Trockene Augen auf Dauer - immer tropfen oder nicht?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Trockene Augen auf Dauer - immer tropfen oder nicht?

Beitrag von julchenv » 15.11.2005, 16:12

Hallöchen!

Ich wurde im Sep04, also vor gut 13 Monaten per Lasek in Instanbul wegen meiner Kurzsichtigkeit operiert und war auch eine Zeit lang recht aktiv hier im Forum, vielleicht erinnern sich ja einige :D

Ich hatte auch schon ein paar mal geschrieben, dass ich - unter anderem auch durch meinen extrem hohen Pc-Konsum^^ - immernoch unter trockenen Augen leide.
Die Augen sind also vor allem morgens so verklebt, dass ich sie nicht ohne Tropfen öffnen kann. Tagsüber habe ich so gut wie keine Beschwerden, nur abends werden sie dann wieder ein wenig trocken.

Nun habe ich einmal eine Frage, die sich an die Leute richtet, die entweder fachlich sich etwas auskennen oder event. ihrem Arzt schon mal diese Frage gestellt haben:

Ist es auf Lange Sicht besser viel zu tropfen, damit sich das Auge vielleicht irgendwann ganz regeneriert oder ist es besser, das Tropfen weitesgehend zu reduzieren, um das Auge nicht "faul" zu machen?

Ich habe schon von beiden Varianten gehört und würde gern wissen, was euch eure Ärzte diesbezüglich gesagt haben, und ob der entsprechende Rat von einem normalen Augenarzt oder von einem "Spezialisten" auf dem Gebiet kam?

Ich danke euch jetzt schon mal und hoffe, dass ihr mir in dieser Hinsicht gute Tipps geben könnt.

MfG, Julia

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 15.11.2005, 20:18

Hallo Julia^^,

ich bin zwar nicht vom Fach, doch auch schon länger mit trocknen Augen
gesegnet ;-).

Ich rate dir... reduziere die Tropfen, meiner Meinung nach das einzige
was wieder den Tränenfluss in Gang bringt.
Langsam jeden Tag ein bischen weniger, hat mir zwar Kein Arzt geraten, sondern ich selber ausprobiert.
Wenn man bei jedem leichten Jucken oder Karatzgefühl nachgibt gewöhnt sich das Auge dran.
Dazu ein bissel weniger PC-Games^^ oder vorm dem Schlafen mal rausgehen oder Fenster lange aufmachen.

LG


Dirk

heide
kennt sich hier aus
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2005, 13:11

Beitrag von heide » 16.11.2005, 11:47

Hallo Julia,

das Problem der trockene Augen kenne ich gut. Ist leider auch mein Problem.

Versuch doch mal "Corneregel" abends vor dem Schlafengehen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute!

Gruß Heide

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 17.11.2005, 12:48

Hallöchen!

Ich danke dir für den Tipp, aber meine Frage ging in eine andere Richtung.
Ich habe selbst Tropfchen, Salben etc in 20facher Ausführung ausprobiert und bisher kein Wundermittel darunter entdeckt.
Aber die Dinger tun alle ihren Zweck. Die Frage ging eher in die Richtung, ob man dem Auge schadet indem man sie Augen einfach mal Trocken lässt und wartet bis sie sich selbst befeuchtet haben oder ob man stetig weitertropfen sollte, ohne auf die "Selbstheilung" zu achten.

MfG, Julia

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 17.11.2005, 20:31

Hallo Julia

Zunächst einmal würde ich Dir empfehlen "Augentraining" auszuprobieren. Das man damit die Sehschärfe verbessern kann ist in der Tat unsinn, allerdings sind eventuell einige entspannende Übungen dabei, die für Dich hilfreich sein könnten um Beschwerden wie trockene Augen zu lindern.

Außerdem solltest Du auch mal zum Augenartzt gehen und diesem von deinen Beschwerden berichten. Eventuell liegt eine Infektion vor die man recht simpel mit einer Augensalbe oder mit Augentropfen behandeln könnte.

Eine weitere Methode: Nimm heisses Wasser und befeuchte damit ein (Hand)Tuch. Die Temperatur sollte natürlich noch im Rahmen sein so das du Dich nicht verbrühst. ;) Dieses legst du dann eine Weile auf die geschlossenen Augen. Das kannst du so 2-3x täglich machen.

Eventuell ist auch, bitte versteh mich nicht falsch, "Lidrandhigiene" daran schuld. Ich möchte Dir keinesfalls unterstellen das Du dich nicht wäschst oder so, aber wer fummelt sich schon großartig an den Augen rum? ;)
Eventuell lass erstmal Augenkosmetik weg (das eventuell leicht gesagt für einen Mann zu einer Frau) und reinge Deine Wimpern, Lider und Lidränder immer sehr gründlich, z.b. mit einer Wimpernbürste.

Ich hoffe das hilft Dir einigermaßen weiter.

LG
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern