Zum Thema trockene Augen und Wavelight Allegretto 400Hz

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Anni
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2005, 11:13

Zum Thema trockene Augen und Wavelight Allegretto 400Hz

Beitrag von Anni » 16.07.2005, 11:57

Hi ihr,
nerve euch leider immer noch mit demselben Thema, bin allerdings auf etwas interessantes gestossen.
Berliner Klinik schreibt, dass bei Behandlungen mit einem Laser über 100Hz das Gewebe thermisch geschädigt werden würde, außerdem sei das Zusammenspielt von Eyetracker und Laser nicht mehr gewährleistet (aus mechanischen Gründen???).
Habe immer gedacht, dass ein Laser mit höherer Frequenz genauer und vor allem schneller sein würde, was die Operationsdauer und damit die Gefahr trockener Augen verringern würde.
Was haltet ihr davon?
Hier noch die Textadresse: www.lasik-augenklinik-gendarmenmarkt.de
Auf Seite 2
Grüße
Anni

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 16.07.2005, 13:49

Hallo Leute,

mich erschreckt es immer wieder, mit welchen Aussagen manche Laserzentren Werbung machen.

Es ist wohl tatsächlich so, dass hier bei einer höheren Frequenz der "Schussalgorythmus" sehr wichtig ist um hier Überlappungen von einzelnen laserspots in zu kurzen abständen zu vermeiden, aber da habe ich bisher nur beim 400, Bzw 500 Hz Laser mal von Vermutungen gehört, das dies ein Problem darstellt.

Und das mit dem Eyetracking, es reicht aus wenn der Eyetracker schneller ist als die Laserfrequenz und das ist bei eigentlich allen 200 Hz Lasern gewährleistet. Bei den 400 und 500 Hz Lasern wird meines wissens mit einem Trick gearbeitet um den eigentlich zu langsamen 250 Hz Eyetracker zu kompensieren.
Ladarvision spricht bei sich zum Beispel von ich glaube 4000Hz Eyetracking. Jaja das ist die Bildabtastfrequenz, aber bis der laser tatsächich nachkorrigiert wurde, vergehen meines Wissens 10ms und das entspricht einer Frequenz von 100 Hz.

Fazit: Papier ist geduldig.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern