Nach Lasik noch immer leicht kurzsichtig?!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

catwoman
schaut sich noch um

Nach Lasik noch immer leicht kurzsichtig?!

Beitrag von catwoman » 10.03.2008, 15:46

Hallo liebe Teilnehmer!

Ich war vor 1,5 Wochen bei Dr. Kandur in Istanbul und es ist alles super gelaufen. Keine Schmerzen, keine trockenen Augen mehr (bekam Punctum Plugs eingesetzt, sehr empfehlenswert!)
NUR auf dem linken Auge sehe ich etwas schlechter als beim rechten Auge. Das war aber schon mit Kontaktlinsen so und auch mit Brillen. Meine Augenärztin in Österreich, wo ich noch vor der OP in Istanbul war, sagte aber ich hätte aber immer noch 3,75 auf dem linken Auge, obwohl mir vorkam es ist etwas schlechter geworden.
Das sagte ich auch Frau Dr. Kandur.
Sie meinte nur bei der Nachuntersuchung an dem linken Auge wäre die Hornhaut noch etwas rauh.
Kann sich die Sehstärke auf dem linken Auge noch verbessern, oder nicht??
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Catwoman

Peter.S
kennt sich hier aus

Beitrag von Peter.S » 11.03.2008, 07:01

Hallo catwoman,

nach 1,5 Wochen läßt du schon einen Sehtest machen? Welche Werte hattest du denn vor der OP?

Die Augen benötigen bis zu einem halben Jahr um sich einzustellen.

Gruß
Peter

catwoman
schaut sich noch um

Beitrag von catwoman » 11.03.2008, 13:40

Hallo Peter S.!

Ich hatte vorher links -3,75 und rechts -3,25, vielen lieben Dank für Deine Beruhigung!
Ich werde also 1/2 Jahr abwarten und mache dann einen Sehtest.
Mit beiden Augen ist ja alles scharf, nur eben das linke Auge ist nicht so scharf wie das rechte, ich habe mir halt gedacht meine Sehstärke ist schon endgültig, da das rechte Auge ja auch schon total scharf ist.

LG Cat

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 11.03.2008, 15:23

Ich weiß jetzt nicht ob man das bei Lasik auch so pauschal sagen kann. Das mit den 6 Monaten gilt, nach meiner Information, hauptsächlich bei einer Lasek/EPI-Lasik.

Das ein Auge nach einer Lasik noch bei -3,7 steht ist in meine Augen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das könnte man ja ohne Umschweife als mißlungene OP bezeichnen. Zumindest auf dem linken Auge.

Da bringt "halbes Jahr warten" unter Umständen eher noch mehr Probleme. Das solltest Du eigentlich schon ernst nehmen und unbedingt am Ball bleiben. Das sollte sich nach einer Lasik schon recht bald geben.

Schätze so nach 3-6 Wochen. Wenn es dann nicht besser geworden ist, würde ich Dir raten nochmal schnellstens zum Arzt zu gehen. Auf alle Fälle ist es meisens so, dass sich ein gutes Sehen nach Lasik im allgemeinen recht schnell einstellt. Deshalb solltest Du Dich weiter umhören. Vielleicht kommen hier ja noch etwas kompetentere Kommentare.

Jedenfalls ist das meine Meinung. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, da Du von "leichter Kurzsichtigkeit" sprichst. Das müsste mit -3,7 aber schon recht deutlich sein. Geradezu nicht zum aushalten, besonders wenn das andere Auge schon scharf sieht.

Es war eigentlich auch gut, dass Du da etwas unternommen hast. So weisst Du (und wir) jetzt schonmal in Zahlen, wie schlecht das Auge sich bisher entwickelt hat. Also, der Gang zum Optiker war nach meiner Meinung eher eine gute Idee. Ein Wert von -3,75 ist schon als besorgniserregend zu bezeichnen, finde ich. Selbst erst nach 1,5 Wochen post-OP. Da scheint was nicht zu stimmen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Kaze
kennt sich hier aus

Beitrag von Kaze » 11.03.2008, 16:56

Ganz verstehen tu ich nicht, wie die Werte JETZT sind. -3,75 kann eigentlich nicht sein, bei den Ausgangswerten. Glaube ich nicht so recht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern