Bitte, bitte, wer kann mir helfen? Post -> Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Zyane
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006, 18:12
Wohnort: Duisburg

Bitte, bitte, wer kann mir helfen? Post -> Lasik

Beitrag von Zyane » 07.02.2006, 19:14

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

Wer kann mir seine Erfahrungen nach einer Lasik mitteilen? Ich, 51 Jahre, habe mich am 2.2. in Belgien lasern lassen bei einer beidseitigen Hornhautverkrümmung und einem -2,75 auf beiden Augen. Ich weiß, dass es noch sehr frisch ist, stelle jedoch fest, dass ca. 2 Tage nach dem Lasern die Weitsicht nicht mehr so klar ist wie unmittelbar nach dem Lasern, das heißt, ich sehe Lichter/Leuchtbuchstaben total mit Lichthöfen und ich meine, auch nicht mehr so weit klar zu sehen. Was ich jedoch noch viel schlimmer finde ist, dass ich absolut nichts lesen kann! Schreiben geht auch nicht. Beim Augen tropfen muss ich die Tröpfchen erahnen, es ist alles mehr als verschwommen und unscharf. Am 9.2. habe ich die erste Nachuntersuchung. Ich bin schon richtig fix und fertig, wenn ich dort hören sollte, dass das alles sop bleibt. Mir ist zwar gesagt worden, dass ich nach dem Lasern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lesebrille tragen werde, aber das war ja ok für mich. Nur, momentan sehe ich ja ca. 40 cm im Nahbereich ebenfalls alles verschwommen? Ich soll bis zur endgültigen Fertigung einer Lesebrille eine einfache Discounter-Lesebrille (+2) benutzen. Selbst damit ist mir z. B. das Lesen in einem Telefonbuch unmöglich, darin ich erkenne rein gar nichts! Ich habe sehr lange gespart, um mir das Lasern leisten zu können. Zuvor habe ich im Nahbereich gestochen scharf, wirklich alles erkannt, gelesen, geschrieben, PC-Arbeiten, alles, und nun das! Ich wäre jedem dankbar, der vielleicht Ähnliches erlebt hat, und mir ein wenig Mut machen kann. Zurzeit bin ich sehr traurig über den mäßigen Erfolg. Ich freue mich über jede Info. LG Zyane

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 07.02.2006, 21:22

Hallo Zyane,

auch wenn es momentan nicht so aussieht, es kann noch alles sehr gut werden!

Nach 2 Tagen kann man sich kein Urteil auf das Endergebnis erlauben.
Ja, es gibt scheinbar Leute, die vom ersten Tag an perfekt gesehen haben, aber bei mir dauerte es auch etwas länger, bis es sich eingependelt hat.

Die Hornhaut ist durch die OP und die Tropfen noch geschwollen und gereizt, dadurch leidet natürlich auch die Sehfähigkeit.
Diese Lichthöfe, die du siehst, sind schon ein Zeichen dafür.
Dennoch musst du die Tropfen dringend weiter nehmen, sie verhindern eine Infektion des Auges!

Auch eine Trockenheit bzw. ein gestörter Tränenfilm durch den Lasik-Schnitt wirkt sich auf das Sehen aus.

Es fällt schwer, aber erstmal solltest du dir Zeit geben, die Augen so gut es geht schonen, viel frische Luft dranlassen, die Augen so oft es geht geschlossen halten und schön die Tropfen nach Vorschrift nehmen.
Es wird bestimmt besser.

Alles Gute
Dirk

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 07.02.2006, 22:05

Hi!

Wenn man -3 D. Kurzsichtigkeit weglasert und ~>40 Jahre alt ist, ist es sehr wahrscheinlich das man nach dem Lasern eine Lesebrille benötigen wird. Darüber hat man Dich nicht aufgeklärt?

Gegen die Lesebrille aus dem Discounter gibt es soweit nichts einzuwenden. D.h. damit kannst Du die Entwickelung deiner Augen nicht beeinflussen oder gar verschlechtern. Ich möchte allerdings anmerken das die Lesebrillen vom Discounter nur für Normalsichtige bzw. leicht kurz oder weitsichtige wirken. Sollte eine Hornhautverkrümmung vorliegen wird je nach Stärke eine Brille vom Optiker besser sein. Wenn du allerdings mit der Discounterbrille gut auskommst würde Dir da meines wissens nach kein Augenartzt von abraten.

Wie schon erwähnt könnte sich Deine Fernsicht noch ändern und ist von der Augenbefeuchtung abhänig. Das Sehen in der Nähe wird aufgrund der Altersweitsichtigkeit ohne Lesebrille nicht mehr scharf möglich sein.

MfG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 07.02.2006, 23:59

Hallo Zyane,

wo in Belgien hast Du dich lasern lassen?? Ich habe mich auch in Belgien, und zwar in Lüttich am 19.12.05 mit LASIK behandeln lassen!!

Deine Werte werden wahrscheinlich noch einige Wochen schwanken, das ist völlig normal, da musst Du sehr viel Geduld haben (bis zu 3 Monaten und länger sogar!) aber wenn Deine Werte stabil sind und keine Regression erscheint, dann wirst Du es bestimmt nicht bereuen. Im Falle einer Regression kann man meistens auch nachlasern. Ich z.B. werde mich sehr wahrscheinlich nachlasern lassen, weil ich sehr hohe Ausgangswerte (-10) hatte und immer noch ein bißchen Rest-Kurzsichtigkeit habe der mich vor allem nachts ziemlich stört. Vielleicht lasse ich mir auch nur ein Auge nachlasern (Monovision), wenn ich mit einer Kontaktlinse vorher feststellen sollte, dass ich mich daran gewöhnen kann. Dann bräuchte ich fürs sehen in der Nähe keine Lesebrille... aber wie gesagt, wenn das alles geht. Ich muss noch ein paar Wochen warten bis meine Werte stabil sind und meine Augen richtig verheilt sind.

Trockene Augen sind in den ersten Wochen normal, meine Augentrockenheit hat bei mir erst im Laufe der sechsten Woche nach der LASIK richtig aufgehört und jetzt merke ich sie nur wenn ich zu müde bin. Bei manchen Menschen kann es allerdings länger dauern.

Wünsche Dir eine gute Genesung und würde mich sehr freuen über einen Austausch mit Dir!!

Liebe Grüße
Evy

Zyane
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006, 18:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Zyane » 08.02.2006, 07:26

Guten Morgen an alle lieben Menschen, die mir so schnell geantwortet und so lieb geschrieben haben.

Man hat mir schon gesagt, dass ich eine Lesebrille benötigen werde, das war ja auch ok für mich. Aber ich sehe in der Nähe alles unscharf. Ich kann ja mein eigenes Gesicht nicht erkennen? Wie schon geschrieben, die Tropfen, die ich regelmäßig nehme, erahne ich nur! Lesen und schreiben geht gar nicht! Die Discounterbrille sollte ich als Stütze für die Übergangszeit nehmen, bis wohl stabilere Werte erreicht sind. Morgen fahre ich nach Belgien und habe meine erste Nachuntersuchung. Ich werde mich sofort hier wieder melden und es euch berichten. Das Sehen in die Ferne geht ja schon so einigermaßen, damit käme ich zurecht. Nur halt nicht im Nahbereich, das ist so schlimm. Ich kann ja so gar nicht arbeiten bzw. nur sehr mühevoll. Na ja, warten wir es ab, was ich morgen erfahren werde.
Euch allen erst mal ganz ganz lieben Dank, bis bald, ich werde meine Geschichte hier weiter erzählen.
LG Zyane

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern