Nebenwirkungen wirklich so schlimm?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Julika
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2005, 13:33
Wohnort: Paris

Beitrag von Julika » 10.01.2005, 17:07

Vielen Dank fuer eure Antworten, ich denke ich werde die OP machen... Vor allem Danke an Angie, ich habe mir ja auch schon gedacht dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm sein koennen und immer noch besser waeren wie mit Blindheit geschlagen zu sein... Ich weiss zwar immer noch nicht wie lange diese Nebenwirkungen ca. taeglich auftreten (Angie vielleicht kannst du mir da noch helfen?) aber fuehle mich jetzt auf jeden Fall sicherer. Und an Ralf: Ich habe bereits mit 4 Leuten Kontakt die sich beim selben Arzt operieren haben lassen, Nur eine hatte weniger Dioptrin als ich und alle, einschiesslich meiner Mutter mit ehemaligen -8 Dioptrin, sind total gluecklich mit der OP... Ausserdem habe ich mittlerweile auch mal wieder mit meinen Vater, der auch mein Hausarzt ist, ueber die Operation geredet... Er war noch vor 2 Jahren total gegen diese Operation aber mittlerweile raet er mir zu... Er hat sich mit den neuesten Ergebnissen usw auseinander gesetzt und hat mittlerweile nichts mehr dagegen... Das hat mich ueberzeugt, Aerzte koennen naemlich viel reden gegenueber ihren Patienten aber wenns um die eigenen Kinder geht sind sie meistens extrem kritisch... So, also ich versuche sobald wie moeglich einen Termin zu bekommen und werde mich wieder melden... Liebe Gruesse, Julika

Beyazit
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2004, 04:03
Wohnort: leverkusen

Beitrag von Beyazit » 10.01.2005, 20:18

hallo
vor julika vor 2 jahren war mein aa auch dagegen,
bei der untersuchung im januar befürwortete er das lasern,
ich gehöre zu den glücklichen gewinnern wie die meisten > 95 % gelaserten, nur sollte auch an die < 5 % verlierer denken,
grüsse beyazit

Silkee
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2005, 07:58
Wohnort: Krefeld

...trotz schwierigen Werten

Beitrag von Silkee » 27.01.2005, 08:07

... hab ich mich im Juni 04 getraut. In Belgien.
Meine Werte waren: ca. -6 rechts und sogar ca. -9 links, laut Untersuchung aber geeignet für die OP. Seit Mitte letzten Jahres ging dann für mich ein Traum in Erfüllung - endlich sehen ohne Brille !
Ein kleiner Rest ist geblieben, rechts 100%, links etwas weniger insgesamt bin ich superglücklich !!
Das mit den leichten Nebenwirkungen habe ich auch, ist bei mir aber ausschliesslich "anstrengungsbedingt", d.h. es tritt nur auf bei langer Bildschirmtätigkeit und Müdigkeit, sonst sehe ich einwandfrei.
Meine neue Sehrtestbescheinigung für den Führerschein habe ich mittlerweile auch :-)) *freu*

Lass dich gut untersuchen, hole am besten mehrere Ärzte-Meinungen ein und entscheide dann ganz in Ruhe !

viele Grüße,
Silke

Beate
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 21.09.2004, 22:50

Beitrag von Beate » 28.01.2005, 12:28

Hallo Julika,

meine OP ist jetzt etwas über 3 Wochen her. Die Ausgangswerte waren -7 plus HHV von -2, also recht hohe Werte. Zum Glück hab ich eine Pupillengröße von 6,0 mm, das ist sehr wenig.
Nebenwirkungen sind leichte Halos, aber nur bei starken Lichtquellen, die stören ehr selten. Trockenen Augen: wird schon besser, ist abhängig von der Umgebung. 3-4 mal täglich Tropfen reicht meistens, in stark verräucherten Räumen brauch ich sie dann öfters. Linsen tragen war viel schlimmer.
Wegen der hohen Werte wurde ich vorgewarnt, dass möglicherweise nicht auf Anhieb das Optimum erreicht wird, ich sehe aber vom ersten Tag an besser als mit Brille, nächste Woche kommt dann der Test beim Augenarzt.
Wie sehr viele andere Leute aus diesem Forum bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

VG
Beate

Smarty
kennt sich hier aus
Beiträge: 158
Registriert: 27.10.2004, 15:20
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Smarty » 28.01.2005, 13:16

hallo julika,

ich wurde montag operiert mit lasEk...und ich muss sagen dass ich weit weniger probleme als andere lasek patienten habe.
hatte an den ersten zwei tagen nach der OP ziemlich starkes fremdkörpergefühl, was dann auch blendung mit sich brachte und ich die augen teilweise fast nicht aufbrachte. das kam aber meist in kurzen schüben und war recht schnell wieder weg, wenn ich eine zeitlang meie augen schloss oder eben an die frische luft ging!!! aber die sie wrd täglich besser. ich kann schon recht gut sehen auch wenn es noch schwankt und ich sogar noch die schutzlinsen drin habe, welche ich erst heute abend entfernen darf.
ich habe gestern so gut wie keine blendug gehabt, trockene augen eigentlich gar nicht, sehe heute recht klar und hatte die ersten nächte etwas grosse halos bei starken lichtquellen und leichte starbursts vor allem rechts....aber da meine op ja erst paar tage her ist, hab ich keine angst... :!:


ich denke ich liege im mom eher über dem durschnitt der lasek patienten. :D
meine ausgangswerte lagen links bei ca. -3,75 und -3,0 HHV und rechts bei ca. - 3,5 und -1,75 HHV bei 8 mm Pupillen also zwar geringere kurzsichtigkeit aber recht hohe HHV vor allem links, grosse pupillen und ich bin mehr als glücklich nach ca. 83 std :shock: nach der OP. :D

was mir allerdings sehr hilft sind gelpads zum kühlen der augen, danach sehe ich wirklich sehr klar. ich liege viel auf der couch und kühle meine augen.das wirkt wunder bei mir. :wink:

viel glück für dich und liebe grüße
Smarty

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern