Kontrastsehverlust durch trockene Augen und Keratopahtie

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Kontrastsehverlust durch trockene Augen und Keratopahtie

Beitrag von neo3380 » 24.02.2008, 20:03

Hallo Zusammen,
hab da mal ne Frage zu folgendem Problem:

Ich hab ab und zu trockene Augen (6 Monate postop ReLASIK) mit folgedenm Symptomen:
- leicht gerötete Augen
- leichtes brennen wenn ich die Augen schließe
- leichtes jucken bei geöffneten Augen
- manchmal Schlieren auf den Augen
- merklicher Kontrastsehverlust auf dem betroffenen Auge

nehme regelmässig Tränentropfen (Hylocomod) und Gel von Bausch & Lomb.

Leider bekomm ich die Problematik nicht so recht in Griff und nervt etwas - vorallem am PC und allg. Naharbeit.

Wenn ich Hylo Comod rein tu, wird das Kontrastsehen schlagartig besser hält aber leider nur einige Minuten an.

Wäre dankbar für ein paar Tipps die nicht standartmässig auf diversen WWW-Seiten aufgelistet sind.

Hat wer ähnliche Probleme mit dem Kontrastsehen bei trockenen Augen?

Beste Grüße
Thomas

Odile
kennt sich hier aus
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2007, 15:06
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Odile » 25.02.2008, 08:46

Hallo neo,

ich habe ähnliche Probleme wie Du, d.h. auch Probleme mit dem Kontrastsehen. Auch bei mir wird es besser, sobald ich die Augentropfen drin habe. Aber am Abend nutzen manchmal auch die Tropfen nichts mehr. Was etwas länger anhält als Tropfen ist das Augengel. Mein Augenarzt ist bislang keine wirkliche Hilfe.
Werde mich wohl damit "abfinden" müssen und weiterhin die Pharmaindustrie unterstützen.

Gruß
Odile

heeki
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2007, 18:37

Beitrag von heeki » 25.02.2008, 10:42

Hallo neo,

bei mir sind die Probleme ähnlich und ich habe schon geschrieben, dass ich dadurch in Depressionen verfallen bin. Dieses ganze Augentropfen und das nachdenken über meine Augen machen mich mürbe. Traurig finde ich nur, dass ich in einer ansässigen Augenklinik gelasert wurde, doch es ist kein Wort über mögliche Komplikationen oder Folgebeschwerden gefallen. Erst jetzt, wo die Probleme aufgetreten sind, hört man auch von Problemen anderer Leute.
Am Samstag war ein Artikel in unserer Tageszeitung über das Augenlaserzentrum in Münster mit entsprechener Werbung.
Dann denke ich nur, wieviele Menschen lassen diese OP machen und haben auch anschließend wieder Probleme. Solange die Folgeschäden nicht geklärt sind, dürfte die Lasik nicht so weitergeführt werden.

aexl67
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2008, 17:28
Wohnort: Trebur

Trockene Augen

Beitrag von aexl67 » 26.02.2008, 11:45

Hallo zusammen

Speziell bei trockenen Augen nach Laser-OPs gibt es die Möglichkeit sog. "Punctum plugs" zu verwenden. Das sind "kleine Stöpsel" mit denen die Öffnung des Tränenkanals (Abfluss der Tränenflüssigkeit durch die Nase) verkleinert bzw. verschlossen wird. Damit wird die Tränenflüssigkeit länger am Auge gehalten. Es gibt diese als permanente als auch als einmalige Anwendungsmöglichkeit. Fragt mal Eueren OP-Arzt, der müsste die kennen (werden wahrscheinlich extra berechnet).

So long

Carlu
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008, 11:30

Beitrag von Carlu » 07.03.2008, 22:25

Guten Abend!

Also, ich hatte ähnliche Probleme und denke auch, dass es an trockenen Augen lag. Meine Ärztin hat mir dann folgende Salbe verschrieben:COLIQUIFILM von Allergan. Die muss man abends vor dem Schlafengehen rein tun, da man danach wenig sieht. Aber es wirkt seit über einer Woche SUPER!!! Ich hatte vorher wirklich totale Probleme- auch das Gefühl, ich verfalle bald in Depressionen, wenn das nicht weg geht mit dem komischen Gefühl im Auge und dem Empfinden, dass das rechte Auge einfach nicht gut sieht. Und seit dieser Salbe ist alles super. Hoffe, es bleibt so. Probier es aus!

Viel Glück.

Carlu

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern