Überkorrektur nach Lasik-OP in Istanbul

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Nachkontrolle

Beitrag von stareyes » 25.08.2008, 09:52

Ich war lange pro AuslandsOP gewesen und schätze einige Ärzte in Istanbul immer noch. Die Nachkontrollen sind jedoch eine der wichtigsten, der die Qualität eines Arztes ausmacht. Mir wäre es jetzt sicherer, wenn die nachkontrollen in einer Hand bleibt.Hat man Dir in Istanbul wirklich nicht gesagt wieviel und wann du die nachuntersuchungen machen solltest? Rechne mit mindestens 5 Nachuntersuchungen.

1. 1 Tag nach der OP
2. 1 Woche nach der OP, vielleicht nach 4 Wochen wieder
3. 3 Monate nach der OP
4. 1 Jahr nach der OP

Dies nur wenn Du überhaupt keine Fragen oder Beschwerden hast. Die Ärzte werden vielleicht, nicht immer, etwas weniger positiv über AuslandsOP reden. Aber sie sind verpflichtet die Untersuchungen durchzuführen.

Du kannst auch eine email in die Türkei schicken oder anrufen. Auch sie sind verpflichtet, Dir Hilfestellungen zu geben. Wenn man glück hat, hat man gespart wenn man im Ausland eine OP macht. Hat man kein Glück dann hat man nicht gespart. Viele türkische Ärzte sind freundlich und kompetent, aber man sollte nicht hingehen um Geld zu sparen.

Nach einer Woche kann ich Dich beruhigen, denn es kann sich noch vielen im positiven ändern. Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Topografie

Beitrag von stareyes » 25.08.2008, 09:59

Gaesch hat geschrieben:hi ..
DANKE
was heisst denn leicht ?
ich habe lediglich den op bericht und ne quittung .
das was da drauf steht ist -1,25 und 70% auf dem einen und auf dem anderen nur die 20 % .
die op war am 14.8. also 1,5 wochen .
..
Hast Du eine Topographie Deiner Hornhaut vor und nach der OP_ Hier ist die Laserung und die Form der Hornhaut abgebildet, vor und nach der OP. Normalerweise ist dies Teil des OPBerichtes. Wenn nicht, kannst Du bestehen es Dir nachzuschicken.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 25.08.2008, 10:57

hi ..
also ich habe wirklich nur die 2 zettel und den einen termin für 6 monate nach der op bei einem normalen augenarzt .
so sagten die das .
eine topographie nach der op wurde gar nicht gemacht .
ich bin morgens hin und setzte mich auf den stuhl .
frau töksu kam rein unguckte für ein paar sekunden mit dem hellen licht in jedes auge .
danach machte sie mit mir ganz schnell für meine verhältnisse ( ca. 2 min.) einen sehtest und dann gaben die mir einen umschlag mit den 2 zetteln .
mehr war da nicht .
ich hatte so oder so vor eine nach 4 wochen und eine nach 3 monaten und eine nach 6 monaten zu machen .
eine bestätigung für meinen gedankengang wollte ich haben .

sollte ich denn , jetzt nach ca. 2 wochen eine auch schon machen wenn sich eh kaum was tut ?

kann ich denn alle ergebnisse die vor dem eingriff waren von denen verlangen ?
dauert bestimmt monate bis ich das dann gesendet bekomme oder ?
an wen sollte ich denn im fall des ish genau schreiben ?

@ clapede
ich bin nicht sooo verunsichert wie es den anschein für dich hat.
ich habe auch nicht nur aufs geld geguckt was die op angeht denn ich hatte 3000€ zusammen und hätte es auch in brd machen können .
kann sein das es sich so anhörte als ob ich jeden €umdrehe aber das ist nicht so !
sicher hat der preis dann auch ne rolle gespielt aber in erster linie haben die ärzte (mit sehr hoher erfahrung) und dann die laser und dann die positiven erfahrungen mit der klinik und dann das geld eine rolle gespielt .
es kann sein das an meiner stelle jetzt viele im dreieck laufen würden aber ich bin ganz ehrlich total entspannt denn ich habs ja hinter mir und das probleme auftauchen können wusste ich vorher und habe sie mir schlimmer vorgestellt als die ,die ich habe wenn es denn welche sind .
noch vertraue ich auf das was die mir da gesagt haben .( was das heilen angeht).
kann auch sein das sie mist gebaut haben und das jetzt schon wussten und deshalb einfach nur schnell abgefertigt haben und denken vielleicht sagt der ja nichts ..

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

sportyrainer
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2006, 18:26

Beitrag von sportyrainer » 25.08.2008, 21:14

Hallo, Gaesch,

Danke für Deine Anteilnahme. Dein Fall ist allerdings so kurz nach Deiner OP ein ganz anderer als meiner.

Hallo, stareyes,

meine Werte aus d. Untersuchung vor kurzem bei d. "normalen" Augenärztin sind lt. Sehhilfenverordnung folgende:

R +0,75 Sphäre / - 0,75 Zyl. / Achse: 30 Grad
F
L +0,50 Sphäre / +0,00 Zyl. / Achse: 180 Grad

Von d. Chirurgin in Istanbul habe ich nach d. OP einen Augenpass
erhalten, aus dem folgende Laserbehandlungswerte hervorgehen:

R -1,00 Sph. / -1,75 Zyl. / Achse: 168 Grad

L -2,25 Sph. / -2,00 Zyl. / Achse: 2 Grad

Heute sind also einige Werte im Plusbereich, ist damit die Überkorrektur gemeint ? Und lohnt sich dann eine Nachoperation ?

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 25.08.2008, 21:42

hi ..
okay das ich zu kurz danach bin stimmt und ist nicht wirklich zu vergleichen .

so wie ich das jetzt verstehe wurdest du nicht genug korrigiert denn du warst wenn ich richtig gelesen hae kurzsichtig also
- ..
leicht über korrigieren tut man eigentlich wenn ich richtig informiert bin von weitsichtigen ins minus rein da sich das wieder richtung + heilt / einpendelt .

ist aber schon komisch denn jetzt bist du ja weitsichtig .
das versteh ich nicht wieso das so ist .. :oops: :roll:

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern