meine LASEK ist 5 Tage her. Viele beschreiben ja, dass sie trockene Augen danach haben und viel tropfen müssen. Ich habe gestern (vor 30 Stunden) die Verbandslinsen rausbekommen und tropfe seitdem nur noch 3x / Tag Kortison (vorher stündlich künstl. Tränen dazu). Denn meine Theorie ist: Die Tränendrüse verhält sich wie alles im Körper: Es passt sich an die Erfordernisse an. Wenn man viel künstliche Tränen dazutropft, geht die eigene Tränenprodutkion zurück und man kommt in einen Teufelskreis. Letztendlich ist an der Tränendrüse ja nichts operiert, die funktioniert wie vorher*
Ich habe überhaupt keine Probleme mit trockenen Augen - sie fühlen sich völlig normal an. Alles nur Glück oder vielleicht gerade weil ich nicht dazutropfe?
Das wird unterstützt durch einen Übersichtsartikel zum Thema "Trockene Augen" aus diesem Jahr: Dieser nennt neben anderen Faktoren auch folgende Ursache:
"Topical ophthalmic medications. Frequent use (>4-6 times daily) of preserved eye drops (including glaucoma medications and artificial tears) may contribute to DED (= dry eye disease, Anm. DocSchmitti)." Perry H: Dry Eye Disease: Pathophysiology, Classification, and Diagnosis. American Journal of Managed Care 2008; 14:79-87.
Wie sind Eure Erfahrungen? Fährt man vielleicht besser, wenn man sich zwingt, wenig zu tropfen??
Ich denke, solange man das nicht soweit treibt, dass man wirklich Schmerzen bekommt (falls eben doch Trockenheit vorliegt), dann tut man sich eher was gutes - im Gegensatz zur praktischen Abhängigkeit "Oh Gott, ich hab schon wieder Fremdkörpergefühl, wo sind meine Tropfen!?"
Wenn man sich hier so umschaut, liest man eine grosse Bandbreite vom "Tropfverhalten" Einige schwören auf halbstündliches Tropfen in den ersten Monaten, andere Tropfen stündlich, andere wieder weniger. Und letztendlich schreibt jeder, dass genau das ihm dann geholfen habe bei Heilung, Sichtverbesserung etc. Das spricht aus meiner Sicht eher dafür, dass es tendenziell eher ganz egal ist......wir wissen ja alle, dass es völlig normal ist, wenn der Heilungsverlauf bis zum Adlerauge mehrere Monate dauern kann.
P.S.: In einer anderen Publikation ahbe ich gefunden, dass Alkohol trinken die Wahrscheinlichkeit von trockenen Augen vermindert. PROST!
*Einschränkend dazu muss man natürlich sagen, dass eine verminderte Produktion möglich ist durch eine verminderte Hornhautepithelsensitivität nach Lasek/Lasik, die den entsprechenden Reflex "Hornhautmissempfindung --> Tränenpoduktion" abschwächt.