Katastrophales Nachtsehen (Kontrast) seit LASIK vor 5 Jahren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

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Elmar
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Beitrag von Elmar » 15.07.2008, 11:31

Hi Nicole.

Ja, falls das wirklich die Ursache für "gut sehen trotz falscher CL" ist. Vielleicht liegt deshalb mein gefühltes Alter bie 31 ;)

Was mich an der Stelle interessiert ist, wie die AAin dann die Stärke der für Nachtsehen bestpassendsten CL bestimmt / bestimmen sollte:

- Wie wird bei der subjektiven Refraktions-Bestimmung vermieden, dass das Auge "nach-akkomodiert"? Sonst würde ja ein ganzer Bereich als Ergebnis rauskommen.

- Mir geht's ja primär um's Nachtsehen - bei weiter Pupille. Muss da bei Dunkelheit das Sehvermögen beurteilt werden, wird da aufgetropft oder beides?

nicole_
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Beitrag von nicole_ » 15.07.2008, 11:42

Hallo Elmar,
Elmar hat geschrieben: - Mir geht's ja primär um's Nachtsehen - bei weiter Pupille. Muss da bei Dunkelheit das Sehvermögen beurteilt werden, wird da aufgetropft oder beides?
Das ist ja mit ein Grund, weshalb eine Laser-OP für mich nicht in Frage kommt: Meine Riesenpupillen nachts.

Früher war es schon so, dass ich tagsüber mit Sehhilfe einen Visus von 1,2 hatte, nachts aber definitif (zu) schlecht sah.
Sprich, ich brauche nachts ca. eine halbe Dioptrie mehr minus. Hat mir damals niemand abnehmen wollen, bei meinem Visus.
Mein hiesiger Optiker sagt, das Problem wäre allgemein bekannt, dass Leute, die tagsüber gut sehen, nachts doch schlechter sehen können.

Im Grunde müsste man bei dir eine Messung mit Refraktionsbrille im Dunkeln machen.
Also die Sehtafel nur minimal beleuchtet.
Ob sich darauf deine AÄ oder ein Optiker einlässt, ist die andere Sache. Oder ob es technisch überhaupt möglich ist - sind Verdunkelungsrollos oder Rolläden vorhanden, usw.

lg
Nicole
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Elmar
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Beitrag von Elmar » 16.07.2008, 11:52

nicole_ hat geschrieben:Im Grunde müsste man bei dir eine Messung mit Refraktionsbrille im Dunkeln machen.
Also die Sehtafel nur minimal beleuchtet.
Ob sich darauf deine AÄ oder ein Optiker einlässt, ist die andere Sache. Oder ob es technisch überhaupt möglich ist - sind Verdunkelungsrollos oder Rolläden vorhanden, usw.
Ja, die Möglichkeiten hat sie - einlassen wird sie sich wahrscheinlich auch drauf (ich habe das Gefühl ich habe bei ihr einen Stein im Brett). Sie geht fast immer auf meine Ideen ein - umso wichtiger, dass ich genau weiß, was Sinn macht.

nicole_
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Beitrag von nicole_ » 17.07.2008, 21:08

Hallo Elmar,

dann berichte mal, was bei euer Messung im Dunkeln rauskommt.
nicole_ hat geschrieben: Das ist ja mit ein Grund, weshalb eine Laser-OP für mich nicht in Frage kommt: Meine Riesenpupillen nachts.
Ich habe jetzt ein Laserinstitut gefunden, wo bei mir ausnahmsweise bei der (kostenlosen) Voruntersuchung die Pupillengröße im Dunkeln mit gemessen wird.
Bin ja mal gespannt, was da im August dann rauskommt.

lg
Nicole
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Beitrag von stareyes » 20.07.2008, 07:31

nicole_ hat geschrieben:Hallo Elmar,
Elmar hat geschrieben: - Mir geht's ja primär um's Nachtsehen - bei weiter Pupille. Muss da bei Dunkelheit das Sehvermögen beurteilt werden, wird da aufgetropft oder beides?
Das ist ja mit ein Grund, weshalb eine Laser-OP für mich nicht in Frage kommt: Meine Riesenpupillen nachts.

Früher war es schon so, dass ich tagsüber mit Sehhilfe einen Visus von 1,2 hatte, nachts aber definitif (zu) schlecht sah.
Sprich, ich brauche nachts ca. eine halbe Dioptrie mehr minus. Hat mir damals niemand abnehmen wollen, bei meinem Visus.
Mein hiesiger Optiker sagt, das Problem wäre allgemein bekannt, dass Leute, die tagsüber gut sehen, nachts doch schlechter sehen können.

Im Grunde müsste man bei dir eine Messung mit Refraktionsbrille im Dunkeln machen.
Also die Sehtafel nur minimal beleuchtet.
Ob sich darauf deine AÄ oder ein Optiker einlässt, ist die andere Sache. Oder ob es technisch überhaupt möglich ist - sind Verdunkelungsrollos oder Rolläden vorhanden, usw.

lg
Nicole
Ja, ich kann mich erinnern dass frueher die AA und Optiker gelacht haben und mir Vit A empfohlen hatten. Damals hatte ich den Astigmatismus noch nicht. Hattest Du nicht gesagt, dass du Astigmatismus hattest?(Elmar)

Die Balance zwischen Theorie und Praxis ist bei meiner Arbeit(Forschung) besonderes wichtig. In der taeglichen Praxis aber ist wirklich Trial and Error entscheidend. Natuerlich moechte ich gerne den genauen Zusammenhang wissen und bleibe wieder bei der theoretischen Erklaerung stehen.

Mein Mentor sagte mir mal nach vielen Fragen und Versuchen:" Do trial and error. The main thing is that the patient is happy" Meine Frage:"What if s/he is not happy and looking for an answer?" Ich verstehe aber genau was euch beschaeftigt, dass tue ich auch.

Ja, Nicole, achte bitte darauf, dass bei der kostenlosen Voruntersuchung Du genuegend Zeit bis zu 10 Min im Dunkeln sitzt damit sich Dein Auge an die Dunkelheit adaptiert.

Mein OPtometrist hat im Dunkeln auch gemessen, sein Zimmer ist immer dunkel, nur fuer manche Untersuchungen schaltet er las LIcht ein. Hier ist Sydney wo Optometristen andere juristische Voraussetzungen haben. Die spharischen Werte waren gleich zwischen hell und dunkel, der AStigmatismus leicht erhoeht(-0.75)

Nachdem ich mit Cooper Vision experimentiert habe, haben AA, Optometrist inkl. Dr. Hakan keine Erklaerung gefunden. Im Pubmed habe ich ueber rigide Kontaktlinsen die gleiche Information wie Ron geschrieben hat gefunden. (Siehe Rons Beitrag)Ueber Cooper Vision NIL. Scheinbar ist mit Cooper Vision Pro Clear keine Studie mit design durchgefuehrt worden.

Mit vielen Produkten sind keine Studie durchgefuehrt und deshalb auch keine Unterlagen vorhanden. Um sicher(er) zu sein, muessten mehrere Leute mit Astigmatismus mit Cooper Vision an einer Studie teilnhemen
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf

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