Panische Angst vor bleibenden Halos

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Keksine123
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2005, 13:54
Wohnort: Bayern

Panische Angst vor bleibenden Halos

Beitrag von Keksine123 » 23.11.2005, 14:23

Hallo Ihr da draußen,

ich hab folgendes Problem: Habe mich vor 1 Woche lasern (Lasik) lassen. Meine Werte waren -6,75 und -6,25. Jetzt kann ich wieder ohne Brille sehen und lesen, allerdings sind die Konturen meist unscharf und beim Blick in einen Lichtpunkt sind diese Halos aussenherum. Besonders beim nächtlichen Autofahren bereitet mir das Schwierigkeiten, da sämtliche Lichtquellen (Straßenlaternen, Scheinwerfer,...) die Sicht behindern.

Nun die immer wiederkehrende Frage:

Mein Arzt meint, dass die Halos mit der Zeit verschwinden. Allerdings kommt es mir so vor, als will er mich vielleicht nur vertrösten?
Wenn doch, kann ich die Heilung beschleunigen? Und wie funktioniert der Heilungsverlauf überhaupt im allgemeinen? Kann mir nämlich gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wache ich eines Tages früh auf und die Halos sind weg????

Ich freue mich über Eure Antworten. Ihr würdet mir sehr helfen. Hab nämlich tierische Angst, dass die Halos und die Konturenschwäche so bleiben. :(

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 23.11.2005, 14:28

Hi,

eine Woche nach Lasik lässt sich noch garnichts aussagen. Wenn sie auch nicht zu ausgeprägt sind werdens wohl verschwinden, wenn du die allerdings nach 3 Monaten immer noch hast bleiben sie.
Ich wünschte bei mir wärs so abgelaufen. Es hilft echt nur abwarten.

LG

Dirk

Keksine123
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2005, 13:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Keksine123 » 23.11.2005, 15:01

Vielen Dank, Dirk. Ich hoffe, das wird wieder. Deine Geschichte ist ja echt nicht so toll. Hoffe, das wird wieder bei dir.

Kann mir jemand vielleicht noch was über den Heilungsverlauf berichten?

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 23.11.2005, 15:23

Was willsten über den Heilungsverlauf wissen?

Ach noch was wegen der Halos, das Gehirn lernt irgendwie Halos auszublenden, wenn sie nicht all zu groß sind. Sie sind zwar weiterhin da, werden aber irgendwie verdrängt. Anders isses bei starbursts.

Ich habe hier mal nen Erfahrungsbericht gelesen(weiß leider nicht mehr von wem) der hatte auch leichtere Halos und die verschwanden nach ca. 2 Wochen glaube ich von alleine. Geht wohl nicht von heute auf morgen aber jeden Tag und bischen besser, bis sie ganz weg waren.

LG


Dirk

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 23.11.2005, 17:30

hallo keksine, meine lasik ist jetzt 15 tage her und mir gehts auch von den gefühlen her wie dir. ich weiß auch nicht, wie die heilung verläuft und jeder sagt einem nur, man soll geduld haben. :wink:

das mit den halos hört man ja auch immer wieder, daß die nur anfänglich da sind. hab ich bei meinem rechten auge auch.

die sehschärfe ist auch ein wenig herabgesetzt und manchmal hab ich das gefühl, daß ich einen schleier vor augen hab. oder vergleichbar ist es auch damit, als wenn man die kontaktlinsen schon viele stunden drinnen hätte und es hat sich schon ein leichter belag gebildet, sodaß die sicht halt nicht mehr so klar ist. wenn ich meinen hellen boden z.b. saugen will, hab ich oft das gefühl, eine brille aufsetzen zu müssen, weil die schärfe irgendwie fehlt.

aber richtig konkret wird auch dir hier wahrscheinlich niemand sagen können, weil der heilungsverlauf eben bei jedem anders abläuft.

auch in der arztpraxis, wo ich schon angerufen hab, hieß es nur: geduld.
dieses wort stellt mich mich auf eine harte probe.
man sagte mir dort, was glauben sie, sie haben eine wunde, die hornhaut ist noch geschwollen, das kann wochen dauern. sie müssen geduld haben, geduld :wink:

na, dann werden wir zwei mal schön geduld haben und den anderen in ein paar monaten auch schreiben: "hab geduld" und wir werden inzwischen wissen, wie alles verlaufen ist.

alles gute und guten heilungserfolg!

sylvia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern