irregulärer Astigmatismus

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Hyperion
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2005, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hyperion » 18.06.2005, 20:05

Dank an Marder und Symbiont-

Also gemacht wurde angeblich eine Wavefronk Lasik an einem Excimer–Laser ALLEGRETTO 300.
Die Werte die eingegeben wurden kenne ich nicht (Bericht anfordern?)
Gleiches gilt für Keratom.

Operiert wurde im Istanbul Surgery Hospital (gleiches Equipment wie Dr.C)
Ob mein AA Lasererfahrung hat kann ich nicht sagen, er tut aber so.
Die Cortisontropfen meint er seien zur Narbenverhinderung notwendig - Das kam auch im Zusammenhang mit den sichtbaren Flaprändern.
Der meinte die Schnittränder der Hornhaut - so er sich ausdrückte!

In der Zwischenzeit hat sich nicht viel verändert. Morgens habe ich den Eindruck, dass die Augen "fitter" sind. Das bricht dann aber nach einer Stunde wieder zusammen und das schlechte sehen stellt sich wieder ein.

Wenn ich künstlich die Augen befeuchte, habe ich innerhalb der ersten 5 sec ein gestochen scharfes Bild. Nach einigen Lidschlägen hat sich das aber auch erledigt. Ich denke mal das die Flüssigkeit die HH Oberfläche glättet - eben bis zum nächsten Liedschlag.

Die Mehrfachbilder von Lichtquellen sind auch noch deutlich da.

Rest über PM Gruß an alle

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 22.06.2005, 16:57

Hallo!

Also wenn es morgens Deine Augen schon ne Weile packen, dann sollten sie es irgendwann auch den ganzen Tag schaffen.
Hab Geduld mit Deinem Gehirn, das sich an die neuen Werte gewoehnen muss!! Mit der Zeit kann das Hirn an erstaunlich viel gewoehnen!
Und bei einem Auge 100% wirst Du vielleicht mit beiden zusammen in einigen Monaten auf 120% kommen...Ich hatte lange Zeit auf beiden je 80 und zusammen 100. Momentan sind's nur noch je 70, aber zusammen immernoch fast 100. Was letztens zu einer sehr nervigen Diskussion mit dem Betriebsarzt fuehrte. Der lies nicht davon ab jedes Auge einzeln zu testen und mir dann eine Brille verschreiben zu wollen, auch wenn ich noch so oft erklaerte, dass meine Sicht mit beiden Augen zusammen durchaus zufriedenstellend ist!

Ich weiss nicht wer das noch kennt?
Sehtest beim Optiker (ohne Notwendigkeit; nur so aus Neugier und weil man doch so auf seine Augen fixiert ist...)
Automat hat einen Astig. so zwischen -0.5 und -1 ausgespuckt.
Optiker schaut erfreut, das sollte doch eine seiner leichteren Uebungen sein...
Ein Korrekturglas nach dem anderen wird vorgehalten...jedesmal (zuerst ueberaus hoffnungsvoll, spaeter zunehmend frustriert...) die Frage Und?? Besser?? Und jedesmal die Antwort Nicht besser!
(Natuerlich hat man verschwiegen, dass es sich bei diesem Astigm. um einen trickreichen Laser induzierten handelt, der mitnichten eine leichte Uebung ist...)
Am Ende dann die 100% Linie mit beiden Augen betrachtet. Und sich mal wieder vergewissert, das an dieser --beidaeugigen--Sicht eigentlich nicht viel zu verbessern ist...
Nach 1.5 Jahren schafft es mein Hirn nun auch den Starburst (groesstenteils) auszublenden. Das ist wirklich verblueffend!! Ich bin bei Dunkelheit unterwegs und denke ploetzlich: Wow! Die Nachtsicht heute ist wirklich gut! Wo ist der Starburst hin?? Und dann schaue ich bewusst eine Lichtquelle an, und zack sind sie alle wieder da, die zig hundert Strahlen. Aber sobald ich nicht mehr danach "Ausschau" halte, sind sie auch schon wieder weg...

Hab Geduld und alles Gute!
Christine

Hyperion
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2005, 20:48
Wohnort: Berlin

Danke

Beitrag von Hyperion » 23.06.2005, 00:13

Ist echt lieb von Dir!
Ich bin da momentan nicht so geduldig. Zumal der irreguläre AST immer noch da ist (der Test mit der künstlichen Augenflüssigkeit ist verblüffend!)
Anscheinend soll man ja auch nicht zu lange warten. Ich werde weiter berichten.

Gruß Hyperion

ernie3103
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2005, 07:59

Beitrag von ernie3103 » 23.08.2005, 11:13

Hallo Hyperion,

na, hat sich Deine Sicht verbessert?? Warst Du noch mal in Behandlung?

Würde mich echt interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist!!

Gruß

Hyperion
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2005, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hyperion » 23.10.2005, 14:29

Ich habe mir einen eigenen Sehtest ausgedacht. Ein Blatt Papier, welches mit reproduzierbarer Schrift bedruckt ist, wird in einem reproduzierbaren Abstand auf den Boden gelegt. Wenn ich nun aus dem Stand nach unten schaue, konnte ich mit dem rechten Auge schon immer besser lesen, als mit dem linken.
Mittlerweile kann ich auch mit dem linken, wenn auch schlecht etwas lesen.
Flugzeuge am Himmel sind immer noch zu viele zu sehen obwohl es nur eines ist. Der Mond ist auch noch mehrfach da.
Aufgefallen ist mir auch, dass ich beim Autofahren beim betrachten von Ampeln ein Problem habe. Nicht nur die Lichtquellen haben Hallos, sondern auch am Tage die weißen Umrandungen der Ampeln wiederholen sich wie alle anderen Bilder auch.

Da die Lasik nunmehr ein halbes Jahr zurückliegt, werde ich mich mal mit meinem AA in Verbindung setzen.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob es sinnvoll ist wieder ins ISH zu gehen, oder ob es nicht von vornherein erfolgversprechender ist, eine Nachbesserung hier durchzuführen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern