Bitte, bitte, wer kann mir helfen? Post -> Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ evy & @zyane

Beitrag von blizzard » 28.06.2006, 09:20

Hallo evy,

die Aussage
eigentlich dürften Augenärzte Kurzsichtigkeiten unter -3 bei Patienten über 40 nicht mehr durchführen...


ist nicht richtig.

Richtig ist, daß die Ärzte bei Alterssichtigen eine besonders sorgfältige Aufklärung durchführen sollten. Insbesondere sollte man dabei den Kandidaten sagen, daß ab ca. 40 ein optimales Sehen in der Ferne und in der Nähe mit der gleichen Korrektur nicht möglich ist und daß jede Korrektur einen Kompromiß darstellt.

Ich kenne eine Klinik, in der bei Alterssichtigen vor der OP verschiedene Korrekturaltenativen mittels einer Probebrille simuliert werden. Es werden solange verschiedene Korrekturmöglichkeiten angeboten, bis eine angenehme Korrketur ermittelt wird. In der Regel wird ein Auge auf eine sehr geringe und ein Auge auf geringe Kurzsichtigkeit eingestellt, womit man eine gute Fern- uns Nahsicht erreichen kann.

In den meisten Fällen ist es wesentlich, daß man den Alltag ohne Brille bewältigen kann und nicht, daß man in der Ferne wie ein Adler sieht. Zyane hat das sehr eindrucksvoll bestätigt.

Welches Verfahren gegen die Alterssichtigkeit hast Du gefunden?

Hallo Zyane,

wenn Du mit dem jetzigen Zustand nicht zufrieden bist, warte ab, bis die Werte stabil geworden sind.

Danach kannst Du eine Nachkorrektur durchführen lassen, so daß die Augen ein wenig kurzsichtig werden. Lass Dir von Deinem Arzt verschiedene Probebrillen aufsetzen, damit Du vor der OP beurteilen kannst, mit welchem Ergebnis Du zufrieden sein könntest.


Gruß

B.

Jumimo
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2006, 10:45

Lasik mit 48 - realistische Erwartungen wichtig

Beitrag von Jumimo » 06.11.2006, 12:59

Liebes Forum, liebe Zyane
kurz zu meiner Situation

ich (48 Jahre) habe mich am 26.10. 06 in Lüttich von Dr. Lizin lasern lassen.
Ich war seit der Kindheit stark kurzsichtig (links -4.75, rechts -6.50 zzgl. 1,25 Zylinder Astigmatismus) Schon wegen des Unterschiedes zwischen beiden Augen trug ich seit 35 Jahren Kontaktlinsen. Mit Linsen kam ich rechts auf rund 60%. Zusätzlich habe ich auch noch sehr grosse Pupillen,was nachts zu noch schlechterem Sehen führte. Autofahren habe ich vermieden wo es ging. Lesen war natürlich kein Problem. Schon mit Mitte 30 habe ich meinen Augenarzt wegen einer Lasik angesprochen- er hat mir gesagt: zur Zeit brauchen Sie keine Lesebrille, nach der Lasik werden Sie eine brauchen, also warten Sie bis sie sowieso eine Lesebrille brauchen. Also habe ich froh weiter Linsen getragen. Vor einem Jahr etwa wurde das aber schwierig, die Augen wurden trockener. Der Arzt hat mich informiert, daß das oft bei Frauen mit den Wechseljahren kommt. Also musste mehr und mehr die Brille her - da hatte ich aber das Problem, daß wegen der verschiedenen Sehleistung im Kopf zwei verschieden grosse Bilder entstehen (je stärker die Kurzsichtigkeits-Brille, desto kleiner wird das Bild). Das hat mich wahnsinnig gemacht, ein unbeschreibliches Gefühl-. Und dann musset ich auch noch immer öfter zur Lesebrille greifen- ein echter Brillenterror.
So habe ich mich dann zur Lasik entschieden. Herr Dr. Lizin ist sehr nett, spricht super deutsch und war sehr ehrlich. Er hat deutlich gesagt, daß ich unbedingt wissen muß, daß sich die Altersweitsichtigkeit also das Sehen im Nahbereich verschlechtern wird. Er hat auch angeboten, die Kurzsichtigkeit nicht völlig zu korrigieren, damit das Nahsehen besser wäre. Auch wegen der Pupillen hat er mich aufgeklärt, es könne zu Halos kommen, meine Nachsicht könnte so schlecht bleiben, daß ich eine zusätzliche Brille fürs Autofahren bräuchte. Er hat mich auch auf Linsenimplantate hingewiesen, die Kurz und Weitsichtigkeit gleichzeitig beheben können.
So vorbereitet habe ich nochmal 1 Woche überlegt und bin mit nicht so hohen Erwartungen in die OP gegangen. Es hat gut geklappt.
Ich kann nun weit zu etwa 90% sehen - jeder der so stark kurzsichtig war, wird meine Begeisterung verstehen. Nah ist es tatsächlich schlechter geworden- auch ich brauche nun eine Lesebrille selbst fürs Einkaufen. Aber alles in allem bin ich zufrieden, weil man mich gut aufgeklärt hat und meine Erwartungen realistisch waren. Eine Lasik macht nicht aus älteren, kranken Augen, junge und gesunde.

Hier noch ein Tip für Zyane- kannst du dir nicht für der Nahbereich eine Linse einpflanzen lassen. Das ist zwar auch wieder teuer, aber wenn du so sehr leidest....

Liebe Grüße von Judith

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern