Katastrophales Nachtsehen (Kontrast) seit LASIK vor 5 Jahren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von nicole_ » 20.07.2008, 09:30

Hallo stareyes,
stareyes hat geschrieben: Ja, Nicole, achte bitte darauf, dass bei der kostenlosen Voruntersuchung Du genuegend Zeit bis zu 10 Min im Dunkeln sitzt damit sich Dein Auge an die Dunkelheit adaptiert.

Die spharischen Werte waren gleich zwischen hell und dunkel, der AStigmatismus leicht erhoeht(-0.75)
Meine Pupillen werden sehr schnell groß.
Das sehe ich ja immer schon, wenn ich mal im düsteren Flur oder im Bad bei wenig Licht in den Spiegel sehe.
Aber ich werde darauf bestehen, dass nicht nur 1-2 Minuten gewartet wird.

Das mit dem Astigmatismus finde ich interessant.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Elmar
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2008, 20:28

Re: Theorie und Praxis

Beitrag von Elmar » 23.07.2008, 17:21

stareyes hat geschrieben:Ja, ich kann mich erinnern dass frueher die AA und Optiker gelacht haben und mir Vit A empfohlen hatten. Damals hatte ich den Astigmatismus noch nicht. Hattest Du nicht gesagt, dass du Astigmatismus hattest?(Elmar)
Ja, hatte ich. Pre-Lasik war ich irgendwo bei -3.75 oder -4.00 und etwa 1.5 Astig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das hat die CL fein korrigiert. Jetzt bin ich rigendwo bei +0.75, gleichviel Astig und dazu die sphärische Abberation.

Nur habe ich jetzt irgendwo den Anschluss verpasst. Wie kommst du nun auf Vitamin A?

Egal. Wichtiger ist mir nun, welche CL es werden soll. Meine "CL-Entwicklung" lief damals von CAB (Cibavision) über Menicon O2, Menicon EX zu Menicon Z alpha. Die Menicon EX waren schon saugut, die Z alpha noch besser. Einfach genial die Teile.

Nun habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass sich Menicon Z und Z alpha in der "Geometrie" unterscheiden.

Die Menicon Z scheint asphärisch-asphärisch zu sein, die Z alpha dagegen sphärisch-asphärisch - zumindest laut menicon.de. Laut einem PDF über Menicon http://www.doz-verlag.de/doz_archiv/src ... e287cf2b41 ist die Z alpha aber sphärisch-sphärisch. Verwirrung...

Da ich mir nicht so sicher bin, wieviel Geduld meine AÄin für Experimente haben wird, wäre interessant, was in der Theorie der sinnvollste Anstatz ist - um zumindest schon mal in die richtige Richtung loszumarschieren.[/url]

Tyler
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2008, 11:38

Wellenfront korr

Beitrag von Tyler » 27.07.2008, 14:08

Ich bin vor kurzem selbst geLasikt worden und habe jetzt starke Halos bei Nacht, was das Autofahren sehr erschwert, wenn nicht sogar unmoeglich macht. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich dies noch legen wrd, da ich erst vor 6 Tagen operiert wurde.
Da ich aber echt riesigen Schiss davor habe, dass es so bleibt und ich gutes Geld als Berater verdiene und somit viel im Auto sitzen muss, habe ich mich mal informiert, ob es Moeglichkeiten zur Beseitigung solcher Halos ect. gibt.
Im Netz habe ich etwas sehr interessantes gefunden: http://www.freioptik.ch/cgi-bin/cms_de/ ... &GROUP=004 oder http://www.pboptik.ch/ox.html sind nur zwei von mehreren Seiten, die Wellenfront korrigierende Brillen/Linsen anpreisen. Zeiss stellt die Dinger glaube ich auch her. Diese speziell per Laser auf jedes Auge zugeschnittenen Sehilfen koennen scheinbar Blendeffekte und Halos ausgleichen. Ich kenne bislang niemanden,der mit solchen Glaesern Erfahrung hat, aber einen Versuch waere es wert!
Falls meine Beschwerden nicht zurueck gehen, werde ich auf jeden Fall mal jemanden aufsuchen, der sowas verkauft.
Dein Posting ist zwar schon etwas aelter, aber vielleicht hilft der Tipp ja.
Gruss
Lars

Elmar
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2008, 20:28

Beitrag von Elmar » 27.07.2008, 14:46

Da selbst meine alten, eigentlich nicht mehr passenden CL schon zufriedenstellende bis gute Ergebnisse geliefert haben, bin ich guter Hoffnung mit neuen, richtig angepassten CL von der Stange wieder zu sehr gutem Nachtsehen zu kommen.

Trotzdem danke dir für den Tipp, vielleicht ist ja doch mal ein weiterer Versuch mit den zitierten "Customized CL" nötig.

Ich habe morgen meinen Termin bei der AÄin, mal sehen.

Nachtrag / BTW:

Inzwischen habe ich mal Pilomann / Pilocarpin 0.5% probiert. Das Zeug ist ja der Hammer. Innerhalb weniger Minuten sind die Pupillen nur mehr stecknadelkopfgroß. Die Abbildungsqualität ist deutlich besser - nur logischerweise auch deutlich dunkler. Das, was an Kontrast und Schärfe gewonnen wird, sauft bei dunklen Bereichen wieder im Schwarz ab. Ist ein netter Test, für mich aber keine zufiredenstellende Lösung - und schon gar keine Dauerlösung, diese Tropferei.

Elmar
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2008, 20:28

Beitrag von Elmar » 28.07.2008, 20:02

So, nun war ich heute bei meiner AÄin...

Sie stellte fest, dass ich eine sehr flache Hornhaut habe - so flache CL hatte sie gar nicht da.

Also haben wir mit den flachsten Menicon Z bzw. Menicon Z alpha probiert. Die Menicon Z (asphärisch-asphärisch) passten irgendwie gar nicht, unangenehmes Gefühl. Die Z alpha (sphärisch-sphärisch) ließen sich angenehmer tragen - auch wenn ich nicht sicher bin ob Z oder Z alpha aus optischer Sicht mehr Sinn machen.

Na, auf jeden Fall hatten die Probierlinsen -3.00 dpt (ich glaube, das ist Standard). Der "Aha-Effekt" einer genialen Sicht mit den "nackten CL" also ohne weitere Korrektur blieb (im Gegensatz zu meinen alten -3.50 CL) aber aus. Erst nach Nachmessen und Korrektur auf -1.00 dpt (warum wurde bei Euro-Eyes ein leichter positiver Wert ermittelt?) konnte ich damit gut sehen. Wie das in der Nacht wäre, weiß ich nicht.

Seltsam, meine "falscheren", zu steilen, alten -3.50 CL waren (ohne weitere Korrektur) subjektiv besser als die flacheren -3,00 Probierlinsen.

Warum?

Vielleicht weil durch die zu hohe Steilheit eine Tränenfilmlinse entsteht welche die -3.50 vielleicht auf einen niedrigeren "netto-Wert" runterkompensiert?

Ich weiß nicht recht, mir ist das alles irgendwie zu empirisch.

Auf jeden Fall spricht meine AÄin nun mit dem Lieferanten, wie flache CL die von der Stange haben. Die wird sie mal zum Testen bestellen - ich bin schon gespannt (aber skeptisch, weil mir die Zusammenhänge immer unklarer werden).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern