Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
basti1976
- schaut sich noch um
Beitrag
von basti1976 » 22.10.2008, 00:41
Kann mir das jemand beantworten?
Wegen den Keimen im Wasser oder einfach nur weil Wasser (auf Grund des ph-Wertes?) das Auge reizt?
Hintergrund:
Meine Lasik ist eine Woche her und ich habe soeben beim Duschen nach dem Sport 3 Tropfen Wasser ins Auge gekriegt.
Habe sofort panisch mit Hylo-Care gespült und mir dann überlegt, dass es vielleicht etwas übertrieben ist.
Hab am Donnerstag meine zweite Nachuntersuchung und werde den Doc mal fragen.
Bis dahin hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
-
stella
- kennt sich hier aus
Beitrag
von stella » 22.10.2008, 01:43
ich habe es so verstanden, dass man vor allem wegen dem shampoo aufpassen soll, denn sowas juckt im auge und dann reibt man vielleicht (und das soll man ja nicht

) und dann kanns probleme geben.
aber wirklich sicher bin ich mir auch nicht. ich dusche deswegen seit einer woche (vor einer woche war die op) mit taucherbrille, haha. sieht echt doof aus und ich komme mir auch echt merkwuerdig dabei vor, aber naja, wenns hilft
schwimmen darf ich erst drei wochen nach der op, aber ich vermute, dass das wieder was mit dem chlor zu tun hat, dass im auge brennen kann..
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...
-
Glasbaustein
- Moderator
Beitrag
von Glasbaustein » 22.10.2008, 08:24
Hallo,
Denke mal, dass in Hollywoodstreifen auch nicht ohne Grund, bei z.B. Geburten in ungewöhnlichen Situationen ausserhalb der Zivilisation, immer nach kochendem Wasser geschrien wird. Stichwort: "Desinfizierung" oder "Keimfrei". Zugegeben, blödes Beispiel, aber musste gerade daran denken.
In normalem Leitungswasser sind wohl noch immer viel zuviele Keime, Tuberkel und sonst was drin.

Ganz zu schweigen von mikroskopisch kleinen mineralischen Kristallen. Das ist sicher nicht gerade hilfreich, wenn das an ein operiertes Auge gelangt. Ist ja im Grunde eine frische (offene) Wunde.
Ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Bestimmt hat hier noch jemand eine bessere Erklärung parat.
Zuletzt geändert von
Glasbaustein am 23.10.2008, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
Schneeflocke
- kennt sich hier aus
-
von Schneeflocke » 22.10.2008, 09:35
Hi,
Tuberkel sind sicherlich keine im Wasser *klugscheiß-modus on*
Tuberkel (Quelle: Wikipedia)
Ein Tuberkel ist in der Medizin und der Anatomie ein kleiner Höcker bzw. eine knotige Schwellung auf der Körperoberfläche. Diese kann als normale Oberflächenstruktur vorhanden sein, etwa als knotige Strukturen auf der Körperoberfläche einiger Wale, oder als Zeichen einer Entzündung oder einer anderen pathologischen Oberflächenveränderung entstehen. Als anatomische Merkmale von Zähnen, Knochen oder anderen Strukturen werden Tuberkel als „Tuberculum“ bezeichnet. In der Pathologie werden knötchenförmige Gewebeveränderungen, so genannte Granulome, ebenfalls als Tuberkel bezeichnet, etwa beim Befund der Tuberkulose.
*klugscheiß-modus off*
Wasser ist im Regelfall auch nicht mit Keimen belastet (bei Wikipedia kann man darüber auch ein bisschen was lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser) - ich denke auch, dass es vorwiegend um duschen und entspechende reizende Mittel geht.
Habe zu Zeiten als ich harte Kontaktlinsen trug, habe ich sie nach dem Reinigen bzw. vor dem Einsetzen 30!!! Jahre lang mit Wasser abgespült und niemals negative Folgen deshalb gehabt.
Gruß, Flocke

-
basti1976
- schaut sich noch um
Beitrag
von basti1976 » 22.10.2008, 19:09
und hier die Antwort von Euroeyes:
---
es soll nach einer LASIK generell vermieden werden, dass keine Fremdsubstanzen in das Auge geraten. Wie jede Substanz kann auch Wasser Keime mit sich tragen, die nicht in das frisch operierte Auge geraten sollen. Wenn also beim Duschen ein paar Tropfen Wasser in das Auge gelangt sind, so ist dies nicht dramatisch. Prophylaktisch können Sie jedoch einfach einen zusätzlichen Tropfen das Antibiotikums in das Auge geben, so dass Keime sich nicht entwickeln können.
---
(
http://www.euroeyes.de/infobase/XcIBVie ... sp?ID=8171)
Also doch die bösen Keime!
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern