irregulärer Astigmatismus

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Hyperion
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2005, 20:48
Wohnort: Berlin

irregulärer Astigmatismus

Beitrag von Hyperion » 09.06.2005, 22:59

So nun bin ich auch bei den Komplikationen gelandet.

Ich hatte den Termin beim AA und wie befürchtet stimmt etwas mit dem linken Auge nicht - das rechte ist auch nicht ganz i.o.. :oops:

Links hat der AA einen irregulärer Astigmatismus festgestellt. Schwer zu korrigieren meint er. Visus >0,6

Rechts sind deutlich die Lappen des Epithel zu erkennen das ist so auch nicht i.o. meint er. Visus >1,0

Meine Ausgangswerte mit unter Linseneinfluß waren:
R +1,5 -4,00 9 Grad
L + 1,75 -4,25 171 Grad

Gemessen hatte sie im ISH: (Diese Werte sind sauber gemessen worden!)
R +2,0 -4,75 15 Grad
L +2,25 -5,00 170 Grad

Ich habe Doppelbilder auf beiden Augen. In der Nacht nervt das besonders. Dabei wiederholt mein rechtes Auge auf 1 Uhr und mein linkes Auge auf 5 Uhr - zusammen ist das nervig.

Am Tage merke ich das nur bei Objekten ab ca 10m Entfernung. Nachts an Lichtquellen, je stärker gebündelt, desto mehr.

Die Sehfähigkeit lässt am Abend nach. Besonders wenn ich am PC sitze sehr schnell. Aber auch hier links schneller als rechts.

Das mit dem irregulären Astigmatismus hat mich irgend wie geplättet.

Mein Flarex ist alle, ich habe mir jetzt Efflumidex besorgt. Das soll noch eine Chance sein sagte der AA.

Was sagt ihr dazu??

Gruß an Alle - Hyperion :shock:

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 12.06.2005, 20:38

Hallo Hyperion,

das Ergebnis tut mir leid für dich, aber dennoch heißt es jetzt erstmal abwarten und keine voreiligen Entscheidungen für irgendwelche weiteren OPs. Mindestens 3 Monate warten nach OP besser 6 Monate. Ich weiß das klingt u.U. hart aber die Erfahrung zeigt, dass das Warten seinen Sinn hat.

Stehe für Fragen zur Verfügung, kann aber manchmal ein paar Tage dauern.

Alles wird gut
Grüße Symbiont

Hyperion
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2005, 20:48
Wohnort: Berlin

Danke für die Mutspritze

Beitrag von Hyperion » 14.06.2005, 23:16

Symbiont - hat es denn Sinn, wenn ich jetzt weiter Cortison tropfe?
Was macht man denn gegen irregulären Astigmatismus? Ich habe gelesen, dass es mit harten Kontaktlinsen korrigierbar sei. Es scheint auch Laser zu geben, welche die Werte korrigieren können. Im Allgemeinen jedoch ist diese Art schwer zu behandeln.

Problematisch finde ich momentan mein Mehrfachsehen um Lichtquellen. Je länger ich draufschaue, desto mehr werden es anscheinend.

Klar werde ich erst einmal warten - aber wie lange empfiehlst Du die Cortisontropfen? Augendruck ist noch i.o.!

Gruß Hyperion

Marder
kennt sich hier aus
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2004, 21:27

.

Beitrag von Marder » 18.06.2005, 08:52

Wurde bei dir einen Standart Lasik gemacht?
Mit der wellenfrontgestützen oder topografie gestützten Lasik kann man den irregulären Astigmatismus behandeln.

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 18.06.2005, 10:48

Hallo Hyperion,

Was wurde gemacht: Lasik, Lasek oder sonstwas??
Welcher Laser
Welches Mikrokeratom
Welche Werte wurden eigegeben.
Mit Cortisontropfen habe ich auch wenig Erfahrung. Weswegen gibt er dir die Tropfen. Prophylaxe zur bremse von übermäßigen Immun- und entzündungsreaktionen oder zur akutbehandlung von etwas bereits vorhandenen.
Ich persönlich würde sie nicht länger als max. 4-8 Wochen nehmen, je nach Indikation.
Was meinst du mit rechts sind die Lappen des Epithels zu erkennen. Epithel? Wo? Im Flapinterface? Also Epitheleinwachsungen?? Details
Hat der Augenarzt den du in Deutschland konsultiert hast Lasererfahrung, wenn nicht such einen auf der dieses hat.
Woher kommst du Hyperion ? (Antwort wenn nur Via PM)

Den irregulären Ast kann man mit dem Laser nach paar Monaten nachbehandeln. Wie Marder schon schrieb ist das mit einer Wellenfrontbehandlung möglich.
Mir stellt sich die Frage was ist die Ursache.
Aber das reicht jetzt erstmal.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern