Vor vier Jahren Lasik, jetzt immer noch trockene Augen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rasmuss
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007, 14:16

Vor vier Jahren Lasik, jetzt immer noch trockene Augen

Beitrag von Rasmuss » 18.12.2007, 14:31

Hallo,
im Sommer 2003 war es endlich soweit, meinem Leben ohne Brille stand nichts mehr im Weg. Beim ALZ-Hamburg habe ich mich meiner Lasik unterzogen. Nach den 4 Jahren habe ich noch immer große Probleme. Ich sag mal so, ich habe große Probleme im Dunkeln also speziell morgends und abends. Ich sehe dann die vielen Lichter als Sterne und auch undeutlich und verschwommen. Meine Hoffnung liegt nur hier rauf: Es gibt Tage wo das Sehen fast "fehlerfrei" ist und das sind aber die wenigsten. Ich habe das Gefühl das das Ganze etwas mit dem Tränenfilm zu tun hat, kann das sein?! Und was kann man da speziell tun? Da ich auch unter trockenen Augen leide bin ich von Tropfen auf Gel umgestiegen. Das hat für ca eine Woche das Sehen deutlich verbessert aber jetzt bringt es nichts mehr ausser kein trockenes Auge mehr zu haben... Wisst ihr Rat? Würd mich sehr freuen Tschau.

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 18.12.2007, 19:15

Hallo,

ich kenne dieses Problem aus der Zeit, in der ich OK-Linsen (sog. Nachtlinsen) trug.

Hast du Daten über deine Pupillengröße in der Dunkelheit und die gelaserte Zone?

Bei mir war es so, dass meine Pupille im Dunkeln größer war, als die zentrale abgeflachte Zone durch die OK-Linse.

lg
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 19.12.2007, 17:40

Hi Rasmuss,
um Deine Probleme besser verstehen und evtl. objektivieren zu können müsstest du noch ein paar Infos schreiben.

Wie waren Deine Ausgangswerte?
Welcher Laser wurde verwendet?
Wie groß war die optische Zone?
Wie groß sind deine Pupillen?
Wie alt bist Du?
Hast Du irgend welche Ausdrucke wie Wellenfrontaufnahmen, Topo-Aufnahmen usw.? ...und wie sind die Werte im Bezug auf "High Order Aberrationen", Koma, Restdicke der Hornhaut usw.

Grüße
neo3380

Rasmuss
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2007, 14:16

Beitrag von Rasmuss » 20.12.2007, 11:48

Also, viele Fragen und einige Antworten. Ich hatte -7 Dioptrien auf beiden Augen. Und es hieß Apparationsgesteuerter Laser, wenn es jetzt richtig geschrieben ist. Ich bin damals 30 gewesen. Zu den anderen Fragen kann ich keine Antwort geben.
Nur eine Frage, ob sich da was bessern kann??

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 20.12.2007, 16:17

Zu mir hat mal ein Arzt gesagt "Also zwei Jahre nach einer Lasik ist mit einer Besserung ihrer Beschwerden nicht mehr zu rechnen".

Ich könnte mir vorstellen dass die Optische Zone zu klein ist. Dies würde diese Halos oder ähnliches erklären.
Mit der Dunkelheit werden Deine Pupillen größer und evtl größer als deine optische Zone.

Lass dich mal von Deinem Arzt beraten! Manche Menschen nehmen um die Pupillen kleiner werden zu lassen das Medikament "Pilomann 0,5%" .
Das Medi ist jedoch keine Dauerlösung! Eine Lösung könnte im Fall einer zu kleinen OZ nur eine Relasik sein...


Grüße
neo3380

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern