AUGEN OP Ja oder Nein????

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dan
kennt sich hier aus
Beiträge: 95
Registriert: 23.08.2007, 19:20

Beitrag von Dan » 06.03.2008, 10:15

ja sehe ich genau so. man sollte sich wirklich überlegen, wie einen die sehschwäche in seiner lebensqualität einschränkt. ich finde daran sollte man seine entscheidung ausrichten und die OP nicht rein aus bequemlichkeit machen.

@ zwerg 2304

trägst du kontaktlinsen? bei deiner geringen und unkomplizierten sehschwäche hast du ne riesenauswahl bei kontaktlinsen. da gibts mittlerweile wirklich gute, die du den ganzen tag tragen kannst und die auch extrem gut verträglich sind und die du überhaupt nicht spürst. du kannst mit deiner sehschwäche sogar problemlos tageslinsen tragen, bei denen sogar noch der komplette pflegeaufwand entfällt. wenn du ein tauschsystem trägst bist du in deiner lebensqualität praktisch null eingeschränkt und wenn du mit der verträglichkeit keine probleme hast, dann musst du praktisch nie ne brille tragen. wenn sich nach deiner OP aber wieder eine fehlsichtigkeit entwickeln sollte, was machst du dann? die anpassung von weichlinsen kann nach einer Laser-OP auch überhaupt nicht mehr funktioneren und dann ist deine einzige möglichkeit harte linsen. und glaub mir die sind ziemlich unpraktisch und nicht unbedingt angenehm, also nciht jeder gewöhnt sich dran. denk mal drüber nach und frag deinen Optiker mal nach Silikonhydrogel-Austauschlinsen! :wink:

Zwerg2304
kennt sich hier aus
Beiträge: 61
Registriert: 09.02.2008, 15:05

Beitrag von Zwerg2304 » 07.03.2008, 07:10

ich trage keine linsen, und möchte auch keine!!!
will mir nicht in den augen rumfummeln, außerdem ist mir das zu blöde mit der reinigung und und und.. ich penn oft vorm tv ein, und das wär nicht so günstig... die brille kann mir mein freund noch vom kopf ziehen aber in den augen rumpuhlen? nö :)


nein spass, ich möcht das einfach nicht, weil es für mich noch umständlicher erscheint als die brille!!!
mich störts einfach, ich will keine brille, ich hab kein brillen-gesicht, ich konnte mich nicht daran gewöhnen, und der augenarzt sagte damals schon (war ich 12) als ich die brille bekam, dass man sie lasern lassen kann später (als ich anfing zu heulen :oops: ) naja...
jetzt ists soweit und ich lass sie lasern, ich arbeite, verdien mein geld, andere gehen jedes Wochenende shoppen, kaufen sich sachen die kein mensch braucht, und ich spar meine kohle... da sind die 2000 für die augenlaserop echt nen witz.... das is es mir auf jeden fall wert!!!

thorben
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2013, 10:02

Re: AUGEN OP Ja oder Nein????

Beitrag von thorben » 24.10.2013, 18:55

Wahrscheinlich bin ich schon viel zu spät dran mit meiner Antwort, trotz dessen:




Der größte Faktor der bei jedem auftritt, einer der sogenannten Nebeneffekte ( ansich sollten diese schon ein absoluter Ausschlußkriterium sein ) ist das schlechtere Sehen bei Dunkelheit. Im Vortrag / Beratung heisst es immer bei reiner Dunkelheit. Nein, es fängt schon bei schumrigen Licht an. Egal ob im Parkhaus, in einem eher dunklerem Flur / Treppenhaus.

Sprich es geht nicht um den reinem Visus, sondern viel entscheidender ist das Sehen bei unterschiedlichen Lichverhältnissen / Thema Lichtstreuung.

Wir Leben in Deutschland und jeder weiss wie lange hier der Winter ist und das es ab 16 Uhr dann dunkel wird.

Auch mit den " neuen Lasikmethoden " wird das nicht vermieden.

Jeder der konzentriert arbeiten will und ein bisschen im Job was erreichen möchte ist davon abzuraten.

Jeder Brillenträger weiss was 0,25 bis 0,5 Dioptrien ausmachen! Es wird meistens so ein Wert übrigbleiben. Es wird meistens bewusst ein Auge unterkorrigiert und eins überkorrigiert. Sprich eines bischen Kurzsichtig für die Nähe und eines für die Weite um einen guten Gesamtvisus zu erreichen. Aber einen so scharfen Gesamteindruck wie vorher wird nicht erreicht.

Der psychologische Faktor spielt eine sehr grosse Rolle: Viele mussten von klein auf Brille tragen und der Wunsch ohne Brille durchs Leben zu gehen ist im Unterbewußtsein über Jahre eingebrannt ( auch sind viele total genervt von den trockenen Kontaktlinsen / oder schieben ihre Attraktivität auf die blöde Brille). Dieser Effekt der Befreiung wird bewußt ausgenutzt! D.h. so gut wie jeder ist hinter her zunächst mit der Sicht zufrieden.
( Auch in zahlreichen Videos auf youtube zu betrachten, auf denen Gelaserte einen Tag später interviewt werden )
Schliesslich sieht er das erste Mal in seinem Leben etwas ohne Hilfsmittel, dass heisst besser als je zuvor ohne Brille.

Es gibt sehr viele Lasikzentren und operierende Augenärzte, aber keiner ist selbst gelasert / operiert!!!
( angeblich einer aus Bayern - aber selbst denen würde ich nicht glauben - der Bereich ist einfach zu profitabel)

Ich habe mich damals anstecken lassen von dem ganzem Hype.

Wiegesagt, fragt euren Laseroperateur doch mal wieso er nicht gelasert ist.

Aber bei dem Gedanken wieviel Geld er schon verdient hat ( er frühzeitig in Rente gehen kann, es seiner Familie besser geht als je zuvor, er ein schönes neues Auto hat, endlich so viel verdient wie sein alter Klassenkamerad in der Wirtschaft, er kein langweiliger Augenarzt mehr ist) kann er euch mit ganz viel Coolness begegnen und trägt lieber die alten trockenen Kontaktlinsen oder erfindet irgend welche Ausreden. Schliesslich hat er einmal die Woche 5 bis 10 Patienten die ihn anhimmeln, weil er ihnen die Augen geöffnet hat. Aber

die Erkenntnis kommt später.

Das ist Wirtschaft auf Kosten der Gesundheit

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: AUGEN OP Ja oder Nein????

Beitrag von Frankyboy » 24.10.2013, 22:28

@thorben,

diesen Text hast Du hier jetzt schon drei Mal gebracht. Es reicht. Wir haben alle registriert, was Du uns mitteilen willst. Lass das bitte in Zukunft. Danke.

Gruß
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Neverforget
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2013, 11:50

Re: AUGEN OP Ja oder Nein????

Beitrag von Neverforget » 14.01.2014, 15:21

Also ich finde es gut, auch mal negative Meinungen zu hören. Nur das Argument, dass die Augenärzte sich selber nicht lasern lassen ist aber etwas hohl. Sehr populistisch.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern