Nach Epi-LASEK große Probleme - bitte um eure Erfahrungen!!!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Annika08
Forums-Benutzer

Nach Epi-LASEK große Probleme - bitte um eure Erfahrungen!!!

Beitrag von Annika08 » 01.03.2008, 11:32

Es gibt leider nur wenige Beiträge zum Thema Epi-LASEK, deshalb wende ich mich - zunhemend verzweifelt - an dieses Forum, in der Hoffnung, das irgendwer das liest und mir etwas dazu sagen kann:
Am Dienstag hatte ich eine Epi-LASEK. Darüber, dass die direkten Folgen nach der OP gelinde ausgedrückt verharmlost wurden, will ich mich gar nicht lange auslassen.
Viel problematsicher ist nämlich, dass mein rechtes Auge nun, immer hin 4 Tage nach der OP, im Grunde zu nichts zu gebrauchen ist. Der Schleier darüber ist sehr dick und auch darunter sieht es nicht sonderlich scharf aus (Lichtquellen sehe ich doppelt).
Mit dem Zentrum habe ich nun tatägölich telefoniere, aber langsam glaube ich nicht mehr, dass die Heilung zwischen den beiden Augen wirklich so unterschiedlich ablaufen kann (links ist nämlich die Sicht bis auf einen leichten Schleier, recht gut).
Die Linsen soll ich erst morhen Abend herausnehmen und ich breche zusammen, wenn es dann nicht besser wird bzw. noch schlechter aussehen sollte.
Hat irgendjemand Rat oder Trost? :cry:

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 01.03.2008, 14:46

du hast ja noch die linsen drinnen!

geduld, abwarten. panik würd ich erst nach 2-3 monaten bekommen...

Annika08
Forums-Benutzer

Beitrag von Annika08 » 01.03.2008, 15:25

justwatchin hat geschrieben:du hast ja noch die linsen drinnen!

geduld, abwarten. panik würd ich erst nach 2-3 monaten bekommen...
Hallo justwatchin - hast du eigene Erfahrungen mit der LASEK?
Ich war gerade in der Augenklinik - habe es nicht mehr ausgehalten - , dort wurden die Lisen zu Untersuchungszwecken entfernt - eine musste aber wieder eingesetzt werden, weil ich es vor Schmerzen nicht aushielt. Die Augenobefläche sieht gut aus, auch keine Entzündungen erkennar. Das linke Auge, auf dem nun keine Linse mehr sitzt, ist etwaas schlechter als vorher mit, aber passabel.
Wenn mir bloß jemand sagen könnte, ob sich dieser Neben lichtet und ob dahinter auch eine bessere Sicht wartet...
2- bis 3 Monate - das hat mir vorher nun wirklich niemand gesagt. Und ich hatte gedacht, mich gut informiert z haben :?:

lupus
Forums-Benutzer

Epi-Lasek - Heilungsdauer

Beitrag von lupus » 01.03.2008, 16:38

Hallo,
Oje, scheint dir ja wirklich nicht gut zu gehen. Aber zu deiner Beruhigung: Ich weiss zwar nicht genau was "epi" ist, aber nach meiner Lasek letztes Jahr dacht ich auch, die Welt würde zusammenbrechen, weil ich mir das so überhaupt nicht vorgestellt hatte. Es war ein Albtraum - genauso wahrscheinlich, wir du es jetzt hast. Also, bei der LASEK dauert es wirklich mehrere Wochen, bis man überhaupt wieder irgenwie etwas ähnlich gut sehen kann, wie vorher (wenn man vorher rel. gut gesehen hat), weil das Epithel erst wieder zuwachsen muss und das dauert einfach länger.
Bis dahin muss man es einfach erdulden, das ist leider die Wahrheit. Gegen die Schmerzen helfen Ruhe, Tropfen und Ruhe.
Ich hatte damals Kontaktlinsen, weil ich alles viel zu kurzsichtig gesehen hatte, das gab sich erst im Verlauf von Wochen und Monaten. Mein Tip: jeden Tag viel Vitamin C nehmen und ein Augengel in den Bindehautsack drücken und die Augen zumachen.
Je weniger Reizung der Cornea, desto schneller die Heilung.
In der Apotheke gibt es "VIDISIC" Augengel, das Tuebende rein stecken unter die Bindehaut und möglichst viel Gel reindrücken !
Das ist es eigentlich auch schon. Allerdings weiss ich nicht, ob Du eine Entzündung oder sonst was hast, das sollte geklärt werden. Die augen sind aber nach der LASEK sehr rot ud angeschwollen, leider. Linsen selber rausnehmen ??? Um gottes willen, ich würde die Schutzlinsen so lange drin lassen, wie sie nötig sind und nicht selber rausmachen ! Das Risiko dass beim rausnehmen das Epithel wieder kaputt geht ist doch viel zu groß ! (oder hab ich was falsch verstanden ?) Also ich würde sagen, lieber die linsen drauflassen, als da dran rumzufummeln.

Gute Besserung !

Lupus

Annika08
Forums-Benutzer

Re: Epi-Lasek - Heilungsdauer

Beitrag von Annika08 » 01.03.2008, 17:23

lupus hat geschrieben:Hallo,
Oje, scheint dir ja wirklich nicht gut zu gehen. Aber zu deiner Beruhigung: Ich weiss zwar nicht genau was "epi" ist, aber nach meiner Lasek letztes Jahr dacht ich auch, die Welt würde zusammenbrechen, weil ich mir das so überhaupt nicht vorgestellt hatte. Es war ein Albtraum - genauso wahrscheinlich, wir du es jetzt hast. Also, bei der LASEK dauert es wirklich mehrere Wochen, bis man überhaupt wieder irgenwie etwas ähnlich gut sehen kann, wie vorher (wenn man vorher rel. gut gesehen hat), weil das Epithel erst wieder zuwachsen muss und das dauert einfach länger.
Bis dahin muss man es einfach erdulden, das ist leider die Wahrheit. Gegen die Schmerzen helfen Ruhe, Tropfen und Ruhe.
Ich hatte damals Kontaktlinsen, weil ich alles viel zu kurzsichtig gesehen hatte, das gab sich erst im Verlauf von Wochen und Monaten. Mein Tip: jeden Tag viel Vitamin C nehmen und ein Augengel in den Bindehautsack drücken und die Augen zumachen.
Je weniger Reizung der Cornea, desto schneller die Heilung.
In der Apotheke gibt es "VIDISIC" Augengel, das Tuebende rein stecken unter die Bindehaut und möglichst viel Gel reindrücken !
Das ist es eigentlich auch schon. Allerdings weiss ich nicht, ob Du eine Entzündung oder sonst was hast, das sollte geklärt werden. Die augen sind aber nach der LASEK sehr rot ud angeschwollen, leider. Linsen selber rausnehmen ??? Um gottes willen, ich würde die Schutzlinsen so lange drin lassen, wie sie nötig sind und nicht selber rausmachen ! Das Risiko dass beim rausnehmen das Epithel wieder kaputt geht ist doch viel zu groß ! (oder hab ich was falsch verstanden ?) Also ich würde sagen, lieber die linsen drauflassen, als da dran rumzufummeln.

Gute Besserung !

Lupus
Vielen vielen Dank Lupus! Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie sich das bei dir mit dem Haze entwickelt hat?
Die eine Linse wurde übrigens vorhin in der Augenklinik entfernt, auf das rechte Auge - das wesentlich problematischer ist - musste aber eine neue drauf. Die kommt dann am Montag runter.
Danke für den Tipp mit dem Gel!!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern