgendwie ausgleicht.
Um das zu testen bekam ich eine Kontaktlinse (0,75 Diopt.) für 2 Wochen (25 EUR inkl. Pflegemittel) mit. (Die gestrige Untersuchung hat mich ca. 100 EUR gekostet, die Re-Lasik läge bei 500 EUR je Auge,wobei hierbei das Finanzielle natürlich kein Argument ist!)

So, werde demnächst die Linse testen und danach entscheiden.
Grüsse

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern