leichte Doppelkonturen auf rechtem Auge

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

leichte Doppelkonturen auf rechtem Auge

Beitrag von neo3380 » 01.10.2008, 20:10

Hallo Zusammen,
habe mal nee Frage und über die Suche würde ich nicht zufrieden gestellt.

Hatte vor einem Jahr eine Relasik auf meinem rechten Auge. Hierbei wurde die Topo verbessert und die Zone erweitern. Nun hab ich immer noch trockene Augen (mal mehr mal weniger) und leichte Doppelkonturen. Die Sehschärfe ist 1,0, aber diese Doppelkonturen und Glanz nerven einfach mächtig. Sowohl der Arzt als auch mein Optiker (ein Master in Optik) meinen, es könnte nach wie vor an den trockenen Augen liegen. D.h. es könnte sein, dass sich sogenannte Ödeme durch die trockenheit bilden und diese schließlich diese optischen Phänomene hervorrufen!?!
Außerdem hab ich eine ganz ganz leichte Dezentrierung. Wobei hier gesagt wurde, dass diese sich im Toleranzbereich befindet!!

Meine Frage: Woher kommen die Doppelkonturen wirklich? ...und wer hatte die gleichen Probleme mit visuellen Effekten und was habt dafür getan?

Freu mich auf Antworten

Grüße
neo3380

ungefährs so sieht es aus - störend meist stark bei heller schrift auf dunklem hintergrund!
Bild

Daimon
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2008, 15:19
Wohnort: Hessen

Beitrag von Daimon » 29.10.2008, 15:32

Hallo Neo3380,

exakt genauso sieht mein Ergebnis auf dem linken Auge aus.

Mein rechtes Auge ist perfekt. Was die Sehschärfe angeht, bin ich mit beiden Augen zufrieden.

Meine OP liegt gut ein halbes Jahr zurück und Anfangs waren die Doppelkonturen und der Glanz viel schlimmer. Allerdings ändert sich der Status Quo seit Wochen überhaupt nicht mehr, oder nur so langsam, dass ich noch mit einem Jahr rechnen muss.

Mein Bauch sagt mir, dass sich nichts mehr ändern wird. Der Arzt sagt mir die Narbe wäre noch leicht getrübt und ich solle weiterhin tropfen...

Kann dies auch durch eine Dezentrierung zustande kommen? Als ich nach der OP gerade die Klinke in der Hand hatte, hatte sich bei mir der Flap gelöst und ist verrutscht. Ich habe dann eine halbe Stunde gewartet, bis mir der Arzt den Flap wieder anlegte. Kann dabei was schief gegangen sein?

Wenn nicht, habe ich die gleiche Frage wie Du, was eigentlich der physikalische Grund für diese Doppelkonturen ist.

Gruß, Michael

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 29.10.2008, 19:47

Hi Daimon,
eine Dezentrierung macht definitiv Doppelbilder!

Meine Doppelbilder variieren von Tag zu Tag leicht... d.h. es kann sich eigentlich nur an Oberflächenstörungen handeln - hoff ich!

In dem Bild von mir sieht das ganze eigentlich nicht so dramatisch aus - aber es ist echt sehr unangenehm. Vor allem bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund ist es echt scheiße.

Hornhautverkrümmung kann auch zu Doppelkonturen führen.

Grüße
neo3380

Daimon
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2008, 15:19
Wohnort: Hessen

Beitrag von Daimon » 28.01.2009, 15:19

Nochmal ein Update...
In den letzten Wochen hatte es nochmal einen Ruck gegeben.

Die Doppelkonturen haben sehr deutlich nachgelassen. Ich nehme sie im Alltag eigentlich nicht mehr wahr.

Sie sind zwar noch immer nicht vollständig verschwunden, aber ich bin jetzt optimistischer, dass ich sie irgendwann los sein werde.

Und dies immerhin nach ca. acht Monaten nach der Operation.

An eine Dezentrierung glaube ich nun nicht mehr.

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 02.02.2009, 17:49

Bei einer Pentagam 1 1/2 Jahre nach der Relasik wurde bei mir eine ungleichmässige Brechung im Zentrum festgestellt. Diese führen laut Arzt zu diesem Problem der Doppelbilder!

Also nochmal eine Relasik. Die Topo am Tag darauf sah schon sehr gut aus, nur die Trockene Augen machen mich fertig!

Was für Symptome haben denn bei euch die trockenen Augen gemacht?

Und wann hat sich denn eure Sehleistung weitgehend stabilisiert?

Grüße
neo3380

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern