verminderte Wundheilung durch Rauchen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

almi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2008, 15:18
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von almi » 03.09.2008, 10:17

Danke Clapede, ich werden berichten! 8) 8) 8) 8)

@angelofhell

deine Untersuchung steht ja auch bald an; am Freitag, ne?
Ich drück dir die Daumen!!

:D

LG
almi

AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Beitrag von AngelofHell » 03.09.2008, 11:15

Hallo Almi

stimmt du hast ja heute deine Voruntersuchung, bitte unbedingt erzählen wie es war :) ich bin übermorgen dran, bin mal gespannt ob wir beide gehen und wer zuerst geht ......

grüssle
AngelofHell

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 03.09.2008, 18:44

Der Tränen-Nasen-Gang ist allseits von knöchernen Strukturen umgeben und mündet beim Menschen nach maximal 5 mm in den unteren Nasengang der Nasenhöhle
Könnte mir - als Laie - auch vorstellen, dass z.B. auch aufgrund dieser Verbindung das Rauchen die Heilung nicht gerade erleichtert.

Habe auch schon Personen gesehen, die beim Rauchen - wenn sie besonders lustig waren - den Rauch dr. die Tränendrüsen drücken konnten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei jedem gesunden Mensch möglich ist.
LG
Donauwelle

almi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2008, 15:18
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von almi » 04.09.2008, 09:30

Hallo :D

meine Voruntersuchung in der Uniklinik Ffm ist wirklich klasse gelaufen. Der Prof. der mich untersucht hat war wirklich sehr nett, hat sich viel Zeit genommen und ich konnte alles fragen was ich wollte und habe auch sehr ausführliche Antworten bekommen.

Meine genauen Werte werden mir erst noch zugeschickt.
aber ich werde berichten.
Das einzigste was mir noch genau in Erinnerung ist - er sagte eine Behandlungszone von 7,8 mm sei ausreichend ... :?:

Aber Prof. Kohnen meinte, dass ich alle Voraussetzungen für eine gelungene OP (er empfiehlt eine Femto-Lasik) mitbringe.
Diopt. unter -5 (-4,75 genau), Hornhautdicke ausreichend, Pupillengröße ok....
Das Risiko von schlechtem Dämmerungsehen und Nachtsehen ist wohl als minimal einzuschätzen (was für mich ein sehr wichtiger Punkt ist!)...

Ich habe mir einen Termin am 17.10. geben lassen und freue mich schon wahnsinnig darauf!!!!

Ich habe auch mal wegen rauchen gefragt - durch das rauchen kann die Augentrockenheit hervorgerufen/verstärkt werden - was den Heilungsprozess verlangsamt. Ich denke, dass es jeder für sich selbst entscheiden sollte....

LG
almi

AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Beitrag von AngelofHell » 04.09.2008, 11:25

Hallo Almi :)

ja das hört sich ja richtig gut an und ich bin froh das du so positiv hier berichtest :) hab zur Zeit ne Berg und Talfahrt der Gefühle, auf der einen Seite will ich so gerne auf der anderen Seite hab ich echt Angst, ich hoffe das die mir morgen genommen wird so wie bei dir bei der Voruntersuchung.

Bin mal gespannt mit den Werten, denn meine Brille und KL haben beide -4 dioptrin (was ich eigentlich schon komisch fand denn die Brille ist ja weiter weg vom Auge) dann haben wir ja ähnliche Werte und ich wollte nach MÖglichkeit wenn dann auch mitte bis Ende Oktober dann lasern lassen.

Hat er dir eigentlich was gesagt ob du eine HOrnhautkrümmung hast ??? .... ich glaube ich komme mit diesen ganzen Werten und Zahlen da nie parat :)

lg
AngelofHell

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern