Bitte, bitte, wer kann mir helfen? Post -> Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
admintors
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 17.03.2004, 23:23

Beitrag von admintors » 26.06.2006, 10:38

Hallo Tyane,

eine Frage aus purem Interesse..hat Dir Dein Chirurg damals erklärt, dass Du sehr wahrscheinlich nur die Fernbrille gegen eine Lese bzw. Nahsichtbrille tauschst? Wurde auch das Thema Monovision besprochen?

VG, Ron

Zyane
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006, 18:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Zyane » 26.06.2006, 11:19

Guten Morgen, nein! Das Wort Monovision habe ich bis soeben noch gehört. Was bedeutet das? Vor meiner OP wurde mir gesagt, dass ich - halt aus Altersgründen - zum Lesen eine normale Lesebrille, wie viele Menschen eben, benötigen werde. OK, damit hätte ich leben können. Denn mein Mann, mein Vater, alle benutzen schon eine Lesebrille. Dass ich aber so völlig in der Nähe unscharf sehen werde, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich benötige ja nun meine Lesebrille viel häufiger als seinerzeit meine Fernbrille. Ohne meine Brille als Kette um den Hals tragend, kann ich nicht einmal mehr einkaufen gehen. Ich würde selbst das Geld in meiner Börse nicht differenzieren können. Aber was soll ich denn nun machen? Die Zeiten der totalen Verzweifelung habe ich irgendwie verdrängt, es ist ja nicht mehr rückgängig zu machen. Auch habe ich hier schon sehr viel über eine "Überkorrektur" gelesen? Vielleicht ist das ja mit mir passiert? Ich weiß es nicht! Fakt ist und bleibt nun einmal, dass ich sooo glücklich war, mir endlich eine Augen-OP leisten zu können, keine Brille mehr zu benötigen, bis eben zur Unterstützung des Lesens und dann das! Bis ans Ende meiner Tage hätte ich bei meiner Kurzsichtigkeit in der Nähe gestochen scharf gesehen. Mein Leben lang störte mich meine Kurzsichtigkeit; diese ist nun zwar beseitigt, dafür bin ich eben jetzt weitsichtig!! Sicher hätte mir die OP mehr Freude bereitet, wenn ich jünger gewesen wäre. Denn in jungen Jahren bekommt man ja bekanntlich keine Altersweitsicht. Aber was nutzt es mir nun, dieses "Aber"? Ich werde damit zurecht kommen müssen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Interesse an meiner Geschichte und wünsche Ihnen alles Liebe - Zyane

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 26.06.2006, 11:33

Hallo Zyane,

- wie viel Dioptrien hattest du vor deiner OP?
- Monovision ist wenn 1 Auge etwas kurzsichtig bleibt und das andere etwas weitsichtig. So kannst Du gut sowohl in der Ferne als auch in der Nähe gucken, weil je ein Auge für weit und ein Auge für nah zuständig ist. Aber nicht jeder kommt damit zurecht...

LG
Evy

P.S.: Bei mir ist es auch nicht besser geworden, meine OP ist jetzt 6 Monate her. Gottseidank bin ich aber nicht weitsichtig, sondern habe "nur" einen Rest Kurzsichtigkeit und benötige die Brille immer nachts und zum Autofahren...

Zyane
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006, 18:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Zyane » 26.06.2006, 11:43

Hallo und einen schönen guten Tag,

meine Augen wiesen vor der OP je -2,75 aus. Ich trug meine Brille nur zum Fernsehen und Autofahren. Ansonsten konnte ich in meinem engeren Umfeld alles sehen. Meine OP ist jetzt 5 Monate her und ich glaube nicht, dass sich an meinem SEHEN Noch irgendetwas verändern wird.

Dir alles Gute - Zyane

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 26.06.2006, 14:55

Hallo Zyane,

eigentlich dürften Augenärzte Kurzsichtigkeiten unter -3 bei Patienten über 40 nicht mehr durchführen...

Habe übrigens über ein neues Verfahren gelesen, bei dem die Alterssichtigkeit korrigiert werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses bei Laser-operierten angewandt werden kann. Diese neue OP ist ohne Laser, ist aber noch nicht so lange "auf dem Markt"... Vielleicht kann in ein paar wenigen Jahren Deine durch die Lasik entstandene Alterssichtigkeit mit dieser neuen Methode korrigiert werden...

Liebe Grüße und alles Gute
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern