Anwachsen des Epithel nach einer EPI-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anwachsen des Epithel nach einer EPI-Lasik

Beitrag von Philipp » 08.10.2005, 13:53

Hallo!

Ich hatte am 04.10.05 meine EPI-Lasik in der Augenklinik in Bratislava. Von der Sehfähigkeit und der Operation war ich auf jeden Fall begeistert. Schmerzen war in den ersten Tagen da, aber recht erträglich...

Leider hat sich bei mir ein Problem eingestellt, bei dem ich jetzt gerne euren Rat hätte. Nach erträglichen Schmerzen an den Vortagen, habe ich gestern Abend regulär die Schutzlinsen vor dem Schlafengehen rausgenommen. Sofort merkte ich auf dem rechten Auge ein Kratzen bin aber ungeachtet dessen ins Bett gegangen. Heute morgen war das Kratzen noch etwas stärker vorhanden und ich hab mich entschlossen zum augenärztlichen Notdienst zu gehen. Dort wurde festgestellt, dass sich das Epithel am rechten Auge an einer Schnittseite gelöst hat. Man hat mir wieder eine Schutzlinse draufgemacht und mir ähnliche Tropfen allerdings ohne Konservierungsstoffe aufgeschrieben. Am kommenden Dienstag soll ich erneut zur Kontrolle kommen, bei dies noch mal überprüft wird. Man sagte mir, dass das Epithel entweder anwachsen wird oder es neu entfernt bzw. geglättet werden muss. Das linke Auge hingegen verheilt wohl sehr gut.

Jetzt meine Frage: Habt ihr ähnliche Komplikationen schon gehabt? Was erwartet mich noch? Zudem wird das hier als reine Privatleistung abgerechnet, die durchaus nicht günstig ist. Gerne würde ich über eure Erfahrungen hören.

Gitta
kennt sich hier aus
Beiträge: 74
Registriert: 13.06.2005, 20:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gitta » 08.10.2005, 22:03

Hi,

das Kratzen war bei mir auch 2 Tage nach dem Herausnehmen der Schutzlinsen da und hat mich ziemlich verzweifeln lassen. Danach hat es aber ruhe gegeben. Als ich mir das im Spiegel angesehen habe sah es über der Schnittstelle auch irgendwie faltig aus.
Das beschreiben aber die meisten Lasekpatienten. (Epilasik ist ja von der Heilung ähnlich)

Gruß Gitta

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 09.10.2005, 10:51

Hallo Gitta!

Das Kratzen hatte sich bei mir jedoch unmittelbar nach dem Herausnehmen eingestellt und am nächsten Morgen war es noch stärker. Beim AA hat man dann festgestellt, dass sich das Epithel gelöst hat an einer Seite bzw. nicht richtig angewachsen ist. Deswegen muß ich auf dem Auge noch weiterhin eine (neue) Schutzlinse tragen. Das linke Auge ist jedoch schmerzfrei und verheilt wunderbar. D.h. ich habe keinerlei Schmerzen, Brennen, Stechen etc. lediglich die Sehleistung schwankt momentan, was ja bekanntlich "normal" ist.

Was mich jetzt nur interessiert, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, d.h. dass das Epithel nicht ordentlich angewachsen ist und eine Nachbehandlung notwendig war...

Gruß
Philipp

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 22.12.2005, 14:19

Hallo Adleraugen! ;)

Ich will einfach mal nach nunmehr 2 Monaten mein Fazit äußern:

Genau zwei Tage später, nach meinem letzten Post, ist das gleiche Problem am linken Auge aufgetreten. Starkes Kratzen, ab zum AA, Feststellung: Epithel gelöst! Schei**!

Nun ja, meine Geschichte hat folgendes Ende gefunden. Ich bekam ebenfalls eine Schutzlinse fürs linke Auge und war ca. alle 2 Tage beim AA zur Kontrolle. Nach insg. 2 Wochen nach der OP wurden dann beide Schutzlinsen vom AA rausgenommen und siehe da... bis zum heutigen Tage keinerlei Probleme. Das Epithel ist an beiden Augen wunderbar angewachsen und der Linse... mein AA hat damals ein wenig dramatisch reagiert und hat mich (vorsorglich) darüber aufgeklärt, dass eventl. eine weitere OP notwendig sei um das Epithel zu straffen...

Gott sei Dank ist das ausgeblieben und ich hatte nach insg. 2 Wochen Schutzlinsen meine Ruhe!

Mittlerweile liegt meine Sehkraft bei 100% (fast stabil)... 8)

Gruß
Philipp

ralfs77
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 09.09.2004, 02:19
Wohnort: Paderborn (OWL)

Beitrag von ralfs77 » 28.12.2005, 03:46

Freut einen zu lesen, dass es bei Dir doch gut ausgegangen ist! Und du den Beitrag aktuell gelassen hast, obwohl keiner geantwortet hat. Aber so ist es für die Späterleser auch weiterhin interessant.

mfG und immer eine klare Sicht
Ralf

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern