Katastrophales Nachtsehen (Kontrast) seit LASIK vor 5 Jahren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 14.07.2008, 18:41

Hallo Elmar,

unter der asphärischen Rückfläche der formstabilen Linsen bildet sich eine sogenannte Tränenlinse, welche eine asphärische Hornhaut "simuliert".


VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Elmar
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2008, 20:28

Beitrag von Elmar » 14.07.2008, 20:16

Ja, so in der Art hat mir das vor vielen Jahren die Augenärztin bezogen auf den Astigmatismus auch erklärt. Was ich mir nur schwer vorstellen konnte ist, dass das von den optischen Dichten (CL, Tränenfilmlinse, Augenlinse) und deren Form so gut passt, dass das Ergebnis ausgesprochen perfekt ist.

Wie auch immer, inzwischen hat mich Fr. Dr. Lege zurückgerufen (und sich viel Zeit genommen, macht sie immer). Sie hat mir zunächst zwei Varianten vorgeschlagen:

- Andere, stärkere Tropfen Pi???? 1%, die von der Apotheke auf 0,25% "verdünnt" werden sollen.
- Nochmal Wellenfront messen, Berechnung für Re-Lasik...

Da habe ich nach harten CL gefragt. Ihrer Meinung nach müsste eine Korrektur mit harten CL sehr gut möglich sein, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Wobei ich das so das erste Mal gehört habe... Von sich aus vorgeschlagen hat sie es nicht, weil sie davon ausging, CL wären keine Option mehr für mich.

Ich kann mich aber besser mit CL in manchen Situationen abfinden, als der Idee mich nochmal mit ungewissem, irreversiblem Ergebnis unter's Keratom zu legen. Vorausgesetzt ich sehe mit den CL deutlich besser als momentan.

Wie machen wir weiter?

Zunächst kriege ich ein Rezept für "die anderen Tropfen" (Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt) und probiere die mal aus.

Und dann werde ich wohl mal einen Termin bei meiner Augenärztin machen wg. CL Anpassung. Ich hoffe, das bringt wirklich so viel, wie Fr. Dr. Lege vermutet.

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 14.07.2008, 21:36

Pilomann 1% heißt das Medikament

Elmar
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2008, 20:28

Beitrag von Elmar » 14.07.2008, 22:01

Hm, habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Rezept liegt sicher bald im Briefkasten, dann wissen wir's genau.

Edit / Nachtrag: Google hat's soeben verraten ... "Pilocarpin" - also ja, stimmt, das ist wohl der Wirkstoff, ein Medikament damit heißt "Pilomann" (was mich vom Namen her eher an ein Potenzmittel erinnert)

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 14.07.2008, 22:36

Potenzmittel für die Augen ;-))
hab das auch mal probiert. zieht die Pupillen extrem klein zusammen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern