Starburst

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
sandfuechslein
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2005, 11:04
Wohnort: Plankstadt BW

Starburst

Beitrag von sandfuechslein » 07.08.2005, 13:25

Hallo, kann mir jemand Starburst erklären ?
Kathrin

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Re.Starburst

Beitrag von Dirk-neu » 07.08.2005, 20:42

Hallo,

durch was genau dieser starburst entsteht und warum die meisten es hier nicht bekommen haben, weiß ich auch nicht.

Mir wurde es so erklärt:

Je mehr Aberrationen (also Unebenheiten auf der Hornhaut) vorliegen desto eher macht sich das bemerkbar.
Je höher also die Ausgangssituation ist, Dioptrie und Verkrümmung und große Pupillen, desto höher ist wohl die Wahrscheinlichkeit.

Wohl sind die auch mehr am Rande der Hornhaut vorzufinden und wenn man dann nachts große Pupillen hat wie ich, bricht sich wohl daran das Licht.

Hätte ich bei nacht kleinere Pupillen wäre wohl das Übel garnicht oder bedeutend weniger .

Falls du noch nicht das Bild in meinem Thread Starburstproblematik gelesen hast, hier noch mal der Link:

http://www.hypothetical.net/sillydog/pi ... Forest.jpg

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben damit.


LG


Dirk

sandfuechslein
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2005, 11:04
Wohnort: Plankstadt BW

Beitrag von sandfuechslein » 07.08.2005, 21:15

Hi Dirk, danke für die Antwort. Habe inzwischen auch andere Beiträge von die gelesen. Trotz deiner nicht so gut gelungenen OP gibst du dir echt viel Mühe, daß nicht anderen das gleiche passiert. Finde ich echt gut.
Werde es genau überdenken wenn mir meine Werde (Pupillengröße und Hornhautdicke ) bekannt sind.
Danke
Kathrin

Coco
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2005, 13:03

Beitrag von Coco » 08.08.2005, 10:05

Hallo! Ich glaube, so ganz genau weiß man nicht, woher die starburst-Problematik kommt. Das sind wohl alles eher Vermutungen, zum Beispiel mit den kleinen Pupillen. Ich zum Beispiel hatte bei der Voruntersuchung ganz geringe Aberrationen und kleine Pupillen. Trotzdem habe ich auf einem Auge starburst-Effekte, auf dem anderen nicht....Grüße

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 08.08.2005, 20:30

Hallo Coco,

ich meinte nach ! der Lasik, Aberrationen hat man vorher ja nicht. Ich hatte nie irgendwelche vor der OP.

Mir wurde es in der UNI-KLINIK in Frankfurt jedenfalls so erklärt:

Starke Aberrationen durch hohen Abtrag, große Pupillen.

Was sich auch in etwa bestätigt, bei der Re-Lasik bei DR.C in Istanbul wurde ja die Zone vergrössert, seitdem weniger starbursts, aber da sie keine spezielle Software hatte konnten die Aberrationen zwar vermindert aber nicht in soweit beseitigt werden dass es nicht mehr zu Starbursteffekten kommt.

Da deine OP ja noch nicht lange her ist kann man da auch noch nichts endgültiges aussagen.

@ Sandfüchslein

Falls du bei Dr.C eine LASIK ODER Lasek vorhast, kann ich dich beruhigen. Sie untersucht gewissenhaft und falls etwas sein sollte lehnt sie die OP auch ab.

Die Voruntersuchung hier würde ich mir ersparen, es sei denn du hast sehr hohe Werte, dann würde ich eh von einer Lasik oder Lasek abraten.


@Gitta

Viel Erfolg und wird schon alles gutgehen.


LG



Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern