Nebenwirkungen wirklich so schlimm?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

katja
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2005, 15:14
Wohnort: Berlin

Re: Nebenwirkungen wirklich so schlimm?

Beitrag von katja » 25.03.2005, 15:18

Julika hat geschrieben:Hallo an euch alle, schoen dass man hier die Moeglichkeit hat mit Leuten seine Bedenken zu bereden die sich wirklich mit dem Thema-Augen-Op befassen oder sie sogar schon gemacht haben, anstatt immer nur seine Freunde die nichtmal ne Brille haben vollzutexten... So das vorneweg jetzt zu meiner Frage: Ich habe -6 auf beiden Augen was echt aetzend ist und weswegen ich mittlerweile sehr ersthaft ueber eine OP Nachdenke. Ich habe sogar schon die Voruntersuchung gemacht und zwar bei der Klinik in Lohr a. Main wo meine Mutter(-8) sich schon hat o^perieren lassen und begeistert war... Ich bin anscheinend auch ein optimaler Fall, da ich eine sehr dicke Hornhaut habe. Meine Mutter haette er wegen ihrer duennen Hornhaut bei -9 nicht mehr auf 0 korrigier, mich wuerde er bis -12 operieren! Also eigentlich alles toll, mich wuerde es auch nicht stoeren wenn ich nach der OP noch -1 haette, alles, sogar -2 waere besser als jetzt! Aber ich bin halt ein Angsthase und diese potentiellen Nebeneffekte (Ghosting, Halos, Starburst, Glare usw; --> Danke dass man hier die Moeglichkeit hat die hier anzuscheuen, das ist wirklich super!!! Bin voll froh dass ich die Seite entdeckt habe!) machen mir wirklich Angst!!!
Jetzt meine Frage an alle die sowas nach der OP haben: Hat man diese Nebeneffekte denn dann staendig den ganzen Tag 24 Stunden lang?! Oder tauchen sie immer mal wieder auf und gehen nach einiger Zeit und ein bischen blinzeln auch wieder weg? Ich koennte wirklich ohne Probleme mit einer hoeheren Blendeempfindlichkeit leben und sogar mit Gohsting wuerde ich klar kommen wenn es halt nur ab und zu mal auftaucht... Aber immer 24 Stunden jeden Tag den Rest meines Leben dass waere mir echt zu haeftig!!! Also wie ist das so, kann mir jemand meine Angst nehmen?! Liebe Gruesse aus Paris, Julika
hallo Julika,
auch ich trage mich mit dem Gedanken, diese Operation zu machen. Kannst Du aus Deiner Recherche eine bestimmte Klinik empfehlen?

Viele Grüße
katja

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Beitrag von RubberDuck » 29.03.2005, 13:43

regina_garbe hat geschrieben:...dann müssten ja die ganzen Leute mit hoher Dioptrien-Zahl, die sich lasern ließen, echt unzufrieden sein...
Also ich bin bislang mit dem Visus noch nicht zufrieden, da er (mehr als einen Monat nach der OP) noch nicht reicht um normal am PC zu arbeiten.

schlaudi
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2004, 10:31
Wohnort: Altenberg bei Dresden

Beitrag von schlaudi » 18.04.2005, 07:35

Also ich wenn ich mich recht entsinne, dann sind es bei -6 Dioptien ca. 5-10% der Patienten die nach der ersten OP kein optimales Ergebnis haben. Die werden dann eben nochmal operiert. So war es bei mir auch. Man sollte dies nur mit dem Augenarzt vorher ausmachen. Bei mir hat der bis zu fünf Jahren nach der ersten OP kostenlose nach-OPs angeboten. Vor allem sollte man nicht zu Zeitig nachoperieren, weil es ja bis zu einem Jahr dauert, bis die Heilungsvorgänge im Auge vollständig abgeschlossen sind.

Und was die trockenen Augen angeht: Ich bin immer noch der Meinung, dass die PRK das Verfahren der Wahl ist. Ich hatte keinen einzigen Tag trockene Augen - im gegenteil: Seit der OP fühlen sich meine Augen besser als je zuvor an, weil sie nicht mehr mit Kontaktlinsen in Berührung kommen. Ich mußte nach der OP nur eine Zeit krotisonhaltige Augentropfen nehmen, um die Heilungsreaktionen einzudämmen, aber mit trockenen Augen hatte das nichts zu tun. Ich sitze oft auch den ganzen Tag im Büro vor dem Computer...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern