verminderte Wundheilung durch Rauchen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

almi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2008, 15:18
Wohnort: Neu-Isenburg

verminderte Wundheilung durch Rauchen?

Beitrag von almi » 01.09.2008, 16:34

Hallo Leute...

man sagt ja , dass rauchen die Wundheilung stört.
Das gilt ja sicher auch bei Augenoperationen...

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht oder etwas in diese Richtung gehört oder gelesen?

LG :D
almi

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 01.09.2008, 20:29

Allgemein gesprochen stimmt es wohl.
Zumindest bei großen offenen Wunden z.b. nach einer Zahnresektion.
In "unserem Fall" ist es wohl eher so das der Rauch die ohnehin schon gereizten Augen noch ein Stückchen mehr in Mitleidenschaft zieht.
Dadurch können dan evtl. Kolateralschäden enstehen.

Nach einer Lasek stelle ich mir das nicht besonders angenehm vor.

Ich habe meine erste ungefähr 2 Std. nach der Op (Lasik) "genossen" und dann vom nächsten Morgen an "ganz normal" mein Tagespensum in Rauch augelöst.

Probleme mit der Regeneration hatte ich nicht.

Gruß
Pinbot
panta rhei- Alles fließt und keiner weiß wohin

AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Beitrag von AngelofHell » 03.09.2008, 07:38

Also ich hab mir schon so im Vorhinein überlegt das Rauchen nach draussen zu verlegen :) weiss zwar nicht ob es was bringt, aber ich denke wenn es in warmen Räumen ist dann brennt es vielleicht doch eher in den Augen und das wäre wohl nicht so gut ...
Aber leider ist das auch von mir so ein Laster und mein Wille noch so schwach :)

almi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2008, 15:18
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von almi » 03.09.2008, 09:48

@Pinbot
@angelofhell

Danke für eure Antworten... ich werde es heute bei meiner Voruntersuchung noch mal kurz ansprechen aber ich bin schon mal beruhigt... :lol:

LG
almi

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

Beitrag von clapede » 03.09.2008, 10:03

Hallo almi,
dann drück ich ich Dir mal fest die Daumen,
hab übrigens auch nach 7 Stunden meine erste Zigarette geraucht ,
wenn aber auch mit geschlossenen Augen .
Und die Tage danach, hatte ich sowieso meine Sonnenbrille auf, aber auch nur weil ich ein wenig Bammel hatte, das Qualm in die Augen kommt. Sah zwar blöd aus , aber was macht man / Frau wenn die Sucht stärker ist.
Liebe Grüsse und schreib mal Deine Erfahrungen
clapede

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern